Gast familie geht alleine auf Urlaub?

5 Antworten

Wir kennen die Gründe nicht, die Deine Gastfamilie zu diesem Handeln bewegt.

warai87 hat da bereits einige Möglichkeiten aufgeführt. Ich sehe das ähnlich. Du hast die Möglichkeit, Dich mit Deiner Organisation in Verbindung zu setzen und mit denen Dein Problem zu klären. Oder Du akzeptierst, dass die Familie Dir für die Zeit ihrer Abwesenheit eine andere Unterkunft/Familie organisiert. Das kann doch auch positiv für Dich sein. Vielleicht gefällt es Dir da dann besser und Du kannst bei denen bleiben.

Kann nur von Freunden sprechen, die ein Austauschjahr gemacht haben. Beide wurden immer überall mit eingeplant und die Gastfamilien haben für beide auch bezahlt (hatten beide das Glück bei etwas wohlhabenden Familien zu landen)

Ich kann sonst nur raten deine Gastfamilie darauf anzusprechen.

flva443
Fragesteller

Hab ich schon.. sie geben mir aber nicht wirklich eine Antwort darauf

Svenibenni689  20.08.2023, 20:48
@flva443

Ich glaub dann kannst du die Sache einfach nur so hinnehmen. Achte einfach weiter darauf ob sie trotzdem freundlich zu dir bleiben und dass du dich weiterhin gut mit ihnen verstehst.

Falls sie nach den Urlaub aber anders sind und dir das zu unwohl wird, würd ich bei deiner Organisation nach ein Familienwechsel fragen.

Finde es aber auch echt komisch, dass die dich absolut nicht einbeziehen, bzw. einbezogen haben.

Ich finde es schon etwas seltsam das man als Gastgeber dann verreisen möchte.

Also ich wäre in der Zeit für meinen Gast da

flva443
Fragesteller

Komplett garnicht verstanden was du mir damit sagen möchtest. Weißt du selbst was du sagen möchtest?

Wie „üblich“ es ist, sei jetzt mal dahingestellt, aber ich habe jedenfalls schon davon gehört. Ich verstehe deinen Punkt vollkommen; als mögliche „harte“ Gründe von ihrer Seite kann es sein, dass die Reise ins Ausland geht (Visums-Problematik), dass die Reise sehr lange im Voraus geplant werden musste oder dass die Reise irgendwie einen sensiblen Charakter hat (Familienbesuch bei einem schwerkranken Familienmitglied oder so etwas). Bei den „weicheren“ Gründen kann es sein, dass sie dich noch nicht lange genug kennen, um die Verantwortung für dich auch in einer ungewohnten Umgebung übernehmen zu wollen, oder dass sie dich wirklich einfach nicht ganz als vollwertiges Familienmitglied empfinden. Ich verstehe, dass es ein bisschen blöd ist, aber versuche das Positive zu sehen: immerhin wirst du so noch eine andere Unterkunft (Gastfamilie?) kennen lernen, die vielleicht nochmal anders ist als deine eigentliche Gastfamilie.

Ich finde sowas sehr schade, das deckt sich aber mit Erfahrungen, die ich von einigen gehört habe.

Viele Gastfamilien nehmen aus finanziellen Gründen Gastkinder auf und das Jahr für Jahr. Die einen sind jedem offen gegenüber und integrieren die Person in die Familie, zum Teil ist das aber eben nicht so. Und dann werden die Jugendlichen zum Beispiel nicht persönlich zum Flughafen gebracht oder bei Reisen mitgenommen.

Ich habe während der Schulzeit ein halbes Jahr in Spanien verbracht und war sehr glücklich mit meiner Gastfamilie, sie haben sich viel Mühe gegeben und waren total nett. Wirklich eng war ich aber auch nur mit meiner Gastmutter, der Rest war nicht sonderlich interessiert - es ist ja immer jemand da. Dadurch habe ich aber auch einige Einblicke bekommen. Zum Beispiel, dass sie während den Ferien auch Jugendliche aufnehmen und die eigenen Kinder währenddessen kein eigenes Zimmer haben - dafür können sie allerdings die Miete bezahlen. Urlaub war also nicht annähernd drin!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt
flva443
Fragesteller

Verstehe.. Meine Familie hat aber schon Geld etwas mehr.. und mich haben so aufgenommen weil sie schon immer eine Schwester haben wollten. Deshalb verstehe ich es nicht so ganz, sie sehen mich als „tochter“ fast (meine gast mutter wollte schon immer eine tochter) haben und meine gast brüder schon immer eine Schwester. Deshalb verstehe ich nicht wieso sie mich nicht mit integrieren können auch wenn es etwas teurer ist, sie waren sich nicht sicher ob ich das zahlen würde. Hätten sie früher gefragt? Sie wussten das schließlich schon viel länger sogar bevor ich kam! Hätte da anfangen können zu sparen. Und mich erkundigen würde ich mich auch gerne weshalb meine Eltern jetzt eine Reise zahlen müssen was 5 fach so viel kostet.. garnicht cool finde ich