Gaskochfeld ohne Stromanschluss?

5 Antworten

Ja bessere Gasherde oder Felder, haben eine Stromzündung. Das hatte ich schon vor 30 Jahren. (1000DM) Kurioserweise sind gerade Herde Kochfelder in der Funktionalität sowas von Hängen geblieben, das die geniale Variante kam jemand kennt. Mein heutiger ist auch so ein Fall.

Ob es jetzt geht, Das ganze mit Feuerzeug anzuzünden. Weiß ich nicht, Ohne beides aber gar nicht. Da würde ich (musst du ja sowieso) einen Elektriker und Gasinstallateur holen.

Denn kein Strom in der Küche, wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein absolutes Unding.

Für die Zündung wird er nicht sein. Wie bei anderen Gasherden wird das Gas warscheinlich über eine Mechanik ausgeschaltet, wenn die Flamme ausgeht.

Ich tippe mal auf das Licht im Backofen, das mit Strom betrieben wird und eventuell eine elektrische Temperaturregelung für den Backofen.

Kann natürlich auch sein, dass es ein zusätzliches Abschaltventil gibt das bei Stromausfall das Gas abstellt.

Das es in der ganzen Küche keinen Strom gibt kann ich mir übrigens nicht vorstellen - außer es ist ein Gartenhäuschen ohne Strom.

Aber im Grunde ist das alles wahrscheinlich alles egal, weil Du den Herd selber sowieso nicht anschließen darfst.

Hallo ostie19

Wenn das Gaskochfeld eine elektronische Zündüberwachung hat geht ohne Strom gar nichts

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde empfehlen, die Leitung in der Küche zu überprüfen. Vom Sicherungskasten beginnend. Gibt ja mehrere E Geräte die in der Küche durchaus Sinn machen und selten bis gar nicht per Akku verwendet werden!

Da die Schalter manuell sind, dürfte es so klappen.

Na sicher. Wenn Gas rauskommt, einfach Feuerzeug dran halten und gut ist.

Aber wenig Gas rauslassen, wenn du deine Hand daneben hältst 🤞🔥

Kriegst den Dreh schon raus. Ist keine Hexerei.