Gas und Strom Verbrauch höher als erwartet?

8 Antworten

Hi,

Wenn Du keinen Mengen- oder Pakettarif abgeschlossen hast bleibt der kWh-Preis meist der gleiche. Es ist also egal.

Ob das in Deinem Tarif so ist, hängt aber auch von der Tarifgestaltung ab. Es gibt Tarife, da gibt es Staffelungen, bei denen sich mit steigender Menge der kWh-Preis reduziert, und dafür der Grundpreis steigt.

Das Problem ist nur, das du definitiv eine Nachzahlung erhältst! - Deshalb jetzt schon mal bei Vattenfall anrufen, Zählerstand mitteilen, und um Anpassung der monatlichen Abschläge bitten.

Der Tarif easy12 von Vattenfall, den Du wahrscheinlich haben wirst, hat keine Staffelung. Es ist also egal, ob Du 12.000, 15.000 oder 17.000 kWh verbrauchst. Jede kWh kostet das gleiche. Nur der Bonus ändert sich. :-( abhängig vom Verbrauch: höherer Verbrauch = etwas höherer Bonus.

Kurz zu Kenntnis: Wenn Du den Gaszähler abliest, denke daran: 1m³ Gas auf der Uhr = ca. 10 kWh

Jonnyjumper1234
Fragesteller

Vielen lieben Dank :) die Abschläge lassen sich manuell via Webseite hoch und runter regeln. Hab mit Vattenfall Kontakt aufgenommen und genau so haben sie es mir auch gesagt und der Abschlag wurde angepasst. Aber was meinst du mit : höherer Verbrauch =etwas höherer Boni? Danke :)

das kommt ganz auf den tarif an, es gibt welche, da zahlst du für den mehrverbrauch zuschläge- in der regel wird aber bei verivox und co so wohl dein anbieter, als auch der tarif genannt. im zweifelsfalle also auf der website des tarifanbieters mal recherchiern. oder da dreist anrufen. ich interssiere mich für ihren Ökogas Plus tarif. wird da für mehrverbrauch aufschlag verlangt?

lg, Anna

PS: finger weg von pakettarifen, da ist das in den allermeisten fällen nämlich erstens so und zweitens kriegst du, wenn du mal weniger verbrauchst wie veranschlagt nichts zurück.

Jonnyjumper1234
Fragesteller

Wie gesagt ist kein Paket :D darüber haben wir uns auch vorher schlau gemacht das das der letzte sch... ist. Aber vielen dank :-)

Diese ganzen lock Angebote sind mit Vorsicht zugeniesen.

Die Angabe des voraussichtlichen Verbrauchs ist nur notwendig, damit die passenden monatlichen Abschlagszahlungen ermittelt werden können.

Übersteigst Du den angegebenen Verbrauch, zahlst Du bei der Jahresrechnung nach und die Abschläge werden dann angemessen angepasst.

Hör auf die Geissens:

"Je mehr wir verbrauchen, desto mehr sparen wir!"

Man muß nun nicht gleich den Verbrauch eines ganzen Kraftwerkes an den Tag legen, um in den Genuß von dessen Mengenrabatt zu gelangen!?!

Aber die Richtung stimmt proportional!

MaxLoitz  29.11.2015, 09:53

Hi schelm, mir ist nicht ganz klar, wie deine Rechnung aufgehen soll. Mehr Verbrauch = höhere Rechnung!

Selbst wenn du etwaige Boni oder Rabatte bei Mengenabnahmen hinzu rechnest, bezahlst du am Ende immer für das, was du verbrauchst! Effektiv kann der Stromanbieter lediglich ca. 25% des Arbeitspreises und die Grundgebühr bei der Preisgestaltung beeinflussen. Und um relevante Rabatte ausnutzen zu können, solltest du wohl eher einen Industriebetrieb als Vergleich hinzuziehen, der verhandelt nämlich direkt mit den Stromanbietern bzw. Kraftwerksbetreibern.

Aber das Argument, ich habe beim Kauf von Produkt A Summe X gespart bringt mich grundsätzlich zum Schmunzeln :). Noch besser: Wenn ich mehr nutze, dann spare ich! Grandioses Marketing ;)

Im Übrigen, wenn man wirklich viel verbrauchen will sollte man zum Stromerzeuger werden, dann verbraucht man wenigstens nicht auf Kosten endlicher Ressourcen und muss dafür auch noch viel bezahlen! Schau mal hier vorbei, die zeigen dir, wie so etwas funktioniert: https://revolution-energy.com/stromanbieter/dz-4

Beste Grüße, Max