Garnier olia oder Schwarzkopf brillance (Haarfarbe)?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Schwarzkopf brillance 71%
Garnier olia 29%

2 Antworten

Schwarzkopf brillance

Kommt ein bisschen auf die angestrebte Farbe an.

Als ich noch Blauschwarz gefärbt habe, fand ich Brillance besser, da es bei mir deutlich länger hielt.
Mit Olia glänzten die Haare zwar wunderbar, aber das Schwarz verblasste schneller wieder.

Ob das bei anderen Farbtönen auch so ist, kann ich Dir mangels Erfahrung nicht sagen.

Garnier olia

Denn es enthält keinen Ammoniak.

Finn6363
Fragesteller

Ammoniak wird zu Unrecht als bedenklicher Stoff in Haarfärbungen bezeichnet. Vielmehr wird damit die Farbleistung verbessert. Auch die Anwendungssicherheit von Ammoniak ist sehr gut. Ammoniak ist außerdem ein gut verträglicher Stoff, der in der Natur und auch im menschlichen Körper in grösseren Mengen vorhanden ist.

Fashionnette  29.11.2020, 20:41
@Finn6363

Biologisch hat Ammoniak eine wichtige Funktion als Zwischenprodukt beim Auf- und Abbau von Aminosäuren. Aufgrund der Giftigkeit größerer Ammoniakmengen wird es zur Ausscheidung im Körper in den ungiftigen Harnstoff oder, beispielsweise bei Vögeln, in Harnsäure umgewandelt.

Durch den unangenehmen Geruch, der schon bei niedrigen Konzentrationen wahrnehmbar ist, existiert eine Warnung, so dass Vergiftungsfälle mit Ammoniak selten sind. Gasförmiges Ammoniak kann vor allem über die Lungen aufgenommen werden. Dabei wirkt es durch Reaktion mit Feuchtigkeit stark ätzend auf die Schleimhäute. Auch die Augen werden durch die Einwirkung von Ammoniak stark geschädigt. Beim Einatmen hoher Konzentrationen ab etwa 1700 ppm besteht Lebensgefahr durch Schäden in den Atemwegen (KehlkopfödemStimmritzenkrampfLungenödemePneumonitis) und Atemstillstand. Beim Übergang substantieller Ammoniakmengen ins Blut steigt der Blutspiegel von NH4+ über 35 µmol/l, was zentralnervöse Erscheinungen wie Tremor der Hände, Sprach- und Sehstörungen und Verwirrung bis hin zum Koma und Tod verursachen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ammoniak#Toxikologie

Finn6363
Fragesteller
@Fashionnette

Ich habe schon leider Schwarzkopf brillance gekauft, hatte davor nie Erfahrungen mit Haarfarben. Wurde gekauft von Dm habe aber denn Kassenbon verloren kann ich es trotzdem umtauschen? Du hast mich überzeugt Garnier olia zu kaufen😜

Finn6363
Fragesteller
@Fashionnette

😩 dann muss es anwenden kann es mir nicht leisten 6€ in den Müll zu werfen