Gangschaltung in den Nächsten 30 Jahren möglich?

5 Antworten

E - Autos haben tatsächlich keine Schaltung, Hybriden auch nicht und beim Verbrenner gibt es schon viele Modelle nur noch mit Automatik oder DSG. Kleinwagen werden aufgrund der immer größer werdenden Liste an Pflichsicherheitsausstattung für die Hersteller immer unlukrativer. Also ja, Gangwechsel von Hand sind Schnee von gestern.

notting  06.04.2024, 20:06

Das stimmt nicht ganz. Z. B. bei Porsche und Mercedes gibt's bzw. wird's E-Autos mit 2-Gang-Getriebe geben. Das macht aber wohl nur in teuren Autos mit viel Leistung so richtig Sinn.

notting

notting  06.04.2024, 21:57
@apfelbus
E - Autos haben tatsächlich keine Schaltung
Die muß man aber nicht schalten.

Sie haben aber eben eine automatisierte Schaltung.

notting

apfelbus  06.04.2024, 22:00
@notting

Die Frage war aber ob die Handschaltung ausstirbt.

errost  07.04.2024, 02:28
@apfelbus

Es gibt aber durchaus auch E-Autos mit Schaltgetriebe.
Der Opel manta gse hat sogar eine Kupplung.

Reine Elektroautos haben keine Gangschaltung, da der Elektromotor das dreifache Drehmoment eines Verbrennungsmotors erreicht. Eine Kupplung ist daher nicht nötig. Genauso gibt es keinen Auspuff, da keine Abgase entstehen.

Wie funktionieren eigentlich E-Autos - Scherer Gruppe
animefan35
Fragesteller

Warum machen die meisten Fahrschüler immer noch gangschaltung

notting  06.04.2024, 20:05

Das stimmt nicht ganz. Z. B. bei Porsche und Mercedes gibt's bzw. wird's E-Autos mit 2-Gang-Getriebe geben. Das macht aber wohl nur in teuren Autos mit viel Leistung so richtig Sinn.

notting

Z. B. bei Porsche und Mercedes gibt's bzw. wird's E-Autos mit 2-Gang-Getriebe geben. Das macht aber wohl nur in teuren Autos mit viel Leistung so richtig Sinn.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
animefan35
Fragesteller

Wie mit 2 Gang Getriebe? Automatik und Schaltung???

notting  06.04.2024, 20:13
@animefan35

Du hattest geschrieben:

ich glaube die E-Autos haben keine gangschaltung oder?

Und diese E-Autos haben eben doch Gänge, wenn auch wahrscheinlich automatisiert geschalten wird.

notting

Ich denke, das Handschaltung langsam aber sicher aussterben wird.

E Autos haben sowie kein Schaltgetriebe und das die heutigen Automatiken wirtschaftlicher sind, gibt es keinen Grund noch Getriebe anzubieten. Früher waren Automatik Getriebe viel teurer, dazu unwirtschaftlicher und Leistungsfresser.

Verbieten wird die keiner, aber gerade Luxussportwagen die es wohl noch sehr lange als Verbrenner geben wird, die haben schon lange auf Automatik umgestellt .. mit optionaler maneller Wahl per Tipp-Tasten am Lenker.

Wird früher oder später Verschwinden

 E-Autos haben keine gangschaltung oder ?

Nein haben sie nicht Wozu auch, ein Elektro Motor Funktioniert anders als ein Verbrenner der ohne Gangschaltung bei Jeden anhalten ausgehen würde und der nur begrenzt sinnvoll nutzbare drehzahlen hat

notting  06.04.2024, 20:06

Das stimmt nicht ganz. Z. B. bei Porsche und Mercedes gibt's bzw. wird's E-Autos mit 2-Gang-Getriebe geben. Das macht aber wohl nur in teuren Autos mit viel Leistung so richtig Sinn.

notting