Gaming Pc zusammenstellen (1500€)?

5 Antworten

Keine 4060Ti, 4070Ti wird nicht ins Budget passen. Nimm lieber eine RX 7900GRE.

Dazu ein Ryzen 7 7700 auf einem B650 Board mit 32GB DDR5 6000MTs CL32 RAM, eine Kioxia Excercia G2.

Kühler kann einen Deepcool AIO werden, ich finde die LT dort ganz hübsch.

Deine Wünsche zur Optik werden auch schwierig, weil teuer. Schau dir mal das Fractal Design Pop Air Mini oder das Bequiet Pure Base 500FX an.

Netzteil empfehle ich ein Pure Power 12 mit 750 Watt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Aequaliz  25.01.2024, 16:27

Warum sollte eine 4070ti für 850€ nicht in ein 1500€ Budget passen? Paar Abstriche bei den weniger leistungsrelevanten Parts (nicht CPU/Ram) dann dürfte das wohl machbar sein. Andere Leute bauen sich für 650€ nen ganzen Rechner zusammen ;)

Aber ja. hinsichtlich Preis/Leistung bezogen auf reine Rasterleistung ist AMD zu bevorzugen. Wenn das Ding aber auch als Workstation gebraucht werden soll (Blender, Daz, Davinci, etc.), so führt kaum ein weg an overpriced Nvidia vorbei....

Faultier2917  25.01.2024, 16:28
@Aequaliz

850€ GPU, 200€ CPU, 150€ Motherboard, 120€ RAM, 60€ SSD, 120€ Netzteil. Das war's. Das sind 1,5k.

Aequaliz  25.01.2024, 16:40
@Faultier2917

Geht doch genau auf laut der Rechnung und passt rein?

Man könnt beim RAM auch guten Gewissens auf DDR4 (3200er, nur 65€) gehen, beim Motherboard 50€ sparen und beim Netzteil gibts auch was gescheites unter 100. Leistung verliert man da eher kaum, je nach CPU.

Faultier2917  25.01.2024, 16:56
@Aequaliz

Geht nicht bei AM5, außerdem fehlen noch Gehäuse, ...

Und bei 1,5K nur wegen Nvidia auf eine zwar günstige, aber eigentlicht schon veraltete AM4 Plattform zu setzen halt ich nicht für sinnvoll.

Aequaliz  26.01.2024, 14:00
@Faultier2917

Keine Ahnung warum jetzt AM5 vorgegeben ist. Sehe ich zumindest nicht im Ausgangspost.

Wahrscheinlich wird nedmal nen billiger 4c/8T 12100f die GPU jenseits 1080p bottlenecken, weil sehr gute singlecore Leistung. Minimaler verlust möglich aber dann sollte man mal aufn preis für cpu/board schauen. Fast geschenkt im Vergleich. Klar, man kann auch ~100% mehr ausgeben für CPU/Board, um ~10% mehr Leistung zu kriegen (geraten).

Ich würd mir das geld für AM5 / DDR5 / Überteuerte CPU sparen, aktuelle budgetkings kaufen und das gesparte geld ggf. in einen der zukünftigen Budgetkings investieren. Wahrscheinlich steht dann aber eh nen ganz neuer build an, weil GPU outdated...

Faultier2917  26.01.2024, 14:37
@Aequaliz

Weil es für 1,5K Sinn macht, und doch, die 7800XT würfe auch in WQHD mit einem 12100F gebottleneckt.

Und der Aufpreis lohnt sich, wenn man jz ein kompetentes System haben will.

Jan7221  25.01.2024, 17:00

Also die AMD Graffikkarte würde ich nicht kaufen - eher NVIDIA 4070 oder etwas ähnliches.

CPU würde ich vermutlich auch eher mich für Intel entscheiden.

Beispielsweise einen I5 14600k.

Jan7221  25.01.2024, 17:32
@Faultier2917

CPU weil sie besser ist wie ein Ryzen 7 7700 und Intel einfach stabiler läuft. (Die CPU ist sicherlich eine alternative, würde mich aber für den i5 14600k entscheiden)

Graffikkarte daselbe, + es gibt Ray Tracing und weiteres.

Dazu kommt das die Graffikkarte auch noch billiger ist.

Faultier2917  25.01.2024, 17:41
@Jan7221

Die 7900GRE ist deutlich stärker als die 4060Ti. Dazu noch nie Probleme mit AMD gehabt.

Jan7221  25.01.2024, 17:44
@Faultier2917

deswegen habe ich ja auch geschrieben das ich die 4070 nehmen würde...

MichaelSAL74  27.01.2024, 09:03
@Jan7221

Warum sollte man auf eine abgekündigte Plattform setzen? Macht NULL Sinn

Und das Wort "Stabilität" bei Intel... WO ist Intel "stabiler" als AMD? Wird sind nicht bei den 386er oder 486ern mehr oder hin und wieder zwischendruch mal...

Im übrigen: Intel leistet sich seit 30 Jahren derbe Ausreißen, die werden aber wohlwollend von den Intel-Käufern ignoriert, weil... AMD ist ja BÖSE; weil sie rot sind. Nur blaue Firmen sind gut

dann warte noch zwei Monate bis dahin fließt noch ne Menge Wasser den Rhein runter

Bringt nix, wenn Du mit heutigen Preisen Dir was zusammen stellst und in zwei Monaten feststellen mußt "Mist, die Preise sind nach oben gegange, ich muß nochmals neu beginnen"

Und aus aktueller Sicht dann kommst nicht an der AM5-Plattform vorbei, es sei denn Du willst in ein oder zwei Jahren bei einem CPU-Upgrade schon wieder die komplette Plattform tauschen, (egal ob AMDs AM4 oder gar Intels Gen12-14, die sind eh obsolet, da nicht Nachhaltig)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Computer, PC, Gaming)

Frag am besten in 2 Monaten, kurz vor dem Kauf nochmal. Bis dahin kann sich einiges ändern

nimm lieber eine 4070 super die fast so gut wie eine 4070ti ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfach super viel research usw.