PC Netzteil?

4 Antworten

Hallo,

das beQuiet Pure Power 12 650 Watt ist hier eine gute Wahl. Hat ne gute Qualität, den neuen ATX 3.0 Standard und genügend Leistung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
CBRRider1
Fragesteller

Wäre das be quiet! System Power 9 CM - 600 Watt auch geeignet? Wäre preislich attraktiver.

Ausreichen wird bereits ein anständiges 500W Markennetzteil. (Ca 400W Max verbrauch : https://www.bequiet.com/de/psucalculator)

Wenn du allerdings in Zukunft noch evtl. auf Stromhungrigere Hardware aufrüsten willst, empfiehlt es sich hier durchaus noch zusätzlichen Puffer einzuplanen. Wieviel musst du wissen, ich würde hier aber spontan 650-750W vorschlagen.

CBRRider1
Fragesteller

Das Setup soll so bleiben und ich möchte in den nächsten Jahren nichts mehr daran ändern. Ich schaue mich mal im Bereich 500-600W um. Danke dir!

slygen  28.12.2023, 21:33
@CBRRider1

Früher oder später wirst du zwangsläufig zumindest die Graka wechseln müssen wenn du die gleiche Performance wie jetzt auch in 2-3 Jahren erwartest.

Was ist denn dein Budget? Willst du ein Modulares? Wie effizient soll es sein? Dann such ich dir was passendes raus.

Kommt ein wenig darauf an was du in Zukunft noch so vor hast, aber rein von der Systemleistung würde ich sagen 600w reichen aus - aber bitte ein hochwertiges Netzteil.

Hat zwar nichts mit der Frage zu tun, aber wenn du die Komponenten noch nicht hast würde ich dir davon abraten die so zu kaufen.

Vg

CBRRider1
Fragesteller

Welche Komponenten würdest du denn ändern?

Valentin1720653  28.12.2023, 21:13
@CBRRider1

Ich würde auf eine AM5 Plattform setzen mit Ddr5, die ist zwar etwas teurer, bekommt aber noch bis mindestens Ende 2025 noch neue CPUs. Auf dieser Plattform bist du an der Spitze - willst du den 5700x aufrüsten dann musst du auch noch Mainboard und RAM tauschen.

Und die GPU würde ich nicht kaufen, das Vergleichsmodell von AMD ist bis auf Raytracing einfach besser.

CBRRider1
Fragesteller
@Valentin1720653

Also das Setup soll die nächsten Jahre so bleiben. Ich möchte da nichts mehr dran ändern und ich spiele nur auf 1080p. Ich glaube, dass dieses Setup für meine Zwecke sowieso schon viel zu stark ist.

CBRRider1
Fragesteller
@Valentin1720653

Ob AM4 oder 5 macht dann auch keinen Unterschied, wenn ich das Setup ja so lassen möchte und der 5700X wird für mich auch in Zukunft stark genug sein.

slygen  28.12.2023, 21:29
@CBRRider1

Naja das würde ich z.B nicht so sehen. Auf 1080p ist die CPU noch einigermaßen gefordert; sodass sich die hörere Singlecore Performance von z.B einem R5 7500F durchaus Positiv auswirken kann. Desweiteren: WENN du dann mal aufrüsten willst kannst du das mit AM5 Problemlos tun da diese bis min. 2025 (bestätigt) vil sogar 2027 (inoffiziell) neue CPUs bekommt & du die Plattform dementsprechend behalten kannst.

MrBigMultiMan  28.12.2023, 21:12

wieso Denkst du das die Komponenten nicht passen?

All diese Dinge haben Watt Angaben. Zähle diese zusammen und schlage 10 bis 20 Prozent drauf. Fertig