Ist diese PC Config Gut?

4 Antworten

Hallo,

das Setup kann man so nehmen. Gut ist es jedoch nicht. Die Gründe dafür sind:

  • billiges Netzteil
  • lahme Grafikkarte

Mit einem beQuiet Pure Power 11 500 Watt und einer AMD RX 6650XT bzw. RX 7600 bist du hier besser beraten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Stabil, aber so schnell mal in PCPartpicker geworfen sieht das mir nach etwa 900€ aus insgesamt... (ohne SSD, da hast du keine angegeben)

Kann besser, meiner Meinung nach so:

PCPartPicker Part List: https://de.pcpartpicker.com/list/tvt3Jy

  • CPU: AMD Ryzen 7 5700X 3.4 GHz 8-Core Processor (€167.99 @ Mindfactory)
  • CPU Cooler: ARCTIC Freezer 36 A-RGB CPU Cooler (€25.40 @ Amazon Deutschland)
  • Motherboard: ASRock B550M PG RIPTIDE Micro ATX AM4 Motherboard (€106.90 @ Galaxus)
  • Ram: G.Skill Aegis 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3200 CL16 Memory (€65.59 @ Amazon Deutschland)
  • Graka: XFX Speedster QICK 319 Core Radeon RX 6750 XT 12 GB Video Card (€357.99 @ Mindfactory)
  • Gehäuse: Montech AIR 903 BASE ATX Mid Tower Case (€62.90 @ Alza)
  • Netzteil: Corsair RM650 (2023) 650 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply (€84.60 @ Amazon Deutschland)

Total: €871.37

Die Ram sind gleich schnell, haben aber eine niedrigere Latenz.

Die Graphikkarte (6750xt) ist 50% schneller und hat auch 12GB Vram

Der cpu Kühler ist stärker (TDP 220W)

Ein besseres Netzteil

Ein gutes Gehäuse (habs selber, ist ne bekannte Marke und allgemein sehr gut bewertet)

Generated by PCPartPicker 2024-04-28 14:17 CEST+0200

Woher ich das weiß:Hobby – Absoluter PC Enthusiast, baue PCs und berate
Baje7bxa  29.04.2024, 09:37
Kann besser, meiner Meinung nach so:

Nicht wirklich zu empfehlen:

Die Aegis sind die billgsten von billigsten & verursachen häufig Probleme, soweit dies bekannt ist

und....

Das Board: Ist für den großen R7 5700x zu schwach....

Daher, bevor man vieles verbessern tut & jemanden dabei einen guten Gefallen tun möchte, sollte man schon genau wissen, was man dort schreibt.

juliuseberlein  29.04.2024, 12:40
@Baje7bxa

Das board ist nicht zu schwach 😂. Weißt du, an Anfang hab ich dich ernst genommen, mittlerweile nicht mehr, weil ich den Eindruck hab dass du grundlos hatest. Auch noch unbegründed und Teilweise falsch. Danke fürs lesen

Baje7bxa  29.04.2024, 12:45
@juliuseberlein

Das hat mit ernst nehmen NULL zu tun & haten tu ich niemanden.

Nur sehe ich nicht ein, dass wenn die FS Hilfe benötigen, dass die schlechte Empfehlung bekommen.

Da du ja mit deinen 17 Jahren sowieso bekannt bist keine Kritik abzukönnen, ist das kein Wunder, dass du so rüberkommst.

Baje7bxa  29.04.2024, 12:48
@juliuseberlein

Mir ist das völlig egal, wer mich ernst nimmt oder nicht, aber hier geht es immerhin um was, was die anderen sehr wichtig ist & die sich am Ende zufrieden zeigen müssen.

juliuseberlein  29.04.2024, 13:09
@Baje7bxa

Das Motherboard ist nicht zu schwach. Das ist einfach falsch. Tut mir Leid aber es ist falsch. Dieser absolut hostile Ton ist außerdem nur bei meinen Posts zu sehen.

Baje7bxa  29.04.2024, 18:52
@juliuseberlein
Das Motherboard ist nicht zu schwach. Das ist einfach falsch

Genau, aber Falsch ist, dass du nicht klar mitdenkst & die Sache hier verallgemeinerst. Für einen kleinen R5 5500 oder gar den R5 5600 mag das Board sicher ausreichen, aber nicht wenn man einen R7/R9 drauf packen möchte, denn dann werden die CPUs bei Volllast ordentlich drosseln, weil die VRMs des Boards nicht mithalten kann.

Kommt natürlich auf deinen Anspruch an, aber alles in allem ist dies eine gute Konfiguration.