Was sollte ich zuerst upgraden?
Aktuelle CPU:Ryzen 5 3400g
Aktuelles Mainboard:ASUS Prime b450m-k
Aktuelles Gehäuse:Ein sehr kleines Gehäuse,da passt keine GPU mit 3 Lüftern rein:Aerocool Blade V1 MIDI Tower
CPU die ich upgraden würde:Ryzen 7 5800x
Mainboard welches ich upgraden würde:ASUS TUF GAMING B650-PLUS Mainboard Sockel AMD AM5
Gehäuse welches ich Upgraden würde:CORSAIR 3500X ARGB Mid-Tower ATX PC-Gehäuse oder Corsair 4000d Airflow,welches ist besser/schöner?
CPU die ich ergänzen würde:Ryzen 5 7600x
2 Antworten
Würde alles auf einmal machen, da Mainboard mit deiner aktuellen CPU nicht geht. Andersrum das gleiche.
Würde rein theoretisch funktionieren. Du hättest aber zu hohe Leistungseinbußen
Wie meinst du?Die ist doch solide gut
Der Chipsatz B450 ist zu schlecht für die CPU. Wenn dann eher ein B550
Nein,ich würde für die CPU dieses Board holen:ASUS TUF GAMING B650-PLUS Mainboard Sockel AMD AM5
Hi TwoOneFoure,
ein Upgrade lohnt sich bei deiner Hardware leider nicht wirklich. Ich würde dir empfehlen eine kleine Grafikkarte dazu zu kaufen und wenn noch nicht vorhanden das ganze auf einer SSD zu betreiben, das würde den PC ausreichend aufwerten.
MfG.
Ich habe mir überlegt ein neues Gehäuse zu kaufen,also eins von denen welche ich aufgeschrieben habe in der Frage,dann sparen und auf ein am5 Board sowie CPU zu wechseln,dann kann ich auch eine größere CPU einbauen
Hast du denn schon eine Grafikkarte? Oder nutzt du die interne Grafik deines Prozessors?
Achso, ich verstehe. Es lohnt sich aber eigentlich mehr das ganze Gerät zu verkaufen und direkt auf Neuteile zu setzen, da du bis auf Netzteil und Festplatte alles ersetzen musst
Ich muss nur Board,CPU ind Lüfter wechseln,Gehäuse vielleicht auch,aber da währe ich trozdem günstiger-Ein AM5 System kostet gebraucht so 1000-1500€,dass würden die Teile einzeln nicht kosten
Du möchtest das Gehäuse aber doch vergrößern da du eine neue GPU einbauen möchtest, verstehe ich das richtig?
Nein,keine neue GPU,aber in mein jetziges passt nicht mal eine richtige AIO rein und wenn ich nach dem am5 Upgrade mal eine neue gpu haben möchte,dann kann ich sie auch nicht upgraden weil keine andere bzw größere da rein passt,ist ein extrem kleines Gehäuse
Okay. CPU und Board musst du auf jedenfall zusammen kaufen. Das ganze dann aber in ein altes Gehäuse einbauen würde ich auch nicht. Wenn dann würde ich gleich alle 3 Artikel auf ein mal kaufen.
Hmm,also ich kann ja schonmal das Gehäuse vorkaufen und dann das Board und CPU im Nachhinein zu Upgraden
Das kannst du tun. Wirklich oft umziehen würde ich die neuen Teile nicht, nicht das du dann noch etwas kaputt machst.
Ich möchte das komplette System dann ja nur 1 mal in ein neues Gehäuse packen,danach das alte Board raus,neues rein,CPU raus,neue rein...aus dem alten System würde ich dann vielleicht eine Teststation bauen
Das Mainboard geht aber ja mit dem ryzen 5 7600,oder