Preiswerter Gaming Pc?

flauski  21.10.2023, 01:47

Wie wichtig ist eine AiO und das Geblinke?

Madl21
Fragesteller

Wenn ich ehrlich sein soll lege ich da leider schon ziemlich Wert drauf 😅😅

4 Antworten

Den Build würde ich auf ~1700-2000 Euro tippen (je nach RGB und Kühlung).

Ein paar Kleinigkeiten würde ich ändern:

  • 32GB Ram statt 16GB
  • DDR5 statt DDR4
  • Die CPU ist mMn. etwas klein. Evtl überlegen da was dickeres zu holen.14700k oder 7800X3D passen gut zur 4070Ti. Ist aber auch ne Kostenfrage.

====

Zum Thema RGB:
Wenn dir das wichtig ist, schau, dass alle Komponenten möglichst gut zusammenpassen. Wenn du also an einer Stelle iCUE verwenden möchtest, dann bleib bei allem bei Corsair. Das wird aber etwas teurer dann.

Willst du es so haben wie auf dem Bild, ist das
Lian Li O11 Dynamic Evo ~170€
4x Corsair Vengeance RGB... kostet nicht unbedingt mehr mit dem RGB.
Corsair iCUE LINK H150i RGB AIO 360 ~260€
7x Corsair iCue LINK QX120 RGB 7x~45€ → 315€
Also allein 745€ fürs optische.

Dazu käme eigentlich noch n iCUE LINK System-Hub für ~55€.
Dann wären es 800€
Und von der Leistung her bekommst du das auch für die Hälfte

Zudem ist die Grafikkarte auf dem Bild eine 4070Ti ASUS ROG STRIX, welche bei rund 1000€ liegt. Also rund 120€ mehr als die Zotac. Die Zotac ist übrigens in solchen dunkeln Builds nicht sooo hübsch. Da wär ne saubere schwarze Karte ohne RGB vmtl. schöner... Gigabyte Windforce oder sowas. Vorallem wenn dadrunter eh 3 leuchtende Gehäuselüfter liegen.
Bei den GPUs müsstest du auch schauen, ob du die gut in iCUE reinbekommst. ASUS ist da kein Thema. MSI ist ziemlich bescheiden (hol kein MSI wenn du iCUE nutzt) und alle anderen zum Teil gar nicht möglich.

Überleg dir also, ob dir die Optik das Geld wert ist. Es sieht schon echt genial aus... aber es hat auch seinen Preis.

hi,

Wie hiess der chinesische Finanzminister? Lang Tzu?

Wie wäre es denn mit einem System mit RX7900GRE(XTX) zum kleinen Preis?

Suchergebnis für 7900 | Memory PC - DE

...oder 4070 ti geht natürlich auch...

Suchergebnis für 4070 | Memory PC - DE

kann man natürlich auch umkonfigurieren und vergleichen.

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Intel, Corsair)

ich würde dir keine RTX empfehlen, RTX nutzen nur die wenigsten spiele. ausserdem würd ich unbedingt auf 32gb ram gehen (arbeitsspeicher) die cpu finde ich ist etwas lasch, ich empfehle dir eher ein AMD Ryzen weil du ja gesagt hast du machst CAD. ausserdem ist ryzen einfach besser fürs gaming. ryzen für gaming, intel für arbeiten. ich empfehle dir auch eher 2 SSDs einzubauen die etwa 300gb haben anstatt eine grosse, eine grosse platte hat meistens eine langsamere lesegeschwindigkeit als eine kleine. netzteil ist gut finde ich.

Induce  21.10.2023, 02:22

und kauf besser 4x8gb ramriegel anstatt 2x16. immer viele kleine anstatt eine grosse, gilt für SSDs und Rams

Würde lieber 32 GB RAM nehmen, sonst aber ok. Je nach dem was das Gehäuse kostet, so 1.600-1.700 Euro, würde ich grob schätzen.