Ist diese PC Konfiguration Ihr Geld Wert?

5 Antworten

Würde pauschal ja sagen. Jedoch würde ich ich 3600er CL 16er Rams nehmen und ein 750W Netzteil, damit hättest du Optionen für ein zukünftiges Upgrade. Aber würde dennoch gerne wissen welche GraKa das sein soll...

Und es sollte auf alle fälle der 13400f sein, da lohnen sich die 50€ Aufpreis.

Hier ein Beispiel an dem du dich orientieren könntest: https://geizhals.de/?cat=WL-2996129

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
acvina
Fragesteller

Der Prozessor ist für DDR4 Ram bis 3200MHz ausgelegt also warum dann der 3600er Ram? 750watt Netzteil aufeinmal? Ich denke mit 600Watt mache ich erstmal nichts falsch und sobald das Upgrade kommt dann hole ich mir ein stärkeres Netzteil..

ranger1111  17.02.2023, 18:18
@acvina

Der Einwand mit dem RAM ist berechtigt. Mit dem Netzteil hast du eigentlich auch Recht, aber ich bin eher ein Freund von größerem Puffer. Ich habe bei mir 850W mit einem i7-9700K und einer RX 6800XT. Ist overpowered, aber egal.

BigBenGermany  17.02.2023, 18:23
@acvina

Der Prozessor ist auf 4800 MHz DDR5 ausgelegt. 😉 Alles was drunter ist geht auch.

Das Board auf 5333MHz Ram Takt.

acvina
Fragesteller
@BigBenGermany

Ich kenne mich leider nicht so gut aus aber dann heißt es ja ich müsste DDR5 Ram verbauen? Wenn ich DDR4 einbauen möchte dann eben nur bis 3200mhz? 😅

BigBenGermany  17.02.2023, 18:33
@acvina

Nein der ist für beides geeignet. DDR5 ist nur eine Option. 😉

BigBenGermany  17.02.2023, 18:37
@acvina
Wenn ich DDR4 einbauen möchte dann eben nur bis 3200mhz?

Nein es ist möglich wesentlich bessere Rams zu nehmen. :)

acvina
Fragesteller
@BigBenGermany

Werde ich einen Unterschied zwischen 3200 oder 3600mhz DDR4 merken?

BigBenGermany  17.02.2023, 18:44
@acvina

Wenn du 3200 CL16 nimmt oder 3600 CL18 dann nicht. Die sind gleich schnell. Es lohnt sich nur wenn es 3600 CL16er sind und der Aufpreis nicht all zu groß ist.

acvina
Fragesteller
@BigBenGermany

In dem Sinne würde ich es jetzt erstmal doch bei 3200mhz CL16 Ram belassen

LilPeep15112017  17.02.2023, 19:58
@BigBenGermany

Falsch, der Prozessor ist jeglich spezifiziert für 4800mhz somit gibt Imtel an das die CPU bei diesen Taktraten ohne Probleme läuft. Ganz selten kommt es da zu Blackscreens

acvina
Fragesteller
@LilPeep15112017

Das dachte ich mir auch. Aber ein User hatte bereits erwähnt das Hardwaredealz in seinen Konfigurationen DDR4 3600Mhz Ram mit dem I5-12400f einbaut. An sich kann das zu Problemen führen aber es ist so selten das man es trotzdem macht. An sich habe ich mich jetzt doch unentschieden und hab DDR4 3600mhz mit in die Konfiguration reingenommen.

LilPeep15112017  17.02.2023, 20:04
@acvina

Richtig das ist absolut selten das die CPU da blackscreent.

in meinen 8 Jahren ist mir das 3 mal vorgekommen.

BigBenGermany  17.02.2023, 22:09
@LilPeep15112017
Falsch, der Prozessor ist jeglich spezifiziert für 4800mhz somit gibt Imtel an das die CPU bei diesen Taktraten ohne Probleme läuft. Ganz selten kommt es da zu Blackscreens

Falsch? Nichts anderes habe ich damit gesagt. Also warum falsch? 🙄

BigBenGermany  17.02.2023, 22:14
@LilPeep15112017

Und hör bitte auf mich immer zu diskreditieren! Es reiht so langsam! Falsch ist nur das Spielchen das du mit mir treibst!

LilPeep15112017  17.02.2023, 22:14
@BigBenGermany

Falsch sind deine Antworten und solange du das nicht begreifst und user falsch beräts sehe ich mich verpflichtet das zu tun.

BigBenGermany  17.02.2023, 22:25
@LilPeep15112017

🤣 Jap sagt der der aus dem Tal der Ahnungslosen kommt! Wenn dus genau wissen willst, ist das der maximale Takt bei dem der Hersteller eine Fehlerfreie Funktion garantiert! Von wegen Blackscreens! 🤣 Solle es Blackscreens geben wäre die CPU fehlerhaft!

Deine einzige Verpflichtung ist deiner krankhaften Störung nach zu gehen, du bist ein scheiß Stalker! Ein Psycho!

LilPeep15112017  18.02.2023, 00:46
@BigBenGermany

danke für den Lachkrampf, bist immer nen lacher wert.

Weißt du was Spezifizieren bedeutet :)

Auf Quellen gehst du ja eh nicht ein, wie auch ohne Quellen die deine Aussagen beweisen können.

Wenn du Augen hättest hättest gesehen was der FS geschrieben hat.

Und was ich geschrieben habe aber das schaffste in deiner toxschien Art leider nicht.

Naja, dann beginne ich mal wieder User vor dir zu wahnen

Hmmm, gute Frage.

Alle Teile werden halt unterschiedlich teuer verkauft.....

Ich würde meiner meinung nach sagen, preis leistung geht besser. aber 1,2k für solche Teile ist schon ganz gut.

Würde mal Ja! Sagen aber du solltest 3600mhz RAM kaufen.

Ein 12400f ist nur eine Option wenn du sparen willst :)

acvina
Fragesteller

Die CPU ist aber für DDR4 Ram bis 3200Mhz ausgelegt. Ein anderer User meinte auch unbedingt 3600 aber ich verstehe den Vorteil nicht genau

NIREII  17.02.2023, 19:11
@acvina

Die CPU ist nicht auf 3200mhz ausgelegt das juckt die CPU n feuchten furz ob sie auf 3200 oder 3600mhz läuft das gibt einfach noch n kleinen FPS Boost und die 400mhz gibts meist ab n paar Euro mehr ;) LG

acvina
Fragesteller
@NIREII

Danke aber ich denke der Unterschied wäre so unglaublich Marginal. Also bleib ich sicherheitshalber bei 3200mhz CL16. Tatsächlich steht auf der Intel Seite für den Intel i5-12400f DDR4 bis 3200mhz und DDR5 geht bis 4800mhz. Klare Sache das er dann laufen sollte aber es wäre dann ein Overclocking was den PC instabiler macht. So hat mir das ein Erfahrener User hier erklärt

NIREII  17.02.2023, 19:16
@acvina

Also ich sag’s noch mal es juckt die CPU wirklich nicht es bringt noch ein bisschen mehr Leistung und ich würde den 13400f nehmen. Das ist kein „overclocking“ und macht das auch nicht instabil wird dir jeder sagen können

acvina
Fragesteller
@NIREII

Ich lege echt momentan Wert auf Mittelklasse. Ich bin kein wirklicher Gamer, werde nur hin und wieder den PC fürs Gamen nutzen und fürs Arbeiten. Ich bleib beim I5-12400f und wegen dem RAM denke ich auch das Dubaro den 3600mhz Ram nicht in der Konfiguration zulassen würde wenns nicht kompatibel wäre, also warum nicht

NIREII  17.02.2023, 19:23
@acvina

wenn du mir nicht vertrauen willst :) ich kann nur sagen kauf den 3600mhz RAM wenn du mir nicht glaubst guck dir Die Preisklassen Videos von hardwaredealz an da benutzt er auch immer 3600mhz RAM und der verkauft pcs auf Dubaro

acvina
Fragesteller
@NIREII

Danke ich denke da hast du recht. 3600Mhz CL17 DDR4 wird passen :)

Sleepyx  17.02.2023, 19:38
@acvina

Hol dir den 13400f

Der hat noch 4 efficency Kerne und die bringen bei Anwendungen schon viel

acvina
Fragesteller
@acvina

Wenns Hardwaredealz so macht dann vertrau ich drauf

falls der PC dann nicht ganz Glatt läuft, was selten ist kann ich dann ja auch den Ram austauschen im Fall der Fälle. Natürlich bin ich mit 3200mhz auf der sicheren Seite wie mir erklärt wurde, aber anscheinend kann mans ja auch anders probieren.

acvina
Fragesteller
@Sleepyx

Ja ich weiß aber die Leistungssteigerung kann man dann höchstens Messen und nicht spüren

Sleepyx  17.02.2023, 19:48
@acvina

Spüren wirst du es.

Auch ist der Prozessor dann effizienter aufgrund der efficency Kerne. Der Prozessor verbraucht dann auch weniger Strom

computertom  17.02.2023, 20:11
@NIREII
wenn du mir nicht vertrauen willst :) ich kann nur sagen kauf den 3600mhz RAM wenn du mir nicht glaubst guck dir Die Preisklassen Videos von hardwaredealz an da benutzt er auch immer 3600mhz RAM und der verkauft pcs auf Dubaro

Also Werbevideos ersatzweise als Präferenz für technische Daten zu präsentieren zeugt von Einfallsreichtum und einer starken eigenen Meinung aber nicht von Fachwissen. Nur weil da einer was in einem Video vorführt, kannst du nicht automatisch darauf zurückschließen, das dass mit jedem i5 12400(F) Prozessor immer und überall möglich ist. Insbesondere dann nicht, wenn DDR4-3600 RAM gegen die Prozessorspezifikation verstößt.

Also ich sag’s noch mal es juckt die CPU wirklich nicht ..... . Das ist kein „overclocking“ und macht das auch nicht instabil wird dir jeder sagen können.

Wie kommst du darauf, das es die CPU nicht juckt, welche Speichergeschwindigkeit eingestellt und genutzt werden soll? Und wie kommst du darauf, das es in dem Fall hier kein overclocking ist?

Auf Grund deiner Aussagen nehme ich mal an, das der Prozessor für dich überhaupt nichts mit der Speichergeschwindigkeit zu tun hat. Für dich sind wahrscheinlich die in den Mainboard Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten auch Gesetz, die garantiert erreicht werden können, weil wahrscheinlich die Speichergeschwindigkeit in deiner Vorstellungswelt vom BIOS/UEFI direkt am RAM eingestellt wird, so das sich der Prozessor nur noch über eine höhere Speichergeschwindigkeit zu freuen braucht.

Wenn du dir das Ganze so vorstellst, dann liegst du aber voll daneben. Selbstverständlich ist der Prozessor da involviert und selbstverständlich wird am Prozessor etwas übertaktet, wenn DDR4-3600 RAM eingesetzt wird.

Das was in den Mainboard Spezifikationen steht, das garantiert lediglich, das diese Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI eingestellt werden können, mehr nicht. Das Mainboard stellt die Speichergeschwindigkeit auch nicht am RAM ein, der ist komplett passiv, sondern das BIOS/UEFI stellt den Speichercontroller auf diese Geschwindigkeit ein und weil der Speichercontroller dann mit der eingestellten Geschwindigkeit läuft, wird dann auch mit dieser Geschwindigkeit auf den RAM zugegriffen, woraus sich der Speichertakt ergibt. Also muss erst mal der Speichercontroller mit der eingestellten Geschwindigkeit laufen.

Der Speichercontroller steckt aber weder auf dem Mainboard noch im RAM, der steckt im Prozessor und deshalb gibt auch der Prozessor vor, welche Speichergeschwindigkeit tatsächlich erreichbar ist und nicht das Mainboard. Das wird von vielen aus Unwissenheit einfach nicht beachtet oder einfach ignoriert.

Das Mainboard wurde zwar mit den in den Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus der Memory Support Liste. Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran. Außerdem muss das BIOS/UEFI die gewünschte Speichergeschwindigkeit auch einstellen können und diese Information findest du in den Mainboard Spezifikationen. Das ist es was dort geschrieben steht, mehr nicht.

Der Speichercontroller in dem i5 12400F Prozessor ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 bzw. DDR5-4800 RAM ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/134587/intel-core-i512400f-processor-18m-cache-up-to-4-40-ghz/specifications.html

Alles über diese Speichergeschwindigkeiten hinaus ist overclocking für den Speichercontroller in dem Prozessor, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss. Die Funktion von DDR4-3600 RAM, mit dem i5 12400F Prozessor, ist deshalb lediglich möglich, aber keinesfalls vorab garantiert. Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke pro Speicherkanal eingesetzt werden.

Außerdem ist XMP RAM ebenfalls übertaktet. Diese RAM Module werden erst via XMP auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit übertaktet.

Also von wegen nix overclocking mit DDR4-3600 RAM. Das ist via XMP übertakteter RAM und der Speichercontroller in dem Prozessor wird dafür ebenfalls übertaktet. Also ist das sogar overclocking an zwei Fronten gleichzeitig.

Da overclocking, durch den höheren Takt und durch die damit verbundene Erhöhung der Spannung der übertakteten Komponenten, den Effekt der Elektromigration verstärkt, altern übertaktete Komponenten schneller, was in dem Fall den XMP overclocking RAM betreffen würde und den Prozessor. Außerdem kann overclocking den Computer instabil machen.

computertom  17.02.2023, 20:17
@Sleepyx
Ja ich weiß aber die Leistungssteigerung kann man dann höchstens Messen und nicht spüren
Spüren wirst du es.

Kompletter Quatsch, davon wird niemand etwas spüren. Der Leistungsunterschied ist erst Messtechnisch nachweisbar. Aber der Leistungsunterschied ist ein unwahrscheinliches Marketing Zugpferd. Das ist das einzige was daran zu spüren ist. Ein um z.B. 10% schnellerer Speicherzugriff, würde weniger als 1% zusätzliche CPU Leistung bieten. Selbst wenn man die Speichergeschwindigkeit verdoppeln würde, käme nicht mal 10% Mehrleistung dabei heraus.

NIREII  17.02.2023, 20:17
@NIREII

Also ich vertraue Hardwaredealz Kreativecke Wickipedia und Zenchillis das die sich alle zusammen getanen haben um eine große Verschwörung des 3600mhz Rams zu gründen ist recht unwahrscheinlich 🤨 der 12400f läuft aus meiner Erfahrung mit 3600mhz PERFEKT 👌 er ist bei mir noch niee instabil gelaufen ich gucke mir das oft und tiefgründig an.

LG

Sleepyx  17.02.2023, 20:20
@NIREII

Ich habe schon 2 mal dieses Problem gehabt ... Beim i5 12400f und beim 13400f... Der PC hatte blackscreens und als ich ihn mit 3200 mhz Ram geändert habe lief wieder alles super

NIREII  17.02.2023, 20:22
@Sleepyx

Ich geh dan jetzt auch mal wollte kein Gefecht auslösen Gutenächzle

Sleepyx  17.02.2023, 20:22
@NIREII

Ist aber auch 5-6 Mal gut gelaufen.

Baue für mein Dorf die PCs und repariere sie dann

NIREII  17.02.2023, 20:22
@computertom

Das es Leute gibt die 10Minuten tippen für so n döddel wie mich im Internetz

computertom  17.02.2023, 20:36
@NIREII

Von einer DDR4-3600 RAM Verschwörung habe ich nichts gesagt. Jetzt wirst du unsachlich. Ich habe nur gesagt, das DDR4-3600 RAM außerhalb der Spezifikationen für den Speichercontroller liegt, der im Prozessor steckt und der nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt ist. Damit habe ich deiner Behauptung widersprochen, das es kein overclocking ist und das es den Prozessor nicht juckt.

Im übrigen ist es durchaus möglich, das ein i5 12400(F) problemlos mit DDR4-3600 RAM läuft, aber es ist eben nur möglich und nicht vorab garantiert.

Weil DDR4-3600 RAM außerhalb der Spezifikationen des Speichercontrollers liegt, kann niemand vorhersagen, ob ein i5 12400 Prozessor damit laufen wird oder nicht. Das ist von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen i5 12400(F) Prozessors abhängig und nicht vom Mainboard. Deshalb kann auch nicht einfach so zurückgeschlossen werden, das wenn ein i5 12400F mit DDR4-3600 RAM läuft, das es dann automatisch mit jedem i5 12400 Prozessor der Fall sein muss. Das wäre ein Trugschluss.

computertom  17.02.2023, 20:39
@NIREII
Also ich vertraue Hardwaredealz Kreativecke Wickipedia und Zenchillis ...
... der 12400f läuft aus meiner Erfahrung mit 3600mhz PERFEKT 👌 er ist bei mir noch niee instabil gelaufen ich gucke mir das oft und tiefgründig an.

Was schaust du dir oft und tiefgründig an? Das dein i5 12400F perfekt mit DDR4-3600 RAM läuft oder die Werbevideos von siehe oben im Zitat?

acvina
Fragesteller
@computertom

Okay, ich habe selten so oft meine Meinung ändern müssen wie für meine PC Konfiguration, aber das gehört eben dazu. Am Ende muss ich doch sagen das ich bei DDR4 3200Mhz für den PC bleibe und dieser dann im Laufe des Abends so bestellt wird. @Computertom du bist vom Fach und deine Aussagen sind Plausibel. Vielen Dank und die gehört definitiv die Auszeichnung “Hilfreichste Antwort”

Ich denke schon. Ich bin nur immer ein Freund von G.Skill RAM. Vielleicht kannst du mal gucken, was die SSD in 2TB kostet.

acvina
Fragesteller

1 TB reicht mir vollkommen danke. Danke für den Tipp ich werde den PC eher für Arbeit und Gaming verwenden. Also ich verlange der Gaming Leistung nicht allzu viel ab. Könntest du mir noch einen Tipp geben ob ich für 50€ weniger beim Intel i5-12400f bleiben sollte?

ranger1111  17.02.2023, 18:10
@acvina

Diese Frage kann ich nur nach Gefühl beantworten. Ich tendiere immer zu mehr Leistung als zum Sparen geringer Beträge.

Hier kannst du nachgucken, ob sich das rechnerisch für dich lohnt. Da beide Prozessoren denselben Sockel haben, ist der Sprung von der 12. zur 13. Generation kleiner als der von der 11. zur 12. Gen. Ich persönlich bevorzuge es, eher neuere Hardware zu kaufen.