Ist das ein guter PC?
Hallo!
Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Gaming PC mit folgenden Teilen für 1400€ gekauft:
Gehäuse: Hyte Y70 Touch mit 2,5k Display
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x4.20 GHz
CPU Kühlung: Corsair iCUE H150i AIO
Mainboard: Asus Rog Strix x670E-E
RAM: 48 GB, DDR5-6000mhz, Corsair
SSD: 2 TB Samsung 990 Pro
Netzteil: BeQuiet 1000w (Dark power 13)
Lüfter: 9x Corsair iCUE QX120
GPU: Gigabyte Aorus GeForce RTX 4070 Ti Super 16GB
Bei dem Kauf war ein PC Experte dabei der jedes Teil genau getestet hat und so läuft der PC auch bei jedem Game auf Ultra Einstellungen sehr gut. Ich habe momentan auch mit verschiedener Software CPU und GPU getestet, dort ist alles gut!
Meine frage ist nun, ist der PC für den Preis gut, der Preis ist ja sehr billig, das macht mich ein wenig stutzig? Ich kenne mich nicht so mit PCs aus. Kann man noch etwas verbessern oder irgendwie noch mehr Performance rausholen oder gibt es Teile die man wechseln sollte?
Vielen Dank für die Rückmeldung!
5 Antworten
Guter Preis, auch wenn du dich jetzt mit iCUE rumplagen musst
Hallo,
Meine frage ist nun, ist der PC für den Preis gut, der Preis ist ja sehr billig, das macht mich ein wenig stutzig?
Der Preis ist für ein gebrauchtes System angemessen
Kann man noch etwas verbessern oder irgendwie noch mehr Performance rausholen oder gibt es Teile die man wechseln sollte?
Das Setup passt so. Da gibt es keinen Grund etwas zu wechseln
LG
Ziemlich farbenfroh
Das übliche, viel Bling bling dafür aber eine Grafikkarte aus dem letzten Jahrhundert
Hättest du nicht ca. die Hälfte deines Budgets für den Case + die unnötigen 150mm AiO (welches Wahrscheinlich deine CPU nicht mal Kühlen kann) ausgegeben und dafür eine halbwegs gescheite AMD oder vielleicht 40er Serie GPU gekauft, wäre es um einiges besser gewesen
Ähm... Frage nicht gelesen? Da ist eine 4070Ti drin.
Und eine 150mm AIO gibt's nicht. Das ist eine 360mm.
Aber Hauptsache meckern, oder?
Ähm... Frage nicht gelesen? Da ist eine 4070Ti drin.
Und da hätte etwas besseres rein können, wenn man statt einem 440€ Gehäuse dieses Geld vielleicht in eine 4080 investiert hätte
Und der Name der AiO is echt schlecht, aber da hätte trotzdem ein ähnlich guter Luftkühler für viel billiger rein können.
Ich habe ihn ja gebraucht bei eBay Kleinanzeigen gekauft
Also in der Welt in der du lebst, würde ich ja auch gern leben. Wo bekommt man denn bitte für 1400€ nen 5080 PC??? Ferner: wenn das Gehäuse 440€ vom Preis ausmachen würde, würden CPU und GPU zusammen vielleicht 650€ kosten. Merkste selber, oder?
Die UVP einer 4070Ti liegt bei 610€. Gebraucht dann noch um die 500. Da geht die Rechnung nicht mehr auf.
Dann geht es für den Preis, da solche Komponenten meist nicht so früh schon verkauft werden
Aber wer das auch immer Konfiguriert hat ist nicht der beste
Ich zitiere dich:
Ähm... Frage nicht gelesen?
Wo habe ich bitte 5080 geschrieben?
Ich Kritisiere den Build an sich, nicht den Gebrauchtpreis
Da die Komponenten selber noch viel zu früh rausgekommen sind, dass man Realistisch überhaupt einen Vergleich hätte für wie viel sowas gebraucht weggeht, kann ich nicht mal sagen ob der Gebrauchtpreis so ok ist oder nicht. Dafür aber kann ich schreiben, wie der PC besser gewesen wäre, wäre der Konfigurator das erst besser gebaut hätte.
Kann man noch was am PC verbessern? Vielleicht Overglocking?
Overclocking würde nur Minimal etwas bringen, und wie gesagt findet man Gebraucht nur schwer so gute Hardware, also war der kauf an sich schon gut
Zitierst du schon richtig.
Dass du 4080 geschrieben hast, habe ich einfach falsch gelesen - Sorry dafür, mein Fehler.
Selbst WENN du die ganze Zeit nur den Build kritisiert hast (Was ich dir ganz ehrlich gesagt nicht glaube, aber das geht am Thema vorbei), dann antwortest du völligst an der Frage vorbei. Das hat mit der Frage überhaupt nichts zu tun und bringt doch auch nix.
Was heißt denn "viel zu früh für einen Vergleich"?
Die 40er Serie ist vor über 2 Jahren (September 2022) rausgekommen. Das ist MEHR als genug Zeit, dass sich da ein Gebrauchtangebot bildet.
nein absolut schlecht aber wir können tauschen meiner ist nähmlich hundert mal schlechter ähh "besser"
Warum? Ein paar mal sind die RGBs ausgegangen und die Lüfter sind voll aufgedreht, liegt das an ICUE?