Was ist eine gute 850€ Gaming-PC Konfiguration | AM4 mit AMD GPU?

computertom  13.01.2024, 10:15

Als fertig PC oder als Einzelteile zum selber zusammenbauen?

Sperax
Fragesteller

Selbst bau

4 Antworten

Hallo

Wenn du Teile zum selber zusammenbauen suchst, dann kann ich dir für dein 850,-€ Budget folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/1e7fc72217479c1388640b90e32260aa52140ac05753ab534d0

Die DDR4-3200 RAM Module sind auch optimal den Prozessor Spezifikationen angepasst. Für höhere Speichergeschwindigkeiten, die dann auch mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird zwangsweise der Speichercontroller in der CPU übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss.

Wenn du dich an MEM overclocking mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen versuchen möchtest, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

mfG computertom

 - (Computer, PC, Gaming)
Sperax
Fragesteller

Danke,

ist das Netzteil wirklich gut? Kommt mir für den Preis zu billig vor. Desweiteren SSD nicht ein bisschen zu teuer?

Gigabyte B550M DS3H hat anscheinend schlechte Qualität und eine schlechte Spannungswandlung?

Danke!

computertom  13.01.2024, 11:53
@Sperax
ist das Netzteil wirklich gut? Kommt mir für den Preis zu billig vor.

Das Netzteil ist vergleichbar mit z.B. den BeQuiet System Power Netzteilen. Keine Spitzenklasse, aber die Qualität ist gut. Wenn du ein besseres Netzteil haben möchtest, dann müsstest du Abstriche bei der Leistung machen und entweder weniger RAM einsetzen oder eine schwächere Grafikkarte.

Desweiteren SSD nicht ein bisschen zu teuer?

Ja, die ist im Moment bei Mindfactory etwas teuer. Für einen Zehner weniger könntest du eine M.2 PCIe 3.0 x4 SSD einsetzen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/1TB-Lexar-NM620-M-2-PCIe-3-0-x4-NVMe-3D-NAND-TL--LNM620X001T-RNNNG-_1401624.html

Ansonsten bleibt nur noch, an der Speicherkapazität zu sparen oder woanders die SSD zu kaufen, wenn es sie woanders günstiger gibt, wobei dann aber extra Versandkosten entstehen können.

Gigabyte B550M DS3H hat anscheinend schlechte Qualität und eine schlechte Spannungswandlung?

Das ist kein "High End" Mainboard, aber für den Ryzen 5 5600 Prozessor ist es locker ausreichend, auch die Spannungswandler. Andere Mainboards in dieser Preisklasse sind auch nicht mit besseren Spannungswandlern ausgestattet. Außerdem hat das B550M DS3H Mainboard auch einen Q-Flash Plus Button, womit das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU aktualisiert werden kann, was in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich ist.

Mit einem besseren Mainboard hättest du trotzdem nicht mehr Leistung, nur mehr Kosten und dafür müsstest du an anderer Stelle sparen und dadurch auf Leistung verzichten.

Sperax
Fragesteller
@computertom

Ok, vielen Dank, sowas hilft sehr, als nur Kommentare, dass es besseres gibt, jedoch muss es dafür gut sein für was man es braucht.

Habe noch gelesen, dass ein Gigabyte B550 AORUS Elite auch noch eine Alternative wäre, was wäre hier besser? Wobei man dort kein Flash Button hat…

Und Q Flash Button bedeutet, dass man damit das BIOS zurücksetzen kann, zum Beispiel wenn man kein Bild mehr bekommt, da man seinen RAM übertätet oder Einstellungen daran vorgenommen hat?

Danke!

computertom  13.01.2024, 12:26
@Sperax
Habe noch gelesen, dass ein Gigabyte B550 AORUS Elite auch noch eine Alternative wäre, was wäre hier besser? Wobei man dort kein Flash Button hat…

Das B550 Aorus wäre eine etwas teurere Alternative, da es ein ATX Board ist. Falls du das B550M Aorus Elite meinst, also die µATX Version, so kostet es nur einen Zehner mehr, als das B550M DS3H. Allerdings nutzen beide µATX Mainboards das selbe Platinen Layout. Auf dem B550M Aorus Elite Mainboard sind lediglich noch "Design Element" angebracht, die das Board besser aussehen lassen.

Alle drei Gigabyte Mainboards, also das B550M DS3H, das B550M Aorus Elite und auch das B550 Aorus Elite Mainboard, haben einen Q-Flash Plus Button. Der ist nur nicht immer hinten am I/O Panel zu finden. Auf manchen Mainboards ist er auch an anderer Stelle angebracht.

Und Q Flash Button bedeutet, dass man damit das BIOS zurücksetzen kann, zum Beispiel wenn man kein Bild mehr bekommt, da man seinen RAM übertätet oder Einstellungen daran vorgenommen hat?

Nein, damit kann nicht BIOS/UEFI zurückgesetzt werden, dafür gibt es den CLR_CMOS Jumper (Steckbrücke) auf dem jeweiligen Mainboard.

Mit dem Q-Flash Plus Button, wie der BIOS Flash Button bei Gigabyte genannt wird, kann das BIOS/UEFI aktualisiert werden (BIOS Update), wenn z.B. der eingesetzte Prozessor, von der aktuell installierten BIOS/UEFI Version, nicht unterstützt wird. Dann hast du kein Bild und ohne Bild kannst du kein BIOS/UEFI Update machen.

Dafür gibt es an bestimmten Mainboards einen BIOS Flash Button. Damit kann das BIOS/UEFI aktualisiert werden, auch wenn keine Bildausgabe erfolgt. Die BIOS Update Datei muss sich dabei auf einem USB Stick befinden und der USB Stick muss am USB Flash Port angesteckt sein. Dann nur noch den Flash Button betätigen und das BIOS/UEFI wird im Blindflug aktualisiert.

Sperax
Fragesteller
@computertom

Ok, Danke, stimmt das mit dem CLR_CMOS Jumper habe ich schonmal gehört, vielen Dank.

Ach ich meinte das ASRock B550M Phantom Gaming 4, nicht das AORUS Elite, wäre dies eine bessere Wahl?

computertom  13.01.2024, 13:06
@Sperax

Nö, ist im Prinzip das Gleiche, nur in hell bunt, also unter anderem Namen.

5700x und rx 6800(xt) und der restliche schnickschnack

Ryzen 5 5600, 80 Euro b550 MB und dazu die teuerste graka die dein Budget hergibt.

Sperax
Fragesteller

Was wäre ein gutes Mainboard für 80€?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
Sperax
Fragesteller

Ok, vielen Dank, wäre ein B550M DS3H auch gut?

Und ist das Netzteil nicht ein bisschen zu wenig/ nicht gute Qualität?

Sperax
Fragesteller
@LilPeep15112017

Weshalb? Habe vom Netzteil sehr schlechtes gehört und das B550M DS3H soll ein Preis Leistungs Mainboard sein.

LilPeep15112017  13.01.2024, 11:08
@Sperax

Nein das B550 ist unfassbar schlecht und das NT gehört zu den guten Netzteilen in Tier B

Sperax
Fragesteller
@LilPeep15112017

ja, vielen Dank. Wie bezeichnet man Spannungswandler bei einem Datenblatt? Phasen?