Gaming-PC Konfig - passt das?

3 Antworten

mccreator1
Fragesteller

Ich glaube ich bleibe bei der 4060Ti. Die RX 7800XT hat bald doppelt so hohe TDP und wird deutlich heißer. Und der CPU-Kühler ist doch bis 180 TDP ausgelegt, der 5700X hat gerade mal 65 TDP?

sgt119  30.12.2023, 15:56
@mccreator1

Naja die TDP der 7800XT liegt 60% höher für 45% mehr Leistung, das geht schon fit

Was den Kühker angeht hast du recht, hab mich verguckt. Der Frost Commander ist dennoch wesentlich besser für den minimalen Aufpreis

mccreator1
Fragesteller

Die Gainward GeForce RTX 4070 Phoenix wäre auch noch möglich. Die ist etwas stärker als die RX 7800 XT und verbraucht nur halb so viel.

sgt119  30.12.2023, 15:58
@mccreator1

Naja, 100€ mehr, weniger VRAM, nur in RT etwas schneller. 50 Watt geringerer Verbrauch

Kommt darauf an warum genau du den PC kaufen willst.

Kaufst du den wegen Fortnite ist das Geldverschwendung so lange niemand weiß wie man die FPS-Problematik gelöst bekommt.

Und wenn du das nicht glauben willst nimm zumindest einen 5800 X3d.

Wenn Fort nicht dein Kaufgrund ist kann man das machen dann kommt es lediglich auf den Preis drauf an. Allerdings solltest du gleich eine 2 Tb Nvme nehmen.

mccreator1
Fragesteller

Ich musste gerade erst googeln, was du mit Fortnite meinst ^^ Es geht mir mehr um Strategiespiele und einen halbwegs zukunftssicheren PC. Die 1 TB reichen mir völlig, ich habe aktuell eine 500GB SSD in meinem aktuellen PC, die ich nur halb belegt habe. Den 5800x3d hatte ich auch in der Überlegung, aber der 5700X läuft bei deutlich weniger TDP bzw. Temperatur fast genau gleich gut.

Asporc  30.12.2023, 14:43
@mccreator1

Gefühlt 80% der aktuellen Aufrüstungsfragen gehen um Fortnite. Von daher gehe ich aktuell meistens davon aus das es darum geht.

Was Strategiespiele angeht kann ich Total War Warhammer empfehlen. Und bei dem neuesten Teil der Triologie braucht man auch nennenswerte Hardware wobei du mit deinem neuen PC gut bedient bist.

mccreator1
Fragesteller
@Asporc

Ich denke der ist für meine Zwecke sowieso schon viel zu stark... aber ich denke die neuen Spiele der nächsten Jahre werden wohl auch ein bisschen Leistung verlangen.

Hallo,

das Setup kann man so nehmen. Allerdings ist das Preis-Leistungsverhältnis nicht ideal. Was hast du denn insgesamt für ein Budget? Da liegt sicherlich auch mehr drin.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler