Gab es im Mittelalter rosa (Frauen)-Kleidung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rosa hätten die Menschen im Mittelalter einfach als ausgewaschenes Rot interpretiert.

Injure  29.03.2012, 12:28

Eben, und da rote Kleidung mit der Zeit die Farbe verliert. gab es sicher auch rosa.

Rheinflip  29.03.2012, 13:00
@blauesmaedchen

Das ist der wichtigste Punkt. Es war klar geregelt, wer welche Farben tragen durft, musste und sollte.

Das ist nicht so leicht zu beantworten. Was ist für Dich Mittelalter?

Textilfunde aus jener Zeit sind wenn farbig, in der Regel in kräftigeren Naturtönen. Da mag aber auch einfach am Erhaltungszustand liegen. Rosa sah sicher nicht so tol aus, wenn der Grundstoff, der so gefärbt werden sollte, nicht wirklich weiß war. Vielleicht entsprach es auch einfach nicht der Mode.

Aber mach doch, auffallen wird es bestimmt. ;-)

blauesmaedchen
Fragesteller

Hochmittelalter, so zwischen 11. und 13. Jahrhundert... und es gibt ja auch Abbildungen und schriftliche Quellen ;) Nur finde ich nichts. Dankeschön...dann ist rosa wahrscheinlich ähnlich wie gelb nur von Edelfrauen getragen worden die sich weisse Seide leisten konnten...bei ärmeren wurde das Gelb ja zur schmutzig aussehenden Schandfarbe wegen dem Wollstoff...

Kristall08  29.03.2012, 12:45
@blauesmaedchen

Ich frag nur, weil da die abenteuerlichsten Antworten kommen, wann das Mittelalter (oder auch andere Zeiten) waren. ;-)

Ja, Rosa war wahrscheinlich wirklich nicht so "in". Stoff bleichen ohne Chemie ist ja auch nciht ganz so einfach. ;-))

ich glaub auch dass es rosa früher nich gab! nimm einfach rot ;) das ist sicherer !

LG Dany

Rosa bezeichnen wir i.d.R. als "Mittelalter-Rot". Selbst moderne Färbemittel, etwa bei Zelten, enden irgendwann rosa. Mit den meisten natürlichen, althegebrachten Färbemitteln und -methoden geht die Entfärbung noch schneller.

Also: Ja, es gab rosa im Mittelalter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rosa war vor hundert Jahren noch eine Kleidung für Jungen, und blau war für Mädchen. Davor gab es wohl weniger rosa, sondern purpur. Und das war etwas für die Reichen und Mächtigen.

Dummie42  29.03.2012, 14:02

Stimmt. Rosa galt als zu aufregend für das zarte Nervenkostüm von Mädchen und Frauen und war daher den Männern vorbehalten... kein Witz.