Richtige Mittelalter Gewandungen?

3 Antworten

Für den Anfang reicht was von der Stange, da gibts bezahlbare Sachen die du, je nach dem was du für eine Zeit darstellen willst rauspicken kannst. anständiges Schuhwerk ist ne teure Angelegenheit und auch wenns nicht "A" ist: Gummilaufsohlen sind eine wundervolle Sache!

Ich hab z.B. einen langen, weiten Rock, flache Lederschuhe, eine ungebleichte Leinenbluse und ein simples Mieder wenn ich als Bürgerin des Spätmittelalters unterwegs bin. Da gehört eigentlich auch zwingend eine Kopfbedeckung dazu aber Hauben und meine Migräne vertragen sich nicht sonderlich :(

Daneben hab ich noch ein ungefärbtes Unterkleid, ein wollenes und ein Nessel Übergewand, Bundschuhe oder für Mistwetter Haithabustiefel und einen Wollmantel mit Pelzbesatz für eine frühere Darstellung. Die Schuhe sind Maßanfertigungen, hatte keine Lust mehr auf Blasen und durchgeschubberte Stellen. Die Sachen sind besonders gut für kalte Tage geeignet, man sollte das nicht unterschätzen 12+ Stunden praktisch draußen zu sein (wobei ich ein Dekadenzbett im Zelt hab, bin schließlich ein altes Weib mit "Rücken"^^)

B17bomber
Fragesteller

Danke für die Antwort,

Ja ich suche halt etwas originales das man nix falsches beim ersten Mal Mittelalter Markt anzieht.

Ich weiß aber nicht wo man original getreue Gewandungen her bekommt.

Ich möchte für mein erstes Gewand ungefähr 1.700€ ausgeben weiß aber nicht wie teuer die Sachen sind ?

Achwasweissich  08.08.2023, 19:45
@B17bomber

Hui, das ist ja schonmal ein gewaltiges Budget, da kannst du dich direkt an eine Gewandschneiderei wenden und aus feinsten Tuchen maßschneidern lassen, mit allem Drum und dran.
In diesen Preisklassen kenne ich mich nicht aus, hatte immer nur minimalste Mittel zur Verfügung und das Glück, das ich einiges gebraucht bekommen hab.

Achwasweissich  08.08.2023, 22:46
@Achwasweissich

P.S. die Leute da beißen aber auch nicht, meistes und nehmen einen Neuling auch mit Docs, Schnürhemd und Trinkhorn am Gürtel auf ;)
Die Verbesserungen und Feinheiten kommen dann wenn man weiß, wo es hingehen soll. Wobei unser Verein garnicht so auf Authentizität gesetzt hat sondern mehr Entertainment geboten (Schaukämpfe, Prozesse, Pestumzug, diverse Walking Acts etc.). Angefangen hatte es wohl mal mir "Wir machen so um 1200 rum" aber es war immer recht bunt gemischt.

Einzig Strick, Pannesamt, schlechtes Kunstfell und Turnschuhe waren No-Go.

Solche Kleider werden oft von den Akteuren über Jahre selber gefertigt und immer wieder ergänzt .

Gibt es keine online Communities, denen du beitreten könntest, um dir für eine Anfängerausrüstung Rat zu holen ?

Eine einfache Grundausrüstung wäre wahrscheinlich auch für einen Anfänger machbar - damit du wenigstens die Basis hast. Auf diesen Märkten kannst du dich dann bestimmt weiter ausstatten und ggf beraten lassen .

LokiRockOfAges  08.08.2023, 19:43

Also, wenn man vorher noch nie genäht hat, ist das deffinitiv nicht machbar, ich hab früher jahrelang Cosplay gemacht und die Erstlingsstücke sehen immer nach Müll aus, weil das auch ein Handwerk ist, was man erst lernen und über die Jahre verfeinern muss.

B17bomber
Fragesteller

Ich kann leider nicht nähen oder ähnliches anfertigen weil ich möchte ja das es schön aussieht

Weil sonst hätte ich mir schon längst welche angefertigt

Dirndlschneider  09.08.2023, 01:00
@B17bomber

Denk immer dran, auch die Menschen im Mittelalter haben sich mit einfachsten Mitteln damals ihre Kleidung selbst gefertigt und die Schnitte waren absolut einfach gehalten . Im Gegenteil, wenn du zum Beispiel handnähst ( und das lernst du schnell) kannst du fast nichts falsch machen . Nähmaschinen gab es noch nicht . Authentischer kann es nicht sein .

LokiRockOfAges  09.08.2023, 13:40
@Dirndlschneider

Also jetzt extra mit Hand zu nähen ist schon arg lächerlich, das dauert ungefähr 100 Stunden mehr und das juckt am Ende keinen, geschweige denn, dass es jemand sieht. Zumal mit Hand nähen unglaublich schwierig ist. Ich habe mich jahreland mit Kostümherstellung hobbymäßig befasst und frag mich grad echt, warum du einem Anfänger rätst, eine Mittelaltergewandung per Hand zu nähen. Oder war das als Scherz gemeint?

Dirndlschneider  09.08.2023, 13:46
@LokiRockOfAges

OK, dann lass ich das . Ein einfaches Hemd hätte ich dir an einem Tag genäht ......was soll daran " schwierig " sein ?

Meine Frau und ich haben unsere Gewandung praktisch komplett bei verschiedenen Versandhändlern gekauft. Auf Mittelaltermärkten etc. sind die Sachen meistens deutlich teurer.

Empfehlen kann ich Dir insbesondere diese beiden Shops, die Gewandungen nach historischen Vorbildern anfertigen (also absolut keine Faschingskostüme!):

  • Der Ritterladen
  • Burgschneider

Manchmal findet man auch gute Sachen bei Elbenwald oder beim Larp-Shop, die sind aber mehr auf Fantasy-Kostüme spezialisiert.