Mittelalter - Frauen im Kampf

8 Antworten

Es gab früher doch sicherlich Frauen, die sich als Männer ausgegeben haben, vielleicht wäre das ein Ansatz?

Also ich hab ein ähnliches Problem. Bin in einer Reenactmentgruppe. Wenn ich wirklich kämpfe, stelle ich mich um ehrlich zu ein als Mann dar - unter dem Helm mit Gesichtsmaske und dickem Gambeson geh ich schon als kleinerer Mann durch. Das mach ich unter anderem deswegen, weil ich keine Lust habe mich alle halbe Stunde mit wem darüber zu streiten, ob es jetzt kämpfende Frauen gegeben hat oder nicht. ;-)

Sicher kommt es auf die Gruppe an. Gibt immer wieder (Schau-) kampfgruppen, die von vornherein etwas fantasylastig oder zusammengestöpselt wirken, wo dann eh keiner mehr wirklich nach der Authentizität fragt. Bei authentischeren Gruppen wird es dann schwierig, einen Xena-Verschnitt darzustellen, ohne ständig Diskussionen führen zu müssen. (Auch find ichs dann schade, wenn man das Gesamtbild, für dass ich die anderen Mühe geben, mit sowas zerstört. Meine Meinung.)

Wenn man historisch korrekt sein will und auch eine Frau darstellen willst, wird es schon etwas knifflig, aber ich bin sicher es gibt Schlupflöcher. Ich hab jetzt leider keine konkreten Belege dafür, das ist jetzt ein Sammelsurium an Dingen, die ich "gehört" habe von Leuten, die angeblich mal irgendwo den passenden Beleg dazu gefunden haben. Würde dir emfehlen da unbedingt den Beleg nochmal rauszusuchen (viel Spaß beim suchen...), wenn du was davon machen willst!

- Frauen griffen wohl im Notfall zur Waffe wenn Haus und Hof angegriffen wurde und Waffe aber nicht ausreichend Männer zur Verteididung vorhanden waren. Je nach Lage/Situation (häufige Überfälle, kleine Reisegruppe o.ä.) wurden Frauen vielleicht sogar aktiv an der Waffe geschult. Wenns ums überleben geht... ;)

- Im Frühmittelalter (Wikis, Kelten, Pikten...) soll das wohl noch deutlich öfter vorgekommen sein, da hört man auch öfter von dem Gerücht, das Frauen aktiv kämpfend ausgezogen sein sollen.

- Bein den Turkopolen soll es auch weibliche Kämpfer gegeben haben (http://de.wikipedia.org/wiki/Turkopolen)

- ich glaub im Hoch- oder Spätmittelalter sollen vereinzelt weibliche Kämpfer im schottischen Heer gewesen sein.

Ich glaub ich hab auch noch irgendwo Links zu artikeln.. schreib mich doch einfach mal per PN an wenn du Lust hast!

AssassinPanda
Fragesteller

Selbige Sachen habe ich auch schon gelesen, aber das meiste sind Vermutungen oder Sagen. Leider nichts Handfestes (oder ich habe eben jene Artikel noch nicht gefunden). Erst später haben erste weibliche Ritter in (ich glaube) England einen Bund gebildet mit 42 Frauen im Hochmittelalter (meine ich zumindest) Ich werde mich einfach Freitag auf dem Mittelaltermarkt in Venne mit den jeweiligen gruppen unterhalten. Die sind seid Jahren dabei und die kennen sicher Kniffe und Tricks :) Als Kerl gehe ich nähmlich auf garkeinen Fall mehr durch. Vielleicht von der Schulterbreite aber mein Busen macht mir das kaputt! xD

Du könntest als Amazone auftreten oder als eine Art Xena.

Für das SpäMi (15 Jhdt) gibt es nachweise, das Frauen z.B. bei Belagerungen teilweise als Bogenschützen, Teer/- Fettkocher oder im Kampf Mann/ Frau vs. Mann/ Frau auch mal zu Heugabeln und anderen Mitteln gegriffen haben, um ins Kampfgeschehen ein zu greifen. Frauen in Kette und Blech wüsste ich jetzt keine Nachweise zu (ausser wenn sie zickig waren :-P ). Aber FrühMi ist nicht meine Epoche, da kann ich nicht weiter helfen :-(

Ist zwar Unfug , aber mach es wenns hilft . Die Arbeit der Frauen war schwerer : Essen besorgen und fertigen für die Truppe , Kinder groß ziehen , Kleidung machen und Kote rein halten .

Da war das kämpfen Kleinkram gegen .

AssassinPanda
Fragesteller

Es geht aber nicht darum was schwerer war (und danach wurde ja auch nicht gefragt)  , schließlich will und muss ich mich nicht beweisen. Ich möchte es machen weil es mir SPAß macht ;) und ich mich selbst nicht in einem einfachen weib wiederfinde. Ich mache auch privat kampfsport und daher will ich es mir am Mittelaltermarkt nicht nehmen lassen oder mich dafür verstellen. :)