Gab es im Mittelalter Geschäfte die ihre Produkte landesweit Verkauft haben?

11 Antworten

Es kommt auf die Produkte an. Nicht verderbliche Ware - Tuchwaren, Wolle - etc wurden europaweit verkauft.

Nahrungsmittel natürlich nicht, denn die waren verderblich. Die Ausnahme waren dann wieder Gewürze. Pfeffer etc... aber das wohl erst zum Ausgang des Mittelalters

Es gab fahrende Händler, die quasi zu den "Wochenmärkten" gefahren sind.

Man kann/konnte ja auch nicht alles direkt am Ort herstellen.

Tauschhandel gab es schon in der Steinzeit....

Unter anderem Keramiken und Tuchwaren von guter Qualität wurden weit gehandelt.

Karawanen und Schiffe transportierten kleinere Mengen Waren auch über sehr grosse Entfernungen aber das meiste wurde wirklich in der nächsten Umgebung vom Herstellungsort verkauft. Dieser Zustand verhalf Händlern, die sehr weit reisten bzw. im fernen Ausland oder auch nur in entfernten Ortschaften des eigenen Landes Vertretungen gründeten zu grossem Reichtum, denn exotische Waren aus fernen Ländern liessen sie sich gut bezahlen.