Gab es im Mittelalter Friseure?

4 Antworten

Die gab es schon, aber nicht direkt als eigenständiger Beruf, sondern es war der s. g. Bader, dieser betrieb ein Badehaus. Der Bader (oder einer seiner Bediensteten) schnitt auch die Haare des Kunden oder machte Rasuren.

Wenn man die Kohle hatte haben das bestimmt einfach die Bediensteten gemacht ansonsten halt nicht, bin aber kein zertifizierter Mittelalterexperte

Ja, da ging man ins Badhaus. Da saßen Männlein und Weiblein in Zubern mit heißem Wasser und ließen sich von den Badern verwöhnen. Heute nennt man das "Wellness". Mit der Ausbreitung der Geschlechtskrankheiten (von Seefahrern eingeschleppt) gerieten die Badhäuser in Vergessenheit.

sushimett
Fragesteller

Seh grad den Zusammenhang nicht.

W18J66  21.04.2024, 00:04
@sushimett

Bei der Gelegenheit könnte man sich auch die Haare machen lassen. Den Begriff "Bader" kennst du wohl nicht. Hast bestimmt ein neueres Abitur?