Olaplex dunklehaare blondieren?

2 Antworten

Olaplex ist ein "Sytembaukasten", auf den Friseure erst einmal explizit und umfassend geschult werden, denn die Nr. 1 wird in einer Dosierung der Färbung/Blondierung beigemischt, die exakt zum Haarzustand, zur Haarqualität und dazu passen muss, wie und mit was gefärbt wird.

Entsprechend folgt nach der Färbung die Anwendung der Nr. 2 und wie Du dann die Nr. 3 anzuwenden hast, gibt Dir die freundliche, geschulte Fachkraft mit auf den Weg.

Man blondiert/färbt auch nicht mit Olaplex, denn Olaplex ist lediglich der Zusatz zur Farbe/Blondierung, der beim Bruch der Disulfidbrücken während der Färbung, diese vermeintlich wieder "reapriert".

DOUGLAS hatte vor einigen Wochen mal ganz kurz Olaplex im Online-Shop (sind scheinbar über irgendwelche dubiosen Quellen dran gekommen oder es waren Einkäufe über die Friseursalons, die DOUGLAS betreibt).

Der Aufruhr in der Branche war groß und Olaplex hatte innerhalb weniger Stunden dafür gesorgt, dass Douglas die Produkte wieder aus dem Online-Shop gelöscht hat.

Selbst wenn man vom Fach ist, bekommt man noch nicht einmal Zugang zur Olaplex Facebook-Gruppe  ...  geschweige denn, das Produkt selbst ohne vorherige Schulung.

Wie also willst Du ohne Fachwissen genau festlegen, wie und in welcher Dosierung Du gerade die Basis (Olaplex Nr. 1) bei einer Blondierung oder Färbung anwendest?

Zudem gibt Dir die Olaplex-Behandlung zwar ein gutes Gefühl im/am Haar, aber lies einfach mal, wie das generiert wird:

Das Gefühl der Geschmeidigkeit wird bei Olaplex mit Hydroxyethyl, (ist ein
Zwischenprodukt bei der Herstellung von PET, PET zur Herstellung sehr
dünner Folien benutzt) Ethylcellulose, (Ethylcellulose ist der
Hauptbestandteil von Packmitteln, thermoplastischen Kunststoffen,
künstlichem Schnee für Weihnachtsbäume, Kabelisolierungen, Schutzhäuten
und Dichtungen. wird auch als Zusatz von Kunstharzen und Wachsen zum
Lackieren von gefärbten Ostereiern und als Zusatz für Stempelfarben in
der Lebensmittelindustrie (Stempeln von Eiern oder Käse) verwendet.

Sie ist eine vielfältig einsetzbare Verbindung, die als Verdickungs-,
Binde-, Klebe-, Dispergier-, Suspendier-, Emulgier-, Sedimentations-,
Filterhilfs-, Flockungs-, Quell-, Gleit- und Wasserrückhaltemittel sowie
als Schutzkolloid und Filmbildner eingesetzt wird.

Stearamidopropyl Dimethylamin, (Stearamidopropyldimethylamin ist einer der führenden 'Ersatzstoffe für Silicone) Quaternium-91, (macht das Haar leicht kammbar, geschmeidig), erzeugt. Eine Wirkung die wir bei Silikonprodukten schon kennen.

Es gibt in grösseren Städten Ladengeschäfte für Friseurbedarf, ich kenne z.B. eines in Hannover, da solltest du das finden.

Oder kontaktiere den Hersteller und bitte um Zusendung einer Probe.

Andreas Schubert  10.01.2016, 21:17

Lach ... Olaplex-Friseure werden explizit auf das Produkt geschult und wer Olaplex nicht verwendet, wird noch nicht einmal in deren Facebook-Gruppe gelassen.  Welcome to "Dreamland". ;-)

Douglas hatte "versehentlich" mal kurze Zeit (wahrscheinlich über irgendwelche dunklen Kanäle) Olaplex angeboten  . . .  das gab einen riesen Aufruhr in der Branche und 4 Tage später war das Angebot auch schon aus deren Online-Shop entfernt.