Gab es im Barock anzügliche Damenunterwäsche?

Zur Zeit des Barocks meine ich

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwa R...Rei...Reizwäsche, Dessous genannt, nein.

Wthtwjtwjtwkzei
Fragesteller

Scheiße 😂

Gab es kurze, figurenbetonte Kleider mit Ausschnitt und so?

soisses  16.12.2023, 23:39
@Wthtwjtwjtwkzei

Ausschnitt, Dekolletee war üblich.
Figurbetonte Kleider waren üblich.
Je nachdem, was betont werden sollte, mehrere Unterröcke waren verbreitet.

Aus sanitären Gründen waren die Unterhosen der Damen ouvert.
Wenn man denn musste, ließ man es diskret in einer Fensternische fallen.
Verschwiegene Diener kehrten die Hinterlassenschaften anschließend zusammen.

Wthtwjtwjtwkzei
Fragesteller
@soisses

Wundervoll 😂

Was kann man den Männern an Kleidung anziehen?
Das Bild soll am Ende die Totsünde Wollust darstellen, aber ich weigere mich, splitterfasernackte Menschen zu malen 😅

soisses  17.12.2023, 21:18
@Wthtwjtwjtwkzei

Nichts, ähm Männerkleidung folgte schon immer eher praktischen Erwägungen, nicht Schöheitsbestrebungen oder erotischen Erwartungen.

Die "Wollust" war kirchlich dogmatisiert. Männern gegenüber etwas laxer, Frauen gegenüber stringenter.
Ehebruch wurde Männern nachgesehen, daher die verbreitete Sitte, sich mit Mätressen zu vergnügen.
Die eheliche Treue wurde Frauen abverlangt.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Gemalt wurde im Barock sehr freizügig, wie Rubens https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Raub_der_T%C3%B6chter_des_Leukippos und die Skulpturen waren es auch, wie hier Bernini https://de.wikipedia.org/wiki/Apollo_und_Daphne

Barocke Bilder als Nachdrucke https://www.kunst-fuer-alle.de/deutsch/kunst/bilder/kategorien/1/1508/barock-akt/index.htm

Wozu Reizwäsche, wenn es auch ganz ohne geht. Das war dann nach dem Barock nicht mehr möglich. So wurden die nackten Personen in der Sixtinischen Kapelle des Vatikans mit Feigenblättern versehen.

Wenn man deine Frage ganz weit auslegt, könnte man die Feigenblätter als die Reizwäsche ansehen, wenn auch erst nach dem Barock.

Woher ich das weiß:Hobby

Damals war es anregend genug, wenn die Fußknöchel zu sehen waren.