G. Jackson von der LK betonte neulich "Last minute repentance, sei nicht dogmatisch Jehova und Jesus können die Herzen lesen" sind viele Ausschlüsse ungerecht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre schön wenn endlich Matthäus 7, 1 beachtet wird.

Das war ein Vers der mich aufwachen ließ.

Mich hat von Kindesbeinen an gestört und als falsch befunden das andere gute Menschen vernichtet werden sollen.

Wo wird es enden?

Meine These:

Letztlich werden sie alle möglichen Dissonanzen zur Christenheit richtigstellen um dann sich aufzulösen da es die WTG nicht mehr bedarf, denn Gott weiß ja wer es aufrichtig mit ihm meint...

Ein Dutzend Leute werden sich dann mit der Kohle absetzen und einen guten Lebensabend verbringen ...

LG -B.

verreisterNutzer  12.01.2024, 13:32

Wenn das Gericht Gottes und Jesu sie einholt, und dann wird das Heulen und Zähneknirschen sein Mat. 24:

51 und wird ihn mit der größten Strenge bestrafen und wird ihm sein Teil mit den Heuchlern zuweisen. Dort wird Weinen und Zähneknirschen sein.

Grundsätzlich ist es Gott überlassen, was mit uns nach dem irdischen Tod passieren wird. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass Gott alle unsere Taten, Gedanken und Motive dahinter zu jedem Zeitpunkt sieht. Gott ist gerecht, also sind alle Sorgen unnötig.

Jehova

?! Just stay away from this sect! :)

LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

landrom  11.01.2024, 19:39

*AMEN*

verreisterNutzer  12.01.2024, 14:01
nach dem irdischen Tod passieren

Hi Chiara es geht hier nicht um nach dem Tod passiert, sondern vor dem Tod und das was ich beschrieben habe und auch in meinem Blog darlegte verursacht viel Leid und Ungerechtigkeit nicht nur für den Betroffenen, sondern für die ganze Familie. Deshalb habe ich mir ein Herz gefasst darüber zu schreiben und auch einen Blog zu machen.

"Was bedeutet das für 100.000nde Ausgeschlossene, wo immer wieder gesagt wurde obwohl Reue zu sehen war und man hörte es tut mir leid, es müssen erst Werke der Reue zu sehen sein, und das braucht Zeit. "

Diese 100.000nden Ausgeschlossenen sollten als erstes einmal realisieren, dass sie einer zutiefst satanischen Organisation aufgesessen sind, deren Lehren absolut nicht zu vereinbaren sind mit GOTTES WORT in der Bibel, und die hier mit den Menschen krassesten Psychoterror betreiben, wo dann die Ausgeschlossenen, die dann reuig werden und dann wieder aufgenommen werden von den ZJ, dann um so stärker an diese Organisation angebunden sind und in Angst und Schrecken leben, nur ja keinen weiteren Fehler mehr zu begehen, weil sie an die zutiefst diabolische WTG-Lüge der Vernichtung von allen Nicht-Zeugen-Jehovas durch GOTT glauben.

Viele der von der WTG als Abtrünnige bezeichneten Personen haben erkannt, dass sie Erpressern in die Hände gefallen sind, und dass sie durch Angst erpresst wurden. Jahrelang wagten sie es nicht sich dagegen aufzulehnen oder diese Organisation zu verlassen. Diese Angst führt dazu, dass sie es nicht wagen den Kontakt mit den Abtrünnigen aufrecht zu erhalten, egal ob es einmal gute Freunde waren oder Familienangehörige sind.

Wenn Du diesen Artikel der WTG „Schütze dich vor Abtrünnigen“ ( https://www.jw.borg/de/bibliothek/jw-arbeitsheft/mai-juni-2023-mwb/Programm-f%C3%BCr-die-Leben-und-Dienst-Zusammenkunft-12-18-Juni-2023/Sch%C3%BCtze-dich-vor-Abtr%C3%BCnnigen/ ) studierst, dann solltest Du die hier angeführten Argumentationen der WTG auf sie selbst anwenden. Ich verweise hier auf ein Zitat aus dem Wachtturm vom 15.03.1986, Seite 14:

„Paulus warnte:

„Sehet zu, dass nicht jemand da sei, der euch als Beute wegführe durch die Philosophie und leeren Trug gemäß der Überlieferung der Menschen, gemäß den elementaren Dingen der Welt und nicht gemäß Christus“.
Wie der Apostel auch andeutete, verführen Abtrünnige „durch glatte Worte und schmeichelhafte Reden … das Herz der Arglosen“
Der Umstand, dass sich einige von dieser Art Propaganda fortziehen ließen, bedeutet aber nicht, dass wir ihnen folgen müssten. Dennoch sollten wir ständig auf der Hut sein. Denn diese Leute sind falsche Apostel, unehrliche Arbeiter, die sich freilich als Apostel von Christus ausgeben. Aber das ist kein Wunder, Auch der Satan tarnt sich ja als Engel des Lichts. Es ist daher nichts Besonderes, wenn auch seine Diener mit der Maske von Dienern der Gerechtigkeit auftreten.“

Auch dieser Artikel offenbart, wie die WTG Aussagen der Apostel auf andere anwenden, die auf sie selbst zutreffen. Berechtigte Kritik versuchen sie mit dem Ausdruck „Abtrünnigkeit“ abzuwehren und drohen Jedem mit Gemeinschaftsentzug, der sich dieser Kritik anschließt.

Bei den meisten ZJ ist der Grund für ihre Abtrünnigkeit also die Erkenntnis, dass in Wirklichkeit die Wachtturm-Gesellschaft die Abtrünnigen sind, wie ich hier in dieser GF-Antwort genau darlegte.

_______________________

"Jehova und Jesus they are always mercyful und werden auf alle Fälle das Richtige tun, leave it to Jehovah and Jesus. Genau das, was ich schon seit Jahren betone, sage und schreibe."

So ist es, der EINE GOTT JESUS CHRISTUS schaut ganz anders auf unsere Sünden und wird ausnahmslos jeden Hingestürzten zu heilen wissen:

Durch den Fall bedingt gibt es nun zwei Kindergruppen, die vom Licht und von der Finsternis. Beide aber haben gleiche Rechte und Gesetze. In der Materie ist eines Kindes Eingehen in GOTT nicht allein maßgebend. Für die Materie gilt Richtung und Lauf, während der Aufbau aus GOTTES Schöpfertum fast zugedeckt bleibt, das Ziel hingegen, auch in nachfolgenden Läuterungsperioden, durchaus zu erreichen ist. Was ein Kind während seiner Erdzeit mehr unbewußt tut, wird nicht angerechnet, wenn es sonst sich Mühe gibt und in den mehr geistigen Jenseitssphären zur Einsicht kommt, allen Ernstes seine falsche Richtung ändert und damit seinen Lauf geistig-gesetzmäßig in Ordnung bringt. So ist einem Jeden das Tor zu GOTTES innersten Gott-Wesenheit geöffnet, was ja auch das höchste Ziel bedeutet.

Freilich ist nicht zu vergessen, daß sich die Festigung des Zieles nachweltlicher Sphären nicht ergibt, fehlt auf Erden jegliche Erkenntnis.

Erkenntnis und Tatfestigung in den vom irdischen Verständnis aus genannten jenseitigen Sphären sind hernach die Stufen, die den Weg ins Lichtreich bilden. Deshalb richtet GOTT ein größeres Augenmerk auf diese jenseitige Erkenntnis- und Tatschule, weil auch die armen Kinder in Seine Wesenheit gelangen sollen, was sie als materiegebundene Wesen auf Erden so gut wie nie erreichen. Ihnen aber soll ja ganz besonders Sein Vaterherzteil geöffnet sein.

Bedächte ER dabei nur das Resultat des Erdenlebens, da sähe es sogar für manches Lichtkind auf längere Zeit nicht günstig aus, von unseren armen Weltlingen noch ganz zu schweigen. Können diese sich auf Erden nicht einmal mit Seiner VATER-Wesenheit befassen oder nur im kleinen Maße, wie sollten sie hernach 'begnadigt' werden, wenn nur mit dem Materieleben ihr Soll und Haben abgerechnet wird?!

Die Fürsten kennen zur Vollgenüge die beiden Schöpfungsfundamente (1. Fundament: Die gerecht gestellten Bedingungen, dass eben kein Kinde jemals die Allmacht und Heiligkeit oder auch SCHÖPFER selbst sein kann. 2. Fundament: Der geschöpfliche freie Wille.), auf die sich jegliche Entwicklung stützt. So ebenfalls die Voll-Erlösung! Daher schuf GOTT beim Fall zwei Plätze, auf denen in gewahrter Freiheit die Gestürzten die Erlösung finden können, nämlich die Erde und die Entwicklungssphären. Auf der Erde erfolgt die Loslösung vom Bann, während in den weitaus meisten Fällen die letztwillige Erlösung durch die Sphärenwanderung geschieht. Diese Sphären kommen stufenweise GOTTES Lichtreich näher, dem Lichte angepaßt, während alle Grobmaterie der nur zu einem Zweck geduldete Fremdkörper ist, der den Keim der Auflösung schon bei seinem Werden in sich trug. So kann auch die Erde nur in einem Punkte Hauptfeld sein als Ort der Opferung! Alle Auswirkungen hieraus konzentrieren sich auf GOTTES Reich und die ihm dienstbar eingeordneten Entwicklungssphären.

In der Loslösung fällt jeder Schein und alles Materielle ab; hingegen festigt die Erlösung jeglichen Gewinn! Durch den Erdenweg wird die heimzutragende Substanz vom Falle losgelöst, beim Durchgang durch die Sphären gereinigt und erlöst zum Wiedergewinn als GOTTES Reiches unveräußerliches Gut. Im Allgemeinen bleibt es sich gleich, ob sich das auf Lichtkinder oder auf Gefallene bezieht. In beiden Fällen werden alle Spezifika der Materie entnommen, bis zur gewissen jenseitigen Mittelstufe losgelöst, bis auch der kleinste Substanzanteil nicht mehr vom dunklen Magnet Materie angezogen werden kann; dann setzt die magnetische Lichteinwirkung ein, durch die in der Festigung der werdenden Lichtsubstanz die Erlösung vor sich geht. Durch JESU Opfer hat ER das Gefallene losgekauft, dem früheren Besitzer abgenommen, um daraus wieder eine eigene Wesenheit zu machen, die mit allen ihren Gliedern "Sein heiliges Erlöserwerk" sein wird, dem nur Sein Reich den rechten Rahmen geben kann!

Was sich geändert hat: Weltmenschen können sich Zeit lassen, bis die Zeichen der Großen Trübsal (Great Tribulation) erkennbar sind.

Man muss also nicht jetzt ein Zeuge Jehovas werden, um Harmagedon zu überleben und nicht vom barmherzigen und liebevollen Jehova im Feuerregen vernichtet zu werden.

https://youtu.be/a8jjDOQjP-4?t=12

verreisterNutzer  11.01.2024, 19:00

Man sollte nie zu selbst sicher werden und auf die Barmherzigkeit pochen, es könnte trotzdem zu spät sein.

Mayahuel  11.01.2024, 19:02
@verreisterNutzer
und auf die Barmherzigkeit pochen,

das war Ironie.

Ein Hinweis auf die Absurdität, dass ein liebevoller und barmherziger Gott die Erde vernichtet, wie ein zorniges Kind den Ameisenhaufen mit einem Molotowcocktail.

verreisterNutzer  11.01.2024, 19:04
@Mayahuel

Jehova und Jesus sind liebevoll und barmherzig und vernichten nicht wahllos einen ganzen Ameisenhaufen - es sind doch nicht alle böse und satanisch.

Mayahuel  11.01.2024, 19:10
@verreisterNutzer

In 2.Korinther 6,14 gibt es auf der einen Seite Ungläubige, Finsternis, Beliar (Satan) und Gesetzlosigkeit.

Und auf der anderen Seite Gläubige, Licht, Jesus und Gerechtigkeit.

Ungläubige auf der Seite Satans und der Finsternis.

verreisterNutzer  12.01.2024, 14:21
@Mayahuel
Ungläubige ???

2.Kor. 6:

14 Lasst euch nicht in ein ungleiches Joch mit Ungläubigen spannen. Denn welche Gemeinschaft besteht zwischen Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit? Oder welche Teilhaberschaft hat Licht mit Finsternis? 15 Welche Harmonie besteht ferner zwischen Christus und Belial? Oder welchen Anteil hat ein Gläubiger mit einem Ungläubigen? 16 Und welche Übereinkunft besteht zwischen Gottes Tempel und Götzen? Denn wir sind ein Tempel eines lebendigen Gottes, so wie Gott gesagt hat: „Ich werde unter ihnen wohnen und unter [ihnen] wandeln, und ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein.“ 17 „ ,Darum geht aus ihrer Mitte hinaus und sondert euch ab‘, spricht Jehova, ‚und hört auf, das Unreine anzurühren‘ “; „ ,und ich will euch aufnehmen.‘ “ 18 „ ,Und ich werde euch Vater sein, und ihr werdet mir Söhne und Töchter sein‘, spricht Jehova, der Allmächtige.“

Hier sieht man, wen er als Ungläubige im Sinn hat, anders Gläubige.

Im Sinne von Anhänger des Heidentums, denn Paulus schrieb an eine Hochburg des Heidentums der damaligen Zeit, also Ungläubige im Sinne von anders Gläubigen die damals sich nicht änderten, obwohl sie Gelegenheit hatten. Ob diese zur Auferstehung kommen ist wahrscheinlich, denn Joh. 5:

25 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Die Stunde kommt, und sie ist jetzt, in der die Toten die Stimme des Sohnes Gottes hören werden, und die darauf geachtet haben, werden leben. 26 Denn so, wie der Vater Leben in sich selbst hat, so hat er auch dem Sohn gewährt, Leben in sich selbst zu haben. 27 Und er hat ihm Gewalt gegeben, Gericht zu halten, weil er der Menschensohn ist. 28 Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören 29 und herauskommen werden, die, welche Gutes getan haben, zu einer Auferstehung des Lebens, die, welche Schlechtes getrieben haben, zu einer Auferstehung des Gerichts. 30 Ich kann gar nichts aus mir selbst tun; so, wie ich höre, richte ich; und mein Gericht ist gerecht, denn ich suche nicht meinen eigenen Willen, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.

Paulus richtet niemanden, das macht Jesus - liebe Wilmaed.

Mayahuel  12.01.2024, 14:28
@verreisterNutzer
die damals sich nicht änderten, obwohl sie Gelegenheit hatten.

das ist die übliche Dämonisierung von Paulus: Ungläubige sind böse und tun böse Sachen.

Darum ist bei Christen dieses Narrativ so beliebt:

Ich war früher [schlechte Eigenschaften deiner Wahl], und seit ich Jesus angenommen habe, erkannte ich, dass ich ein Sünder bin. Ich brauche Buße und Errettung ... bla blah blah.

verreisterNutzer  12.01.2024, 14:34
@Mayahuel

Paulus schrieb nicht an alle sogenannten "Heiden", er schrieb an die Versammlung dort - das meinte ich. Sei beruhigt du darfst ja weiter an Dinkan glauben. Jackson sagte doch: Jehova und Jesus können die Herzen lesen.

Mayahuel  12.01.2024, 14:38
@verreisterNutzer
, er schrieb an die Versammlung dort

auch im 1. Römerbrief schrieb er an eine Versammlung.

Trotzdem übernehmen viele Christen das in die Gegenwart.

verreisterNutzer  13.01.2024, 19:15
@Mayahuel

Weil das NT aus 27 kleinen Büchern besteht, also es gehört auch zur Heiligen Schrift und sie ist nach 2. Tim. 3

16 Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.

Aber du brauchst dich ja nicht daran halten, aber es ist nützlich für`s Leben.

Es ist wirklich schwer zu halten.

Mayahuel  13.01.2024, 19:21
@verreisterNutzer
zur Erziehung in Gerechtigkeit,

Paulus und Gerechtigkeit ... Oh HERR, gib mir Kraft. Er hat die Klassengesellschaft einbetoniert, inklusive Sklaverei.

Mayahuel  13.01.2024, 19:40
@verreisterNutzer
 aber es ist nützlich für`s Leben.

Und ich zeige auf, dass es nicht nützlich ist. Ganz im Gegenteil. Paulus haben wir biblisch begründete Sklaverei und Standesklassen zu verdanken. Dämonisierung von Ungläubigen und Antijudaismus, der im 4. Laterankonzil seinen ersten Hochpunkt erreichte: Stigmatisierung und Ghettoisierung.

Die Goldene Regel ist älter als das Christentum und funktioniert nur dann, wenn alle die gleiche Moral haben: was nicht der Fall ist.

verreisterNutzer  13.01.2024, 19:57
@Mayahuel
Die Goldene Regel ist älter als das Christentum und funktioniert nur dann, wenn alle die gleiche Moral haben: was nicht der Fall ist.

Alleine die Goldene Regel Jesu (Mat. 7:12) - stellt alles andere in den Schatten - schau wir hätten keine Kriege, Krisen, Hunger, Leid, Umweltzerstörungen und Hass, wenn danach in der Welt gelebt würde.

12 Alles daher, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun; in der Tat, das ist es, was das GESETZ und die PROPHETEN bedeuten.
Mayahuel  13.01.2024, 20:19
@verreisterNutzer
Alleine die Goldene Regel

gab es schon vor Jesus.

Konfuzius (551–479 v. Chr.):

 Was du selbst nicht wünschst, das tue auch anderen nicht an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Regel

Biblische Kindererziehung beinhaltet Prügelstrafe. Auch im heutigen Deutschland:

Besonders zu beachten: Das Kind müsse den Schmerz spüren, wenn Mutter oder Vater zur Rute greift. Der Erziehungsberater rät deshalb dazu, das Kind auszuziehen. "Es hilft nichts, wenn Windeln oder andere Kleidungsstücke das Disziplinieren zur Streicheleinheit machen."
... Bei evangelisch-freikirchlichen Glaubensgemeinschaften in Deutschland war Tripps Erstlingswerk ein Bestseller.

Auch bei Kleinkindern:

Als besonders gravierend empfanden die Prüfer der Bundesstelle Passagen, in denen das Schlagen von kleineren Kindern - vom Säugling bis zum Vorschulalter - eher gefordert wird als für ältere Kinder; schließlich könne man mit letzteren ja schon reden. Als Beispiel nennen die Prüfer: "In Lehrmethoden gesprochen: Du brauchst beide Vorgehensweisen, die Gott verordnet hat, die ,Rute' und die Kommunikation.

https://www.sueddeutsche.de/leben/kindererziehung-pruegel-im-namen-des-vaters-1.3625455

1) Das Prügeln von Kleinkindern ist von der Goldenen Regel gedeckt, da die Eltern das auch bei sich selber akzeptieren und für gut empfinden.

2) Und ist auch mit biblischer Nächstenliebe vereinbar.

Die Goldene Regel ist besser als nichts. Sie funktioniert aber oft nicht und ist älter als Jesus. Dafür braucht es die Bibel nicht, ganz im Gegenteil, bei der Prügelstrafe kommt mal wieder die brutale Sklavenherren-Mentalität durch.

verreisterNutzer  14.01.2024, 15:09
@Mayahuel
Konfuzius (551–479 v. Chr.):
 Was du selbst nicht wünschst, das tue auch anderen nicht an.

Die goldene Regel ermutigt uns, aktiv zu werden und Gutes gegenüber anderen und sogar gegenüber Fremden zu tun.

Die Goldene Regel Jesu (Mat. 7:12) übertrifft das Sprichwort von Konfuzius, denn Konfuzius Regel ist passiv und die goldene Regel Jesu ist aktiv – sie fordert unsererseits Handlungen, um allen Gutes zu tun – wenn es in unserer Macht steht, dies zu tun. Konfuzius sagte so ungefähr tue anderes nichts, dann lassen sie dich auch in Ruhe, bleib wie du bist und schaue nur dem Elend anderer zu - was geht das dich an. Und du bleibst happy. Das ist ein toller Bursche - gell?

Da kommt mir Jesu Geschichte über den barmherzigen Samariter in den Sinn (Lukas 10), der die Worte Jesu bereits in seinem Leben anwandte und Paulus Worte in Gal 6:10.

verreisterNutzer  14.01.2024, 15:27
@Mayahuel

Jesus sprach von einem Hündchen und nicht Hund, aber er heilte darauf kommt es an und Jesus wollte ihren Glauben testen - das ist vielleicht zu hoch für dich und manchmal auch für mich - aber er heilte. Bibelberichte sind oft auch verkürzt und deshalb schwer zu verstehen. Wir verstehen auch das Schächten anderer Kulten nicht und würden es nie zulassen, aber so sind die Kulturen und Religionen unterschiedlich.

Zwei Christen auf gutefrage haben geschrieben, dass sie für Haftstrafen für Homosexuelle sind. Sie sehen darin etwas Gutes, da Sünde bestraft werden muss.

"2 Christen" und ihre persönliche Meinung, die ist mir zum Verwerfen egal. Ich hoffe, dass sie nicht mal selbst Kinder haben die Gay Tendenzen zeigen.

Wer wahrer Christ ist entscheidet Yeshua ha Mashiach - Jesus Christus.

Mayahuel  14.01.2024, 15:34
@verreisterNutzer
"2 Christen" und ihre persönliche Meinung,

sie haben deine Goldene Regel angewandt.

Einer davon ein Zeuge Jehovas. Den hab ich gefragt, wie er auf diese glorreiche Idee kommt, denn Zeugen waren mit Homosexuellen in KZs. Und Zeugen sind wie LGBT in Russland verboten. Null Einsicht, nur die Frage, was ich von ihm will.

Der andere pochte auf die Menschenrechte, wenn Christen im Gefängnis sitzen.

Gibt ja genug andere Christen, die so denken.

Mayahuel  14.01.2024, 15:40
@verreisterNutzer

Wie gesagt: die Goldene Regel funktioniert nur dann, wenn alle Menschen die gleichen moralischen Vorstellungen haben.

Mayahuel  14.01.2024, 16:05
@verreisterNutzer

1.) Der Schwachpunkt der "Goldene Regel" liegt in der faktischen Voraussetzung, dass die Menschen gleiche Abneigungen haben. Zwar gibt es große Bereiche, in denen der Schluss von sich auf andere zulässig ist, doch können die Abneigungen von Mensch zu Mensch sehr verschieden sein: Sie hängen von der Situation ab, in der man sich aktuell befindet, sie hängen vom Lebensalter, vom Geschlecht, vom Gesundheitszustand, von vergangenen Erfahrungen und weiteren Faktoren ab.

Deshalb kann die Goldene Regel nur eine leicht anzuwendende Faustregel sein, die in der Mehrzahl der Fälle zu brauchbaren, intersubjektiv übereinstimmenden Ergebnissen führt.

Wenn sich jedoch z. B. ein Frühaufsteher fragt, ob er am Sonntag früh um 8 Uhr einen Bekannten anrufen darf, so kommt er zu anderen Ergebnissen, als wenn sich ein ausgesprochener Langschläfer diese Frage stellt. Der Schluss von sich selber auf andere – so hilfreich er in manchen Fällen sein kann – führt in diesem Fall dazu, dass der Frühaufsteher ohne weitere Skrupel den Langschläfer am Sonntag früh um 8 Uhr aus dem Schlaf klingelt - und das im Einklang mit der Goldenen Regel. Zugleich protestiert der Langschläfer dagegen - ebenfalls unter Berufung auf die Goldene Regel.

Nun könnte man dies Problem dadurch zu lösen versuchen, dass man das Verhalten: "Jemanden am Sonntagmorgen um 8 Uhr anrufen" mit einem anderen Handlungsbegriff beschreibt wie z. B.: "Jemanden im Schlaf stören". Bei Anwendung dieser Handlungsbeschreibung kommen Früh- und Spätaufsteher wieder zu übereinstimmenden Ergebnissen, falls beide nicht im Schlaf gestört werden möchten.

Ein konkretes Verhalten kann durch zahlreiche unterschiedliche Handlungsbegriffe interpretiert werden. So kann ich ein und dieselbe Handlung der Person A z. B. mit den Worten beschreiben: "A macht Striche auf einem Blatt Papier". Ich kann es aber auch beschreiben mit den Worten: "A unterschreibt ein Todesurteil". Beide Beschreibungen können gleichzeitig wahr sein.

Es stellt sich also immer die Frage, welche Interpretation für die Beschreibung des Verhaltens sinnvollerweise gewählt werden soll. Um diese Frage beantworten zu können, muss man offenbar Kenntnisse über die spezifische Lebenslage und Bedürfnisse des Anderen mit einbeziehen.

Damit wird die Anwendung der Goldenen Regel jedoch erheblich schwieriger und in ihren Resultaten strittiger.

2.) Ein anderer Einwand gegen die allgemeine Anwendbarkeit der Goldenen Regel lautet: Wenn man dem Andern nichts antun soll, von dem man nicht will, dass es andere einem selber antun, dann dürfte z. B. eine Politesse einem Parksünder keinen Strafzettel verpassen, denn die Politesse will selber ja auch keinen Strafzettel bekommen. Solche Probleme entstehen für die Anwendung der Goldenen Regel immer dann, wenn die Situation durch bereits verbindlich gesetzte Strafen bestimmt wird.

Diese Schwierigkeit, die bereits Kant gegen die Goldene Regel vorbrachte, könnte man allerdings durch die folgende Überlegung auflösen. Wenn ich das Gemeinwesen für befugt halte, Parkverbote auszusprechen und durchzusetzen, so muss ich auch wollen, dass Verstöße gegen ein Parkverbot mit der vorgesehenen Strafe geahndet werden. Dies beinhaltet, dass auch ich selber einen Strafzettel bekommen soll, falls ich gegen ein Parkverbot verstoße. Insofern "will" ich als Parksünder zwar keinen Strafzettel bekommen, aber als Bürger des von mir mitgetragenen Gemeinwesens akzeptiere ich letztlich, dass ich den ("verdienten") Strafzettel bekomme.

3.) Eine weitere Schwierigkeit lässt sich anhand des folgenden Beispiels demonstrieren.

Ich frage mich, ob ich den Rasen mähen darf. Ich selber möchte eigentlich wegen des damit verbundenen Lärms nicht, dass mein Nachbar seinen Rasen mäht.

Trotzdem ist das sicherlich kein geeignetes Argument gegen mein eigenes Rasenmähen. Offenbar versagt die Goldene Regel in denjenigen Fällen, wo das Handeln eines anderen zwar für mich Nachteile bringt (vorübergehender Lärm), wo aber die Vorteile für den andern (gepflegter Garten usw.) allgemein als wichtiger angesehen werden. Für jeden von uns ist es offenbar wichtiger, dass der eigene Garten gepflegt wird, als dass der damit verbundene Lärm vermieden wird. Deshalb ist das Rasenmähen - mit gewissen Einschränkungen - allgemein erlaubt.

verreisterNutzer  15.01.2024, 13:08
@Mayahuel
Kyrill I. lässt gerade aktiv gegen Satan kämpfen.

Du meinst den Patriarch - aber er soll doch ein Verbündeter Wladimir Putins sein - Satan heißt Widerstandleistender, also da stimmt was in deiner Rechnung nicht.

verreisterNutzer  15.01.2024, 13:20
@Mayahuel

1) Die Goldene Regel hat keinen Schwachpunkt, denn würde man nicht einen Langschläfer aus dem Schlaf klingeln, wenn ein Unglück passiert ist?

2) Es gibt Gesetze, da muss sich jeder dran halten auch die Polizei oder das Ordnungsamt. Natürlich würde man, wenn man die Goldene Regel anwendet keinen Krankenwagen mit Blaulicht im Parkverbot einen Zettel an die Windschutzscheibe tun. Das könnte man auch auf Feuerwehr usw. anwenden, da heißt es Notfall geht vor, weil ich es andersherum auch nicht wollte.

3) Auch beim Rasenmähen gibt es Gesetze zum Einhalten. Sonntags darf nicht Rasen gemäht werden, also man muss die Gesetze kennen und halten und schon hast du Frieden mit dem Nachbarn. Außerdem kann man ihn/sie informieren und schon klappt es mit der Nachbarschaft, weil ich es auch andersherum wollte.

So schnell kann man nicht die Goldene Regel Yeshuas ha Mashiach aushebeln.

Mayahuel  15.01.2024, 13:21
@verreisterNutzer
 Die Goldene Regel hat keinen Schwachpunkt,

wie ist das nun mit biblischen Verprügeln von Kindern? die von bibeltreuen Christen befürwortet wird?

verreisterNutzer  15.01.2024, 13:25
@Mayahuel

Soll man auch nicht, Zucht soll kein Schlagen oder Verprügeln einschließen.

Zucht kann auch eine Einschränkung sein, z.b.: um 22 Uhr nach Hause kommen, oder eine Sendung nicht zu sehen usw.

Mayahuel  15.01.2024, 13:34
@verreisterNutzer

doch, tun sie. Es schmeckt dir bloß nicht.

Gerade die Zeugen Jehovas blicken da auf eine traurige Vergangenheit.

verreisterNutzer  15.01.2024, 13:36
@Mayahuel

Zucht in der Hauptsache bedeutet belehren und schulen und nicht schlagen. Der Ausdruck „Rute“ in Sprüche bezieht sich auf den Stab, mit dem Hirten ihre Herden leiteten (Psalm 23:4). Es handelt sich um ein Symbol für liebevolle Anleitung und nicht für rohe Gewalt, Schlagen oder Verprügeln.

Mayahuel  15.01.2024, 13:38
@verreisterNutzer
Es handelt sich um ein Symbol für liebevolle Anleitung

Und ich bin der Osterhase. 🐰

Nein, die Bibel spricht sich ganz klar für die Züchtigung von Jungs aus und empfiehlt sie ausdrücklich. Der Junge darf bloß nicht sterben bei der Züchtigung.

Wer seinen Sohn liebt, soll ihn regelmäßig schlagen:

 24 Wer seine Rute schont, der hasst seinen Sohn; wer ihn aber lieb hat, der züchtigt ihn beizeiten.

https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche13%2C24

Die Rute prügelt den Kindern Weisheit ein:

15 Rute und Tadel gibt Weisheit; aber ein Knabe, sich selbst überlassen, macht seiner Mutter Schande.

https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche29%2C15

Die Rute treibt die Dummheit aus den Knaben aus:

15 Torheit steckt dem Knaben im Herzen; aber die Rute der Zucht treibt sie ihm aus.

https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche22%2C15

Hör bloß nicht auf den Knaben zu schlagen, er wird schon nicht davon sterben:

 13 Lass nicht ab, den Knaben zu züchtigen; denn wenn du ihn mit der Rute schlägst, so wird er nicht sterben;

https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche23%2C13

Aber zum Glück ist JHWH barmherzig und voller Liebe, denn die Züchtigung darf nicht zum Tod führen:

18 Züchtige deinen Sohn, solange Hoffnung da ist, aber lass dich nicht hinreißen, ihn zu töten.

https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche19%2C18

Todesstrafe bei ungehorsamen Söhnen:

Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold, 21 dann sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe,

https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose21%2C20

verreisterNutzer  15.01.2024, 13:57
@Mayahuel

In NWÜ (2013) spricht man nicht mehr von Rute, sondern von Erziehung.

Und was Zucht ist habe ich dir ja definiert.

Wenn früher Eltern da Schindluder betrieben haben mit ihren Kindern, würde ich da zwischen gehen.

Mayahuel  15.01.2024, 14:06
@verreisterNutzer
Wenn früher Eltern da Schindluder betrieben haben

Sie haben das getan, was sie für biblisch, richtig und christlich hielten.

Du wendest das "kein wahrer Schotte"-Argument an. Und das ist ein Fehlschluss.

verreisterNutzer  15.01.2024, 14:25
@Mayahuel

Es gibt auch falsche Schotten, die denken wenn sie einen Kilt tragen, wären sie wahre Schotten und so ist es auch mit ZJ`s.

Eine ältere ZJ sagte mir mal: Wir werden uns wundern, wer alles in der "Neuen Ordnung" ist und von denen wir es 100% glaubten sie kommen dort hin, sind nicht dort zu finden.

Mayahuel  15.01.2024, 14:51
@verreisterNutzer

das ist nicht "meine Ansicht", sondern ein allgemeingültiger Fehlschluss.

Mit dieser Taktik, die zu einem informalen Fehlschluss führt, ist es möglich, sich aus einem Argument herauszuwinden, indem man die Gruppe, auf die sich dieses Argument bezieht, neu definiert. Wenn man dabei dann noch darauf achtet, dass diese neue Gruppe schwer abzugrenzen ist, hat man sich quasi einen Freifahrtschein ausgestellt: Jedes Gegenbeispiel kann damit gekontert werden, dass XY ja kein echter oder wahrer Vertreter dieser Gruppe sei.

https://dergoldenealuhut.de/logische-fehlschluesse-kein-echter-schotte/

verreisterNutzer  15.01.2024, 18:53
@Mayahuel

Nicht so schnell - liebe wilmaed - so schnell fährt der D-Zug nicht. Denk einmal an die falschen Fünfziger, die im Umlauf sind. Das ist Falschgeld und trotzdem gibt es falsche Fünfziger, auf die du schnell reinfallen kannst. Denk mal an Judas Iskariot, würdest du ihn als wahren Christ anerkennen? Oder Satan den Teufel als Gottes guten Engel bezeichnen?

Wiki:

Die Metapher falscher Fuffziger (auch „falscher Fünfziger“) bezieht sich auf den Archetyp eines Verräters oder eines Blenders, also eines unaufrichtigen Menschen, dem keineswegs vertraut werden sollte.
Mayahuel  15.01.2024, 19:01
@verreisterNutzer
an die falschen Fünfziger,

die werden von allen als falsch angesehen. Die Gesellschaft hat sich darauf geeignet, dass nur die Staatsbank Geld drucken darf.

Wenn man so viel im Broadcast Januar 2024 Teil 2 mit: "We don`t know oder wir wissen es nicht" warum werden überhaupt über Große Drangsal und Harmagedon Spekulationen angeheizt und man will noch Studienartikel im Wachtturm darüber heraus geben. Dann wäre es doch besser nichts "neues mit we don`t know" darüber auszusagen und dies widerspricht noch vor kurzem dargelegte Aussagen.

Wem will man denn imponieren?

Bild zum Beitrag

 - (Familie, Christentum, Gott)  - (Familie, Christentum, Gott)