Fußweg von 🇩🇪 nach 🇷🇺 Ostsibirien, 5 Mio. Euro Belohnung, würdest du machen?
Hi, Würdest du für 5 Mill Euro zu Fuß von 🇩🇪 bis Mys Lopatka gehen? Du hast 2 Jahre Zeit, musst aber sofort starten und hast nur 1 Stunde zum Packen. Als Startguthaben bekommst du 10.000 Euro, die du bei Nichterfolg zurückzahlen musst. Du darfst eine Person oder einen Hund mitnehmen – bei pünktlicher Ankunft erhält diese die Hälfte des Gewinns. Alle Visa und Genehmigungen sind bereits für dich organisiert. Am Ziel bekommst du das Geld steuerfrei ausgezahlt und wirst per Privatjet zurück nach Deutschland gebracht. Ein Abbruch ist jederzeit möglich, führt jedoch zum vollständigen Verlust der Auszahlung, auch bei Krankheit.
10 Antworten
1h packen ist vollkommen illusorisch. Man muss im Vorfeld das entsprechende Equipment beschaffen, sonst ist die Tour ohnehin nicht machbar.
Ehrlich gesagt würde ich das nicht machen, obwohl 5 Millionen Euro verlockend sind. Die Route von Deutschland nach Mys Lopatka in Jakutien beträgt ca. 5.780 Kilometer - das sind durchschnittlich 7,9 Kilometer täglich über zwei Jahre ohne einen einzigen Ruhetag. Klingt machbar, aber die Realität ist brutal anders.
Der sibirische Winter mit Temperaturen von -15 bis -25°C, manchmal sogar -40 bis -60°C in abgelegenen Gebieten, macht monatelange Wanderungen praktisch unmöglich. Selbst erfahrene Wanderer schaffen normalerweise nur 16-22 Kilometer täglich, aber das bei gemäßigten Bedingungen. In der sibirischen Wildnis mit Schneestürmen, fehlender Infrastruktur und extremer Kälte sinkt das Tempo dramatisch.
Die 10.000 Euro Startguthaben reichen niemals für zwei Jahre Ausrüstung, Nahrung, Notunterkünfte und medizinische Versorgung auf dieser Strecke. Auch mit allen Visa organisiert bleiben unkalkulierbare Risiken: Erfrierungen, Wildtiere, Orientierungsverlust, Krankheiten ohne ärztliche Hilfe. Der Trans-Sibirische Highway zeigt, dass selbst mit Fahrzeugen diese Distanzen herausfordernd sind.
Das Verhältnis von Erfolgswahrscheinlichkeit zu Gesundheitsrisiko ist zu schlecht. Lieber würde ich die gleiche Energie in weniger lebensgefährliche Projekte investieren, die langfristig ähnliche finanzielle Erträge bringen könnten. Manchmal ist die klügste Entscheidung, "Nein" zu sagen, auch bei Millionen.
Da gab es einen Film. So weit die Füße tragen. Der ging aber von Ost nach West.
Garantiert nicht mit einer Stunde packen. Ich hab nicht mal dir hälfte der benötigten Sachen hier.
Ich lass mich doch nicht für so einen Sch*** kaufen.