Hast du das Gefühl, dass du ständig jemandem etwas beweisen musst?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 47%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nicht mehr.

Auf den Job bezogen:

Als noch weiterhin arbeitender Rentner ( auf grund Personalmangels) neige ich mittlerweile eher dazu, NICHT mehr zu beweisen, dass ich alles besser kann (was allerdings eine Tatsache ist)

Wobei es vielleicht auch daran liegen mag, dass jüngere Kollegen und *Innen sich nicht so recht 'trauen, wenn ich da bin.

Ich nehme mich immer mehr und mehr zurück, und sage bspw.: "Ihr könnt es doch eigentlich wirklich besser als ich" ...

Während des Jobs vor der Rente fühlte ich mich dazu veranlasst, zu beweisen:

1.) Dass ich es kann

2.) Teils auch, dass ich es 'besser kann

Im privaten Bereich spielte dies jedoch nie eine wichtige Rolle.

Da genügte es mir, bzw. wollte ich so sein, wie ich eben bin.

Ja

In der Schule zumindest. Ich hab ständig das Bedürfnis meine Leistungen mit denen, meiner Klassenkameraden zu vergleichen und mittlerweile kann ich mich noch nicht mal über ne 2+ freuen

Fladenbrot77
Fragesteller

In welche Klasse gehst du?

Fladenbrot77
Fragesteller
@linaaaa574

Da ist ein bisschen Konkurrenzkampf normal. Du kannst es jedoch etwas lockerer angehen. Hauptsache du erreichst deinen gewünschten Schulabschluss.

Fladenbrot77
Fragesteller
@linaaaa574

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag. Bleib gesund und munter :-)

Ja

Ehrlich gesagt schon. Ich habe auch immer ein total schlechtes Gefühl, wenn irgendwas nach außen so aussieht, als hätte ich versagt, obwohl ich das gar nicht habe und irgendetwas anderes dahinter ist. Ich habe dann immer das Gefühl, beweisen zu müssen, dass ich gut bin und habe das Gefühl, mir glaubt sowieso niemand.

Ich weiß nicht genau, wo das bei mir herkommt. Aber es ist definitiv angelernt, denn ich denke nicht, dass auch nur irgendjemand mit so einem Mindset geboren wird. Als Kind waren mir viele Dinge, wie Noten, noch ziemlich egal, nur irgendwann später war mein Mindset komplett anders.

Nein

Dafür bin ich zu alt

Fladenbrot77
Fragesteller

Also auch zu weise.

klimamoerder  18.07.2023, 16:21
@Fladenbrot77

Kann man das essen? Weissbrot kenn ich...

Scherz

Bin 46.

Von weise sehr weit entfernt.

Aber manche sind mit 14 schon weise, manche mit 80 nicht

klimamoerder  18.07.2023, 16:28
@Fladenbrot77

Vielleicht ganz kleiner Ansatz da.abdr ich habe 14jährige getroffen, die weiser waren als ich

Kam zwar selten vor, aber gibt es

Nicht mehr, nein. In meinem Alter weiss ich, was ich kann und was nicht. Die Meinung der anderen kümmert mich nicht gross. Ich muss vor keinem Gremium mehr bestehen, um im Leben weiterzukommen.