Funktioniert eine Beziehung mit einem ADHSler?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sache ist die, je vertrauer die Person desto weniger angespannt ist man und je angespannter ich (mit ADHS) bin, desto aufgedrehter werde ich, weshalb ich bei Freunden fast schon normal bin. Also ja, ist möglich solange man sich mit dir wohlfühlt

Versuch es - niemand kann voraussagen, ob eine Beziehung erfolgreich verlaufen wird - was ist das schon? Man kalkuliert ja nicht eiskalt, sondern es sind die Gefühle für einen Menschen, die einem den Weg zeigen.

Außerdem lassen sich die Erscheinungsformen von Krankheiten durch gute, vollständige Nahrung beeinflussen. Fehlen Bausteine, kann der Organismus bestimmte Sachen nicht leisten - bis man sie ergänzt, weil man weiß, was den Mangel ausgelöst hat.

So gibt es Erkenntnisse darüber, dass bei ADHS u.a. ein Mangel an dem Spurenelement Lithium vorliegt.

In der Nahrung und im Trinkwasser kommt es vor. Wo dies nicht der Fall ist bzw. wenn man kein Leitungswasser trinkt, muss man es anderweitig aufnehmen.

Bestimmte Mineralwässer wie z. B. Fachinger still enthalten Lithium.

Wenn es zwischen Gehirn und Psyche etwas 'klemmt', kann es in ganz niedriger Dosierung als Nahrungsergänzung helfen,

Mehr darüber habe ich in dem Buch von James Greenblatt: 'Lithium - Das Supermineral für Gehirn und Seele: Effektive Hilfe bei: Demenz, Parkinson, psychischen Störungen, Aggressivität, Ängsten, Sucht, ADHS' gelesen.

Das Schüßlersalz Nr. 16: Lithium Chloratum D6 zählt zu den Nahrungsergänzungen, die ich meine, ebenso Lithiumorotat 5 mg, im Handel z. B. hier:

Ich selbst freue mich auch über die gute Wirkung auf die Stimmung.

◇♧◇

Ein weiterer Stoff, Vitamin B6 hochdosiert, hilft ebenfalls bei ADHS (lt. Dr. Kuklinski, der diese Stoffwechselanomalie erforscht hat). Lies hierzu gern meine Antwort zu diesem Punkt.

Es wäre schön, wenn diese Ansätze dich weiterbringen und dir diese Beziehung ermöglichen. ☆♡☆

Eine Beziehung mit jemandem, der an ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätsstörung) leidet, kann genauso erfüllend und glücklich sein wie jede andere Beziehung auch.

Allerdings kann es manchmal schwieriger sein, mit jemandem zusammenzuleben, der unter ADHS leidet, da die Symptome der Störung die Art und Weise beeinflussen können, wie die Person interagiert und Entscheidungen trifft.

Es ist wichtig, dass beide Partner in der Beziehung Verständnis für die Herausforderungen haben und bereit sind, zusammenzuarbeiten, um Lösungen zu finden. Wenn beide Partner bereit sind, an der Beziehung zu arbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen, kann eine Beziehung mit jemandem, der an ADHS leidet, genauso glücklich und erfüllend sein wie jede andere Beziehung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Familienberatung / Partnerschaftsberatung
guterfrager5  05.12.2022, 08:20

Ich weiß ja nicht, ob es dich interessiert, aber danke, dass du die Abkürzung auch einmal ausgeschrieben hast (:

Wenn du jetzt schon fragst ob es zu anstrengend ist... Menschen mit ADHS brauchen jemanden der innerlich stabil ist und sich nicht verunsichern lässt. Jemand der sich über die Störung informiert und zuordnen kann was zu der Störung gehört und was nicht. Jemand der die Person ernst nimmt aber nicht alles persönlich nimmt. ADHSler leiden mehr als die Betroffenen, das solltest du wissen. Und kriegen tust du in der Regel einen gefühlvollen, unkonventionellen Partner mit dem es nie langweilig wird.

Mein Ex war so und es war mir zu anstrengend. Und das obwohl ich dicke Nerven hab

Codefish  05.12.2022, 08:20

Oder bist lediglich zu schwach!

YunaBich333  05.12.2022, 08:39
@Codefish

Nein bin ich definitiv nicht. Du kennst mich nicht und urteilst schon hmm. Als ich meinen Freunden und Eltern gesagt hab, was da abging, waren sie teils schockiert und haben sich gewundert, wie ich das so lange ausgehalten hab

Codefish  05.12.2022, 12:15
@YunaBich333

Doch du bist schwach weil du ADHS damit gleichsetzt. Es hat etwas mit deinem Freund zu tun und nicht viel mit der Krankheit. Es gibt bestimmt genug Männer mit ADHS mit denen du klar komme würdest. Dafür solltest du dich schämen diese Krankheit zu stigmatisieren.

Abgesehen davon gibt es immer zwei schuldige man weiß ja nicht wie du dich verhalten hast etc.

YunaBich333  05.12.2022, 14:02
@Codefish

Nein er meinte selber immer im Nachhinein, dass das so war weil er zB seine Tabletten nicht genommen hatte. Schäm du dich Leute zu beurteilen, die du nicht kennst.

Codefish  05.12.2022, 16:08
@YunaBich333

Dann ist er einfach nutzlos, wenn er sein Verhalten damit rechtfertigt und es auf seine Krankheit schiebt, damit er nicht Verantwortung übernehmen muss.