Frage ADHS?

2 Antworten

Empathisch sind viele AD(H) sler mir ist aufgefallen das besonders ADSler zurückhaltend in der Kommunikation sind sie denken lieber anstatt zu reden das kann zu Problemen führen natürlich trifft das nur auf manche zu, bei der zwischen Menschlichkeit haperts manchmal oft führt Impulsivität zu falschem Verhalten dies sorgt für Probleme die geklärt werden müssen... Die Bedürfnisse des Partners werden manchmal unter die eigenen gestellt ist eigentlich alles ziemlich ähnlich wie zu "normalen" Menschen schließlich sind ADHSler eigentlich ja auch normale Menschen nur das sie sich stellenweise anders Verhalten... Zu sagen das solche Menschen nicht beziehungsfähig sind ist schwachsinn, Klugheit trifft Impulsivität trifft Emphatie trifft Chaos....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Dinge habe ich aus persönlichem Interesse gelernt...

Sie sind wichtig, aber nicht immer erkennbar, eine direkte Sprache ist wichtig, was die Kommunikation betrifft, deswegen; direkt, präzise, und einfach. Empathie geht auch gut, sieht nur anders aus, wenn mir zum Beispiel erzählt wird das der Tag schlecht war, erzähle ich von einen ähnlichen Erlebnis, damit will ich mich nicht in Vordergrund stellen, sondern ausdrücken das ich mein Gegenüber verstehe, damit muss der Partner umgehen können, Zwischenmenschliches braucht Zeit, kommt immer darauf an was gemeint ist.

Ich bin mit Autismus und AD(H)S diagnostiziert

Change2222
Fragesteller

Merci und wie sieht's mit dem Thema Stress aus? Wie stressresistent bist du?:)

Redekunst  23.03.2023, 00:14
@Change2222

Kommt auf den Stress an, auf der Arbeit sehr, die Situationen sind für mich geübt und folgen einen Plan den ich abspule. Privat kaum, shutdowns und Meltdowns gehören zu meinen Leben und können ziemlich schnell auftreten, auch wegen Dinge die andere als unwichtig betiteln würden. Letztens ist meine Lieblings Tasse kaputt gegangen, die eine die ich jeden Morgen auf die selbe weise benutzt habe und jeden Abend auf die selbe Art gespült...sowas kann mich für mehrere Minuten vielleicht sogar Stunden so sehr stressen das ein Meltdown geschieht

Change2222
Fragesteller
@Redekunst

Vielen Dank für deine Offenheit, Respekt dafür. Darf ich das so verstehen, dass es für dich unvorhersehbar ist unabhängig davon, ob du zuvor gut gelaunt warst? Also schlagen diese shutdowns beliebig zu, ohne "Vorahnung"? Liebe Grüße

Redekunst  23.03.2023, 16:45
@Change2222

Jaein, also ich weiß das es Situationen gibt, wo dies unausweichlich ist. Zum Beispiel wenn ich am Karneval zwischen die betrunken Massen laufen müsste (was ich deswegen nie machen würde) Aber in Situationen wie dort oben beschrieben, kommt sowas sehr plötzlich