Funktionieren diese Access Points noch oder zu alt?

6 Antworten

Das alter entscheidet nicht direkt ob die noch funktionieren. Klar, je älter eine Sache ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die kaputt ist oder bald kaputt gehen wird.

Mein Auto ist zum Beispiel 32 Jahre alt und funktioniert noch einwandfrei. Die meisten Autos werden nicht so alt bis die verschrottet werden.

Wenn es darum geht ob man die noch benutzen kann, dann ist die kurze Antwort "Ja". Selbst Dinger aus den Anfängen von WLAN kann man noch benutzen.

Ob man das machen sollte, ist eine ganz andere Sache. Zwar können diese alten Ciscos die gängige, noch als "sicher" geltende Verschlüsselung, aber die Dinger sind so alt, dass Sicherheitslücken in deren Firmware allgemein bekannt sein können und Dein WLAN Netz dadurch angreifbar wird. Aktuelle Updates um solche Lücken zu schließen gibt es schon seit Jahren nicht mehr.

Das kennt man ja von einigen Providern die ihre Kunden dazu aufgerufen haben ihre damals mitgekauften Router nicht mehr zu verwenden da Sicherheitslücken bekannt geworden sind und die Dinger zu alt sind um da Updates für zu schreiben die die Lücken behebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt ein wenig drauf an, was du mit deinem WLAN vor hast. Ich sag mal die alten Verschlüsselungen sind ggf. etwas unsicher. hier könnte man aber nachhelfen. Dazu kommt, dass halt eben die neueren WLAN Standarts nicht unterstützt werden. Wenn dir die Performance ausreicht, dann würde ich sagen ja, man kanns noch verwenden.

Mein persönlicher tipp: vor allem wenn man keine regelmässigen wechselnden Geräte im Netzwerk betreibt: Richte im Router einen WhiteList Mac Adressen Filter ein. Damit funzen nur Geräte in deinem Netzwerk, die im Router auch angemeldet sind.

Das bedeutet zwar, dass jedes neue Gerät erst mal mit der Mac Adresse im Router eingetragen werden muss, dafür erhöht es aber auch die Netzwerksicherheit

"AIR-CAP1602I-E-K9 lifecycle" 1. Ergebnis: https://www.cisco.com/c/en/us/obsolete/wireless/cisco-aironet-1600-series.html

Cisco Aironet 1600 Series - Retirement Notification
The Cisco Aironet 1600 Series has been retired and is no longer supported.
End-of-Sale Date: 2016-12-29
End-of-Support Date: 2021-12-31

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jaschn 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 20:02

Also funktionieren sie

notting  29.12.2024, 20:03
@Jaschn

Gibt aber keine Sicherheitsupdates mehr.

notting

Bekommt meines Wissens nach keine Updates mehr. Also custom Firmware drauf, wenn es geht oder in die Tonne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Netzwerktechniker & Programmierer

Jaschn 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 20:03

Ok

Natürlich funktionieren die, können aber nur 802.11 a/g/n also nicht die neueren Standards wie AC und AX.

Jaschn 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 20:16

Was ist der unterschied

Sparrow75  29.12.2024, 20:20
@Jaschn

die möglichen höchstgeschwindigkeiten sind anders. 802.11n ist der beste und schnellste standard von den dreien. Das sollte allemal reichen.