Für was braucht man so ein Kabel?

5 Antworten

Datenkabel von APC für deren USVs

priesterlein  19.08.2018, 20:59

Die haben eher RJ45-Stecker, naja, ok, nicht alle

Mirto74  19.08.2018, 21:07
@priesterlein

doch, doch bei vielen Modellen gab es diese Kabel mit RJ50

z.bsp. 940-0127E

Das Kabel braucht man, um die Stecker miteinander zu verbunden. :-))

Die RJ50-Stecker sind nicht allgemein gebräuchlich und brauchen Hardware, die auch die Buchsen dazu hat.

https://www.itwissen.info/RJ50-Stecker-RJ50-connector-RJ50.html

Insofern könnte das theoretisch ein spezieller Adapter für einen speziellen Anwender sein. Beispielsweise kann man solche Adapter für einige Handlesegeräte (Beispiel Handlesegerät OHV100-F222-R2) verwenden:

https://www.pepperl-fuchs.com/germany/de/classid_1902.htm?&view=productdetails&prodid=57464#products

Offensichtlich ist nur, dass es sich hier um keinen RJ45, sondern einen 10(!)poligen RJ50 Stecker handelt. Das schliesst typischen Netzwerkanbindungen aus. USV dürfte am Wahrscheinlichsten sein.

DP

Hallo

Für was braucht man so ein Kabel?

Das ist doch eigentlich offensichtlich, es handelt sich dabei um eine "Netzwerkkarte" welche an einem USB-Port angeschlossen wird. Dazu gehört eventuell noch eine entsprechende Software.

Es gibt ja auch Sound- & Grafikkarten für den USB-Port.

Linuxhase

Woher ich das weiß:Hobby
guenterhalt  20.08.2018, 18:16

da muss ich widersprechen! USB benötigt neben der Stromversorgung nur 2 Leitungen, das reicht für Ethernet nicht.

Linuxhase  21.08.2018, 05:45
@guenterhalt

Mooment, das LAN des RaspberryPi wird doch auch lediglich über USB angeboten und ist keine echte RJ45 Schnittstelle.

Aber ich hatte mal so ein Teil und das lief auch nicht, war von meinem Neffen für sein Apple-Laptop und da klappte es nicht.

guenterhalt  21.08.2018, 17:48
@Linuxhase

Stecker/Buchsen sind doch nur eine Sache. Man kann auch ein Ethernetkabel für USB verwenden. Nur darf das dann nicht länger als ca. 2m sein. Ethernet geht auch für 500m.
Wenn Ethernet wirklich nur USB ist, warum dann auch noch die Controller wie  RTL8111 ? Nur um eine Pegelanpassung zu machen ? Nein. Ethernet ist ein ganz anderes Protokoll und auch nicht nur seriell mit seine 8 Leitungen.

guenterhalt  21.08.2018, 18:56
@Linuxhase

das verstehe ich nicht. Der Raspberry hat keine PCI-Schnittstelle. Alle notwendigen Peripherie-Geräte werden über einen USB-Bus (2 Drähte) bedient. Das scheint einfacher, als x parallele Datenleitungen zu PCI-Bausteinen zu führen. Das ist nicht ganz so schnell aber kompakt.
Das was man als USB-LAN-Adapter kaufen kann, ist also ohne Gehäuse direkt auf die Platine gelötet. Der Ausgang ist schon eine echte Ethernet-Schnittstelle, mechanisch mit RJ45-Buchse auf der Platine.
Das in der Frage angebotene Kabel besteht nur aus Drähten und unterschiedlichen Steckersystemen. Da der RJ45 z.B. auch bei ISDN und für RS232-Schnittstellen verwendet werden, hat sich hier jemand etwas anderes ausgedacht. Da haben 2 Entwickler etwas gemacht und beim Zusammensetzen erkannt, dass ...

Linuxhase  21.08.2018, 20:37
@guenterhalt
Der Ausgang ist schon eine echte Ethernet-Schnittstelle, mechanisch mit RJ45-Buchse auf der Platine.

Dann bleibt also die Frage bestehen "Für was benutzt man so einen Adapter?"

Linuxhase

guenterhalt  22.08.2018, 09:51
@Linuxhase

da die Anschlüsse so bezeichnet sind, wie bei einem USB-Port, wird das wohl nicht mehr als ein Steckertyp-Wandler sein.
Beim Basteln kann man so etwas machen, professionell ist das aber nicht.

Auch hatte ich den Eindruck, das uns @IchBinKurt hier an der Nase herum führen wollte, hatt er er doch selbst (mit Abkürzungen, die nicht allgemein gebräuchlich sind) seine Frage beantwortet.
Da er sich dann auch noch über unsere Antworten oder Kommentare lustig gemacht hat ... Melden und weg war das.

so etwas brauchen nur Bastler, die vielleicht ein USB-Kabel verlängern wollen, aber keine USB-Buchse in ihrer Kiste gefunden haben.
Solche Leute benutzen das dann auch als Netzkabel.

Vielleicht ist die Belegung des RJ-Steckers so ausgelegt, dass ein Versehentliches Verbinden einer Ethernet-Karte mit einem USB-Port keinen Schaden anrichtet. Probieren würde ich es nicht, denn es ohnehin sinnlos.

Den Verwendungszweck kennt nur der Hersteller, es ist kein allgemein verwendetes Kabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GWBln  21.08.2018, 01:02

Da der zitierte Stecker 10 Kontakte statt 8 (RJ45) hat, und damit deutlich breiter, würde er in eine Netzwerk-Schnittstelle gar nicht zu stecken sein!