Für Rinderbrühe Gemüse anbraten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

für brühe brät man das fleisch nicht an, sondern setzt es kalt mit salzwasser auf und lässt es langsam erhitzen. sonst geht der fleischgeschmack nicht in die brühe über.

das gemüse setzt man grob geschnitten ebenfalls mit dem fleisch an.

Ja, ist aber Geschmacksache, und wirkt am besten bei der Zwiebel- die wird oft sogar angeschwärzt ohne Öl.

pharao1961 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 17:28

Ja klar, mache ich auch so mit der Zwiebel - ich wollte nur wissen, ob das Anbraten vom Rest noch etwas "Schub" bringt (?)

HONEY596  08.05.2025, 17:30
@pharao1961

Wenn Du eine klare Brühe haben möchtest, kannst Du Eierschalen mitkochen. Der braune Schaum, der sich beim Kochen bildet, bleibt an den Schalen haften.

pharao1961 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 17:49
@HONEY596

Danke für die Info! Das wußte ich noch nicht mit den Eierschalen, aber die Brühe kann ruhig richtig gelbe transparente Farbe haben.

Das kräftige Anrösten von Gemüse und Knochen wird in der Profiküche gezielt eingesetzt, um mehr Geschmack, Tiefe und Farbe zu erzeugen. Wenn Du eine dunkle, herzhafte Brühe willst: anrösten.

Wenn Du eine helle, feine Brühe willst: nicht anrösten.

Bin zwar von Fleisch auf Pilze als Basis umgestiegen (die zudem nicht zerkocht werden können, was ein Vorteil ist), aber das Gemüse anbraten ist durchaus sinnvoll (habe früher bei Gulasch sogar nur das Gemüse angebraten und dann mehrmals mit einer dünnen Schicht wein abgelöscht welchen ich dann immer vollständig verkochen ließ)...

würde ich nicht tun - das Gemüse - anbraten. Alle gute Vitamine gehen kaputt.

Fleisch ist okay !

pharao1961 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 17:29

Da ist was dran! Aber wieviele Vitamine sind da noch drin, wenn ich die 3 Stunden+ koche???

ischdem  09.05.2025, 09:35
@pharao1961

ja das stimmt ..ich werfe sie erst als letztes in den Topf damit sie nicht verkochen.

ZUm Beispiel Lauch, dann ist der Geschmack schon in der Brühe, und das Lauch noch knackig, zum Beispiel. Das Wasser nimt das Aroma schnell an.

Jeder nach seiner Erfahrung.

Guten Appetite