Bratensoße selbst kochen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit der Sauce ist so weitestgehend plausibel, ich würde den Braten gleich im Schmortopf anbraten und darin lassen, aber natürlich kannst Du das auch in Topf und Schlauch splitten und hinterher wieder zusammenfügen.

Etwas Süße braucht die Sauce bei all den Tomaten und Rotwein auch. Du kannst natürlich mit Zucker abschmecken, einen Teil des Weins durch Portwein zu ersetzen ist aber auch fein.

Etwas Japanische Sojasauce statt Salz tut einer Bratensauce ebenfalls gut das gibt noch mehr umami.

Wenn Du das Gemüse pürierst, wird es eher eine rustikale Sauce. Eine feine Sauce, wie sie dem Feste angemessen ist, solltest Du durchs Sieb streichen.

FeuerwehrMitte
Fragesteller

Danke für deine Hilfe :)

Ich hätte noch Wikinger Met zuhause, der würde doch bestimmt auch gehen von der Süße her oder nicht?

Ich bin tatsächlich ein großer Fan vom Bratschlauch, liegt wahrscheinlich auch daran, das ich keine Erfahrungen mit einem Schmortopf habe. Das Fleisch war bis jetzt immer zart und saftig 😊

Was hältst du davon den Rollbraten ohne Schlauch am Ende mit Honig oder Senf-Honig zu bestreichen? Für eine schöne dunkle Kruste.

Jetzt hab ich Hunger 🤣

mloeffler  22.12.2023, 12:40
@FeuerwehrMitte

Zu Wikinger Met kann ich überhaupt nicht sagen, ich habe das noch nie probiert und weiß schlichtweg nicht wie es schmeckt.

Bratschlauch wird genauso gut funktionieren wie ein Schmortopf. Allerdings habe ich eine Version gegen Plastik, dass man nur einmal verwendet und dann wegwirft.

Ein Rollbraten kann ja aus allen möglichen bestehen, was man aufrollt. Ob das passt willst du am besten beurteilen können. Ich gebe aber zu bedenken, dass eine zuckerhaltige Glasur (Honig) extrem schnell verbrennt. Da solltest du vorsichtig sein.

Ich würde, nachdem der Braten scharf angebraten ist, das Gemüse auch noch anbraten, dann erst mit Rotwein ablöschen.

bratort  20.12.2023, 19:32

P.s. der Rest deines Plans ist o.k.😅👍