Für alle Christen oder für gewisse?
„Denn wir wissen: Wenn unser irdisches Haus, diese Hütte, abgebrochen wird, so haben wir einen Bau von Gott erbaut, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, das ewig ist im Himmel.“
„Darum sind wir getrost und wissen: Solange wir im Leibe wohnen, weilen wir fern vom Herrn … Wir aber haben Lust, den Leib zu verlassen und daheim zu sein bei dem Herrn.“
– 2. Kor 5,1.6.8🕊️ Bedeutung:
- „Irdische Hütte“ = unser sterblicher Körper oder das irdische Leben
- „Den Leib verlassen“ = Sterben
- „Bei Christus sein“ = das ewige Leben nach dem Tod, im Himmel, in Gemeinschaft mit Jesus
Paulus drückt damit seine Hoffnung und Sehnsucht aus, nicht mehr im vergänglichen, leidvollen Körper leben zu müssen, sondern bei Christus im ewigen Leben zu sein. Es ist ein positives Bild vom Tod: nicht als Ende, sondern als Übergang zu einem besseren Zustand.
🧠 Theologische Kernaussage:- Das Leben auf der Erde ist vorläufig, wie eine „Hütte“ – einfach, zerbrechlich.
- Der Tod ist nicht zu fürchten, weil die Gemeinschaft mit Christus das eigentliche Ziel und die Erfüllung ist.
- Der neue Leib (verherrlicht, unvergänglich) ist Teil dieser Hoffnung – vgl. auch 1. Korinther 15.
4 Antworten
Die meisten "Christen" werden das Haus bei Gott nicht bewohnen. Sie haben sich trotz ihrem "Glauben" ihrer guten Werke nicht qualifiziert. Sie haben die Welt mehr geliebt als Gott. Sie sind an sich selbst gescheitert. Ihnen war Sport, Kultur und Hobbies wichtiger. Das wahre Christsein war in Ihrem Leben Nebensache. Andere Gruppen folgten blind ihren Kirchen und Sekten ohne deren Irrlehren mit der Bibel zu überprüfen.
Der Schlüssel ist Jesus und das Schloss sind die 10 Gebote Gottes in der Bibel, welcher ins Haus Gottes führt.
Offb 12:17: "Und der Drache ergrimmte über das Weib und ging hin, Krieg zu führen mit den übrigen ihres Samens, welche die Gebote Gottes beobachten und das Zeugnis Jesu haben."
Offb 14:12: "Hier ist die Standhaftigkeit der Heiligen, welche die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus bewahren."
Offenbarung 12 und 14 hat aber mit dem Evangelium der Gnade nichts zu tun.
Apostelgeschichte 20:24 SCH2000
[24] Aber auf das alles nehme ich keine Rücksicht; mein Leben ist mir auch selbst nicht teuer, wenn es gilt, meinen Lauf mit Freuden zu vollenden und den Dienst, den ich von dem Herrn Jesus empfangen habe, nämlich das Evangelium der Gnade Gottes zu bezeugen.
Du vermischt hier vieles.
Für die,welche ihm nachfolgen indem sie seine Gebote halten
Das gilt selbstverständlich für alle Christen✝️
LGuGS ♡
Nur für die Christen, die Jesus als ihren Heiland und Retter angenommen haben, die ernsthaft Buße getan haben und denen Gott die Sünden vergeben hat.