Führt die gestörte Globalisierung durch die Corona-Krise Deutschland in die Armut?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 58%
Andere Meinung 33%
Ja 8%

7 Antworten

Deutschland wird nicht arm, wohl aber zahlreiche Menschen hierzulande, das mit Sicherheit.

Die Globalisierung war auch vorher schon gestört, oder findest du es normal, dass Deutschl. nicht über genügend Masken verfügt, zahlreiche Medikamente nicht oder nur schwer zu haben sind usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun
MaikLaurin
Fragesteller

Soviel weiß ich, wenn die Menschen hier ärmer werden, wird dadurch Deutschland ärmer. Mehr schreiben ich nicht dazu weil ich an gönnerhaftes oder herablassendes Verhalten gedacht habe🙊

voayager  30.04.2020, 22:44
@MaikLaurin

Wieso sollte der deutsche Staat ärmer werden, nur weil die Anzahl der Armen zunimmt. Stell dir also mal die Frage Wen und Was du eigentlich mit Deutschland so meinst. So wie du es darstellst, ist es ein bloßes Abstraktum.

Nein

Sie ist nicht gestört. Sie wird langsam wieder angefahren und wird in Kürze wieder so funktionieren wie vorher. Jede Wette.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaikLaurin
Fragesteller

Du gehst auch davon aus das jz alles gut gehen wird. Sieh dir mal genau an, wie abhängig wir von der Globalisierung sind. Da kann einen schon schwindelig werden

Nein

Deutschland wird nicht arm, höchstens die Bevölkerung. Staaten haben immer Geld, was nicht heißt das es der Bevölkerung gut geht. ----- Wahrscheinlich wird sich die deutsche Wirtschaft erholen. Es läuft immer weiter. Die ganze Welt ist untereinander z.B verschuldet und es wird auch lustig weiter gemacht...als wenn nichts gewesen wäre...von daher, die paar Katastrophen Meldungen, da lachen wir doch drüber

Gestört ist die Globlisierung schon per Eigenschaft, weniger aus Anlass.

Sei's drum, die Politker wie Ökonomen sprechen nicht von Krise, bezogen auf die Wirtschaft, sondern von der"tiefsten Rezession seit 1929" (IWF).
Wie dann erst eine Wirtschaftskrise aussehen könnte, bleibt bei dieser Annahme unerfindlich.

Armut ist kein Begriff mit dem sich Politiker und Ökonomen lange aufhalten.
Die Mutigen sagen dazu, "wir werden in der Rezession alle ärmer".
Das ist natürlich ein schweres Los für einen Milliardär gar zum Multimllionär zu verarmen.
Aber denn doch nicht worüber man in den höheren Weihen sich Kopfschmerzen machen würde.

Über Niedriglöhner in Kurzarbeit spricht ohnehin niemand.
Von 1200€ netto gibts ja immerhin noch 720€.
Das ist Armut mit Logenplatz auf HartzIV.

voayager  30.04.2020, 22:26

Die Milliardärin Frau Scheffler weinte, weil sie 1 oder 2 Milliarden durch Mißmanagement verlor. Sie ist aber weiterhin Milliardärin, die Tragik, sie gehört nicht mehr zu den Spitzen Miliardären. Es macht ihr eben schwer zu schaffen, auf der höchsten Zinne zu stehen, nur noch eine gewöhnliche Milliardärin zu sein.

Ist das nicht tragisch? Oder isses eher tragik-komisch ?

voayager  30.04.2020, 22:42
@voayager

nicht auf der höchsten Zinne zu stehen, muß es natürlich heißen

Klarschrift  30.04.2020, 23:16
@voayager

Hat sie schon von Selbstmord geredet? Das wäre ja schrecklich ...

voayager  01.05.2020, 00:05
@Klarschrift

nein, so weit geht es bei dieser Milliardärin nun wieder auch nicht

Andere Meinung

Die Globalisierung war vorher schon gestört, nur auf einer anderen Ebene.

Xapoklakk  30.04.2020, 22:03

In die Armut führt das Deutschland nicht. Aber es macht uns ärmer.