Führt Bios flashen zum Datenverlust?

5 Antworten

Ein downgrade ( Gegenteil vom upgrade ) eines BIOS ist oft nicht möglich, das musst du zuvor mit dem Hersteller klären.

Ein Datenverlust auf der HDD ist sehr unwahrscheinlich nach einem BIOS Update, aber man hat ja wie jeder Nerd eine Datensicherung von seinen wichtigen Daten.

Die „Gefahr“ das du dein Mainboard zerstört besteht immer, aber auch dort ist die „Gefahr“ eher gering.

Beim BIOS upgrade musst du darauf achten das anschließend auch noch deine CPU unterstützt wird, sonst geht nichts mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
berndao4
Fragesteller

anshcließend cpu unterstützt wird?
muss ich da dann was besonderes dafür tun?

WillEsWissen64  18.02.2021, 09:52
@berndao4
anshcließend cpu unterstützt wird?
muss ich da dann was besonderes dafür tun?

Nur auf der Hompage des Mainboardherstellers nachsehen ob weiterhin alle CPUs unterstützt werden.

Da du aber keine Hardware angegeben hast lässt sich dies jedoch schwer einschätzen und ist somit nur ein Hinweis von mir.

WillEsWissen64  18.02.2021, 11:08
@berndao4

O.K, dann ist das mit der CPU egal da du ein Notebook hast und sich daran eh nichts ändert.

An der Lüftersteuerung wird sich vermutlich auch mit einem anderen BIOS nichts ändern.

Mir ist jetzt auch nicht klar was dich an deiner Lüftersteuerung nervt, jedoch bringt es eine Menge bei einem so alten Notebook die Kühlung ( Lüfter und Kühlerrippen ) zu säubern und ggf die Wärmeleitpaste zu erneuern.

berndao4
Fragesteller
@WillEsWissen64

habe ich bereits, staub weg und neue wärmeleitpaste drauf, aber bringt nix :-(

WillEsWissen64  18.02.2021, 13:45
@berndao4

Nunja, du hast bis jetzt nicht einmal geschrieben was das Problem mit deiner Lüftung ist.

BIOS Flashen führt nicht zu Datenverlust -- kannst halt schlimmstenfalls dein Board bricken.

Lüfterprobleme wird das nur selten lösen. Außer eine neue BIOS-Version hat im Changelog tatsächlich fixes für den Lüfter drin.

Zielführender wäre vermutlich einfach eine dedizierte Lüftersteuerung zu verbauen, wenn's das Board nicht kann.

berndao4
Fragesteller

Wird in nem Notebook vermutlich schwierig, wobei ich keinen Plan von sowas habe.
Obs am lüfter oder an was Anderem liegt, weiß ich nicht.
Nur läuft das Teil fast permanent auf hochtouren unddas nervig laut, wie tinitus ewig der selbe Ton

freejack75  18.02.2021, 11:01
@berndao4

Lüfter im Notebook im Dauerlauf ist eigentlich fast immer ein Zeichen, dass Du einen laufenden Prozess mit hoher CPU-Last hast.

Solltest Du im Taskmanager mit Admin-Rechten sehen.

Hey,

falls es bei der Installation des BIOS zu einem Fehler kommt, könnte es sein, dass dein PC gar nicht mehr startet. Die Dateien auf der Festplatte bleiben unberührt.

Zu dem Punkt, das den Nerds nichts an ihren Daten liegt, doch tut es. Man hat jedoch Backups davon, entweder auf einer externen Festplatte oder in einer Cloud. Dadurch hat eine Neuinstallation von Windows oft keine Nachteile.

Mfg Jannick (L1nd)

berndao4
Fragesteller

Egal wo man liest war das so mein Eindruck.
Wenn da Jemand mit einem wenn auch noch so kleinen Problem anfragt, kommt immer gleich irgendein Vollde pp und sagt "Warum so umständlich machen?
Einfach Windows neu isntallieren, ist ne Sache von ner viertel Stunde!"

Die wollen wohl zwanghaft ihren Kram runterlöschen.
Dateien, Einstellungen, Browserlesezeichen, etc.

Werde diese honks nie verstehen.

Hast nen Schnupfen?
Besten gleich Kugel in den kopf, dann spürste gar nix mehr davon!

JanMarcel01  18.02.2021, 08:29
@berndao4

Naja, wie gesagt, ihre Daten sind nicht weg. Dateien sind gesichert, Lesezeichen werden synchronisiert etc.

Bei vielen Sachen ist es tatsächlich leichter Windows neu zu installieren, aber natürlich nicht immer.

Wenn du beim BIOS Update einen Fehler machst, könnte das Mainboard nicht mehr funktionieren. Das sollte man einen Fachmann überlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung
JanMarcel01  18.02.2021, 07:38

Was soll man denn da für Fehler machen? So lange man den PC nicht dabei ausmacht kann da nichts passieren.

Nur so als Tipp: Um nicht als Depp dazustehen, macht man von allen Daten, die man noch benötigt, immer ein Backup. Ganz besonders bevor man irgendwas macht, bei dem Daten verloren gehen könnten, aber sinnvollerweise auch sonst immer regelmäßig.