Nach Bios update Datenverlust?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bios befindet sich auf deinem Motherboard, deine Daten auf der Festplatte. Also nein, eigentlich sollte da nichts verloren gehen. (Außer dein altes BIOS)

Und wie sieht es mit den Treibern aus muss ich alle neu installieren oder nicht?

emusik  07.01.2017, 17:24

nein, musst du auch nicht (höchstens evtl. die Chipsatztreiber), aber schau bitte 3x genau hin, ob du auch das richtige BIOS für das Update ausgewählt hast. In der Regel gibt es keinen 2 Chip auf dem Mainboard, so dass du bei einem Fehler auf diesen für ein Backup zugreifen könntest - heißt, wenn du die falsche Version erwischt, ist dein Mainboard hin.

Viel Erfolg

Das Bios ist die Firmware für das Mainboard und wird dort in einen Flashspeicher geschrieben. Ein Bios-Update ändert nichts an der Festplatte.