Festplattenkonvertierung von FAT32 auf NTFS ohne Datenverlust gefährlich?

3 Antworten

Das Dateiformat NTFS von Windows hat gegenüber dem veralteten FAT32 einige Vorteile, wie beispielsweise transparente Verschlüsselung. Eine Umwandlung des Dateiformats kann dabei ohne Datenverlust oder Neuinstallation erfolgen. [...] Um ein Volume umzuwandeln, darf darauf allerdings kein Zugriff erfolgen. [ Quelle]
  1. Verbindung trennen
  2. Verbindung neu aufbauen
  3. evtl. automatisch gestarteten Explorer schließen
  4. Konvertierung starten
  5. PC in Ruhe lassen bis Konvertierung vollständig

P.S: Generell solltest Du an Backups denken.

Schnitzel654312
Fragesteller

Stehe halt grad zwischen der Entscheidung 1. Es zu lassen aber kein Systemabbild erstellen zu können oder 2. Es zu wagen mit dem Risiko dass die Dateien verloren gehen. Woanderst kann ich sie nicht "zwischenlagern"

ich empfehle den Parameter /x hinzuzufügen

convert f: /fs:ntfs /x

...dieser verhindert jeglichen Zugriff auf das Laufwerk durch andere Programme.

Wenn Du das beherzigst sollte es keine Probleme für Deine geben außer jemand zieht mittendrin den Stecker. ( ..aber ich habe auch schon Pferde vor der Apotheke k*tzen gesehen..., ein Backup wichtiger Daten ist bei allen Datenträgerarbeiten angeraten)

Erzesel  01.02.2020, 15:51

PS: es gibt auch eine etwas Umständliche, aber Narrensichere variante.

Mit einem Partitionsmanager wie Minitools https://de.minitool.com/partition-manager/partition-wizard-startseite.html ... die betehende Partiotion verkleinern, eine Neue NTFS-Partition auf dem freigewordenen Platz erstellen. alle Daten in die Neue Partition kopieren und prüfen.

Die alte Partition kann nun gelöscht werden und die Neue in den Platz der alten erweitert werden...

Ceeesy759  01.02.2020, 15:52
@Erzesel

Da braucht man halt mind. 50% freien Speicherplatz...

Erzesel  01.02.2020, 15:59
@Ceeesy759

1000GB - 200GB =800GB frei ergo 80%....frei....

Im übrigen Lässt sich die Methode mit dem wechselseitigen Verkleinern und Vergrößern auch bei weniger als 50% freiem Platz praktizieren... Man muss dann eben Scheibchenweise kopieren , aber das birgt dann ebensoviele Risiken wie convert...