Festplatte wechseln ohne Datenverlust

6 Antworten

Also wenn es nur daten sind kann nichts passieren, aber wenn da drauf auch ein betriebsystem ist kann es sein, dass windows nicht startet

joehu365  16.01.2015, 14:27

Darf halt nicht die Bootplatte sein.

Hallo. Daten können immer verloren gehen. Daher sollte der erste Schritt ein Backup der Daten sein. Unbedingt. Am besten einfach eine externe USB Platte anschließen und die Daten sichern. Auf jeden Fall die wichtigen. Die Ausgabe lohnt sich irgendwann. Und das ist unabhängig davon ob Du die Festplatte umziehst oder nicht.

Eine Erfahrung aus ungefähr 30 Jahren Arbeit in IT: Hardware geht kaputt. Immer. Irgendwann. Und meistens dann wenn der größtmögliche Schaden entsteht. Auch beim Umziehen der Platte können Daten verloren gehen. Z.B. wenn Dir beim Unziehen die Platte runterfällt.

Also: immer vorher Backup machen. Dann läuft die ganze Arbeit mit dem Umziehen wesentlich entspannter.

Hallo levifrey, Normalerweise wird nichts verloren gehen. Du wirst wahrscheinlich Windows neu installieren müssen auf dem neuen System, aber das soll kein Problem sein. Allerdings, ich unterstütze was @rneumann schrieb - alles könnte immer schief gehen. Wenn da wichtige Daten gibt, mache am Besten eine Sicherung. Eine bequeme Möglichkeit für den Backup wäre eine klonierte Kopie des Inhalts der Festplatte zu machen. Falls eine der beiden Platte von WD ist, hast du auch die Möglichkeit kostenlos dafür Acronis True Image zu benutzen (Link für Acronis -- http://products.wdc.com/support/kb.ashx?id=xuXJM1) MfG, Titania_WD

rneumann  16.01.2015, 16:11

Guter Tip mit Acronis. Nutze ich auch. Damit kannst Du die Platte ohne großen Aufwand wieder herstellen, auch auf anderer Hardware, wenn z.B. die original Platte physicalisch kaputt geht.

Wenn auf dem neuen Rechner ein Betriebssystem installiert ist, kannst du sie einfach in den neuen Rechner einbauen, oder extern über USB anbinden. Die Daten bleiben erhalten.

Benutzt das Tool "Drive copy minitool" oder "hdclone" oder "reflect" damit kannst du alle Daten von der alten auf die neue Platte clonen