Zwischen Festplatten und Windows hin und her wechseln?

3 Antworten

Dein n e u e s Windows sitzt jetzt auf deiner zweiten Festplatten Partition. Das bedeutet, wenn du nur einen Key hast, ist dein altes Windows nicht mehr aktivierbar.
Ja, es gibt eine Möglichkeit, wieder vollständig auf deine alte Festplatte oder Festplattenpartition zuzugreifen. Du musst nur in der Datenträgerverwaltung die betreffende Platte oder Partition mit einem Laufwerkbuchstaben versehen.
Partition mit rechts anklicken und dann Laufwerksbuchstaben vergeben. Wechseln auf dein altes Windows wird wohl nur gehen, wenn es aktivierbar ist. Installiere mal EASYBCD und richte das zweite (alte) Windows im Bootmenü ein ("neuen Eintrag zufügen). Das klappt vielleicht nicht, wenn Du ein UEFI Bios hast. Aber versuche es mal.
Die wichtigen Daten bekommst du auch ohne aktives altes Windows, einfach durch Zugriff auf die Partition oder Platte mit einem Laufwerksbuchstaben, dann eben über den Windows Explorer ganz normal.

Ich glaube, das alte Windows ist noch vorhanden und wurde nicht überschrieben.

 Was meinst du mit "Laufwerkbuchstabe versehen"? Naja, wie auch immer, es hat bereits einen. :) 

Das mit dem Zugriff auf die Partition ist mir klar, trotzdem danke. :) Ich wollte allerdings eine Lösung bei der ich nicht extra alles importieren müsste und gleich vollständig weiter auf meiner alten Partition arbeiten kann, ich hoffe du verstehst, was ich meine. 

0
@harriesXL

Habe jetzt einen neuen Eintrag hinzugefügt. Allerdings weiß ich nun nicht, wie genau ich dort jetzt im Bootmenü hingelange. Es tut mir wirklich Leid, ich bin allerdings auch erst 14 Jahre alt und so viel Wissen über PCs konnte ich mir bislang nicht aneignen. :/

0
@OreoCookiexD

EASYBCD sollte nun, nachdem du den Eintrag gespeichert hast, den entsprechenden Bootmenüeintrag angelegt haben und beim nächsten Boot-Vorgang eine Auswahl von 2 Windows .Installationen anbieten. Wenn nicht, dann wird die ganze Sache recht kompliziert.
Wenn du versuichen würdest, das alte windows zu reparieren (mit eingelegter DVD) zertschioeßt du dir  wahrscheinlich den funktionierenden Bootsektor deines Windows 10. Starte am den PC neu und schau was passiert. Falls nicht 2 windows angezeigt werden, versuch mal beim Startvorgang mit der F11-Taste, das Boot-Laufwerk auszuwählen.
EASYBCD funktioniert auch nicht so richtig für Dual-Boot ( 2 Windows in einem PC) bei UEFI-Mainboards. Das hatte ich schon geschrieben.

0

Sorry, ich check die Frage nicht ganz...

Also, hast du auf 2 verschiedenen Festplatten 2 verschiedene Windows Installationen? Dann sollte es möglich sein zwischen denen zu wechseln beim Starten.

Hast du 2 verschiedene Windows Installationen auf 2 unterschiedlichen Partitionen, das gleiche Spiel wie oben.

Hast du allerdings die vorhandene Windows Installation mit einer neuen überschrieben, dann geht es nicht mehr.

Hallo,
Bitte werde etwas genauer ;)

Gruß

2 Startpartitionen erstellen

Hallo Community,

In Sachen "Windows 7" ein kenne ich mich eigentlich sehr gut aus aber leider habe ich jetzt ein Problem was ich nicht lösen kann... Ich habe auch sehr lang im Internet nach der Antwort geschaut...

Also... Ich habe jetzt 3 Partitionen erstellt... C:34 GB, E:34 GB, G:68,3 GB

Auf "C" ist Windows 7 installiert worden. Aber jetzt möchte ich meine Festplatten so aufteilen das ich sie am Anfang (beim Start) auswählen kann...

bedeutet: Das ich beim "Booten" Festplatte (Partiton) C und "Festplatte (partition) E" habe... die sich aber beide austauschen können und beide auf Festplatte G zugreifen können...

Wiso brauche ich das? Ich benutze meinen PC in der Schule da wir eine Laptop Klasse sind... Und jetzt möchte ich eine "Schul" und eine "Privat" partition haben... um die Festplatten extern zu starten sozusagen...

Weiß irgendwer weiter? und kann mir sagen wie ich das anstelle? LG Nick

...zur Frage

Gehen Daten verloren, wenn ich eine neue Partition erstelle?

Ich hab 2 Festplatten in mein Rechner.

Auf die erste ist Windows installiert.

Auf die zweite sind Daten gespeichert.

Meine Frage ist es, wenn ich eine neue Partition aus der 2 Festplatte erstelle [Beispiel: total 1000 GB; besetzt 500 GB; neue partition 100 GB], würden dann meine Daten die ich in der Festplatte hatte gelöscht werden?

Ich benutze Windows Vista und bin bei folgende Schritte gegengen: START -> Systemsteuerung -> System und Verwaltung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

...zur Frage

Externe Festplatte wird im Gerätemanager erkannt, aber nicht unter "Computer >> Festplatten"?

[Windows 7] Meine externe Festplatte (WD Elements 1078 - 1TB 2,5" USB 3.0) wird mir nach einem Windows Crash nicht mehr als Speicher angezeigt. Im Gerätemanager jedoch schon.

In den Eigenschaften der Festplatte zeigt sich, dass sie kein Volume beinhaltet.

Beim aufrufen der Datenträgerverwaltung muss ich den Datenträger initialisieren. Wenn ich dies nun allerdings machen will, meldet Windows "Das Gerät ist nicht bereit" und bricht die Initialisierung ab. In der Datenträgerverwaltung wird die Festplatte dann zwar angezeigt (mit schwarzen statt blauen Balken), jedoch kann ich sie nicht partitionieren (Auswahlfelder sind ausgegraut).

Falls mir jemand helfen kann und so meine Festplatte rettet (der Verlust der Daten ist irrelevant), bedanke ich mich herzlichst dafür!

...zur Frage

Wenn ich auf einem PC Windows und Ubuntu auf 2 verschiedenen Festplatten starte, kann ich dann mit beiden Betriebssystemen auf beide Festplatten zugreifen?

Ich möchte meinen PC dualbooten, und da ich zwei 500gb Festplatten habe, will ich Windows auf eine und Ubuntu auf die andere spielen. Kann ich dann in beiden Betriebssystemen auf alle Daten zugreifen?

...zur Frage

60GB große Recover Partition/Datenträger voll obwohl es nicht so ist?

Hallo!

Ich habe ein großes Problem, mein Datenträger (HDD)D: ist vollständig belegt, obwohl nur ca. 260GB von den 869 von Daten belegt wurde. Bei der Datenträgerverwaltung ist mir dann eine 59,99 große Recover Partition aufgefallen.

Kann man die Recover Partition löschen/verkleinern ohne Sorgen?
Und wie kann ich die anderen 400Gb die anscheinend belegt sind aber eigentlich nicht bereinigen? (Ohne Formatieren)

System: Windows 10 x64 (zuvor 8.1, altes Windows Installationssystem auf einem anderen Laufwerk)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?