Wie kann ich eine Partition verschieben um bei einer anderen das Volumen zu erweitern?

4 Antworten

Man kann zwar die Partionen vergössern und verschieben, besser wäre ein besser Umgang mit den Daten und wohin etwas installiert wird. Eine Datenpartion macht nur Sinn, wenn dort auch Daten abgelegt wird.

Windows hat hier leider noch nie ein Konzept dafür gehabt, da wird alles auf die Systempartition gepackt.

zunächst sollte kontrolliert werden wohin die "Eigenen Daten" zeigen. Wenn hier noch auf C: dann sollte man das gleich auf die D:-Partion verschieben lassen.

Wenn du von Steam installiert hast, solltest auch dort kontrollieren, wohin die Daten gespeichert werden. Dies lässt sich ebenfalls auch nachträglich verändern.

Durch solche Maßnahmen bekommt man eigentlich immer genügend Platz auf der Systempartition.

Man sollte die System-Partition wirklich nur mit den nötigsten Dateien belegen, das macht das Neu Aufsetzen im Fall der Fälle einfacher.

Snoopy6873
Fragesteller

Alle Daten sind bereits auf D rüber geschoben. Steam habe ich nicht. Das LapTop wird nur für I-Net und für kleinere Arbeiten genutzt. Kann mir nicht erklären was da soviel Speicher schluckt. Der freie Speicher müsste nun 3 Schritte nach links damit bei C nach dem Rechtsklick "Volumen erweitern" aktiviert wird.

Jaridien  24.05.2020, 18:22
@Snoopy6873

Steam war beispielhaft gemeint. Wenn du nicht genau weißt, was da soviel Platz frisst, dann nimm ein Tool, das dir den verbrauchten Platz in den Ordnern anzeigt. zB. FreeComamander.

Damit kann man nach Ordnergröße sortieren und die Platzverschwender ausfindig machen.

Wenn der Laptop nur zum Surfen benutzt wird, dann ist es sehr wahrscheinlich ein Download-Ordner oder der Cache (Zwischenspeicher) des verwendeten Browser.

Du klickst einfach auf die OS Partition und kannst diese nun mit einem rechtsklick erweitern..

Snoopy6873
Fragesteller

Nein, dass geht eben nicht. Dafür muss ich die ganz rechte Partition 3 Schritte nach links bekommen damit das "Volumen erweitern" aktiviert wird.

Möglichkeit:

  1. Aus dem nicht zugeordneten Platz zwei Partitionen machen: 1x 100 GB (F:) + 1x der Rest (G:)
  2. Daten von D: nach G: verschieben
  3. Partitionen zwischen C: und G: löschen
  4. Partition C: erweitern
  5. G: wieder umbenennen nach D:
Snoopy6873
Fragesteller

Guter Ansatz, Danke dafür. Leider lassen sich die zwei kleinen rechts neben C nicht löschen.

Du mußt erste eine Partition verkleinern. Dann klappt es auch mit dem Vergrößern ;-)

Snoopy6873
Fragesteller

Tut es nicht.