Wie speichert ihr wichtige Daten?

9 Antworten

Habe ein Netzwerk, dass sich nachts synchronisiert und NAS für die Backups.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Teilweise liegen die Daten auf dem PC, aber alles, was für mich wichtig ist, liegt auch auf meinem NAS (2 Festplatten, RAID 1, hardwareredundant), wird automatisiert nachts auf externe Platte gesichert. Die externe Platte existiert doppelt und wird wöchentlich getauscht. Alle 2-3 Jahre werden die externen Festplatten ausgemustert, und durch Neue ersetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigene Daten synchronisiere ich mit einen NAS im LAN. Auf dem läuft täglich ein Backup, das dann mehrere Versionen (1 Jahr gesamt, 11 Monate jeweils 1 Version pro Monat, letzter Monat wöchentlich, letzte Woche täglich) der Daten auf dem NAS vorhält. Ein zweiter Backup-Job auf den NAS macht ein Backup der Stände der letzten Woche und lädt dieses verschlüsselt auf nicht per Web zugängliches Verzeichnis meines Webspaces.

Unwichtigeres Zeug (Musik, etc) liegt einfach nur noch zusätzlich zur lokalen Platte auf dem NAS. Da muss RAID reichen, wenn das weg ist, ist das eben so.

Dropbox oder ähnliche Anbieter nutze ich nicht, zur Weitergabe von Daten habe ich eine eigene Nextcloud, die ich aber aus Sicherheitsgründen nicht fürs Backup nutze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Kommt drauf an welche Daten. Ein paar Daten sind in Apps, die automatisch online Daten speichern. Meine Arbeiten für die Uni speicher ich einfach in Google Drive, andere Notizen etc. in OneNote(OneDrive). Dazu habe ich noch eine externe Festplatte für Daten, die ich nicht oft brauche, aber mir wichtig sind. Etc.

Extrem wichtige Daten werden bei mir auf Magnetband gespeichert.

Ansonsten redundante Speicherung auf Festplatten mit bestimmten Zeitplan und System

Cloud Dienste werden nur mit Verschlüsselung und nicht wichtigen Daten verwendet - eigentlich auch nicht oft