Wird der PC Virus auf den neuen übertragen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja (Mit Antwort) 89%
Habe 0 iQ, kann nichts 11%
Nein (Mit Antwort) 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein ganz klares Jain.

Es kann sein, dass der Virus sich irgendwo in den Daten eingenistet hat.
Es kann auch sein, dass es ein Programm ist, was sich verbirgt.

In den Daten ist aber eher selten - zu aufwändig und zu ineffizient.

Wenn Du einfach nur Windows kopierst, mit allen Programmen, dann ist der Virus garantiert auch auf dem neuen PC. Wenn Du nur deine Daten (ohne Programme) kopierst, dann wird der Virus vermutlich nicht dabei sein.

Die Quelle des Virus kann aber immer noch da sein, das sind meist heruntergeladene Programme oder Dateien, die Makros unterstützen (z.B. Office). Oder es gab eine Email, die das Zeug verteilt hat. Das musst Du natürlich finden und beseitigen, doch von alleine startet sich so ein Virus nicht, wenn Du also aufpasst, passiert nichts.

NonamEGAL
Fragesteller

Windows ist für 100€ neu drauf. Ich will nur alte Spiele und Bilder, Dokumente usw. Kopieren.

Palladin007  11.10.2021, 22:30
@NonamEGAL

Lass die Spiele und alle Dokumente, die Makros unterstützen, weg, dann solltest Du relativ save sein.

Aber eine sichere Aussage wirst Du nicht bekommen, das hängt immerhin davon ab, wie klug oder dumm Du auf dem Feld bist.

NonamEGAL
Fragesteller
@Palladin007

Kann sich ein Virus von alleine auf den neuen Pc von der Festplatte übertragen, nur wenn ich sie anschließe?

Palladin007  12.10.2021, 09:57
@NonamEGAL

Kommt auf die Daten an.
Wenn Du oder ein Programm auf dem neuen PC irgendetwas macht und dabei versehentlich den Virus startet, dann kann das vorkommen.

Mir fallen aber keine Programme ein, die das einfach so tun, zumindest wäre das eine krasse Sicherheitslücke. Office zum Beispiel öffnet keine Dateien automatisch und wenn in den Dateien Makros aktiv sind, wirst Du davor gewarnt, bevor irgendetwas passiert (außer Du hast die Warnung abgeschaltet).

Aber das ist eh egal, wenn Du die riskanten Dateien weg lässt, ist das Risiko, dass der Virus sich irgendwo auf der Festplatte eingenistet hat, nahe bei 0.

Ja (Mit Antwort)

Natürlich überträgt sich das wenn du die Hdd /ssd NT wechselst. Bau die einfach ein und lass nen anti-virus drüberlaufen. Soweit ich weiß gibt es auch keinen Virus der deinen PC in so einer Art zerstört das er nicht mehr benutzbar ist. LG

JordenJost1234  11.10.2021, 22:09

Naja wenn der Virus permanent mit 100%Leistung Bitcoins mined und der oc überhitzt kannst schon schwierig für den oc aussehen

kommt drauf an was es für Daten sind. Ausführbare Dateien und Treiber würd ich löschen. Dateien die über ein Programm ausgeführt werden, wie Bilder, Textdokumente, oder Videos sind relativ sicher.
Aber ein PC geht von einem Virus nicht kaputt, das liegt meist an der Hardware.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware
NonamEGAL
Fragesteller

Also er stürzt ohne Bluescreen ab, auch wenn nichts ausgelastet ist. Manchmal in Windows Menu oder direkt nach dem Start.

TheNewGuy1312  11.10.2021, 22:19
@NonamEGAL

Führe mal cmd.exe als Administrator aus und gib die folgenden Befehle hintereinander ein. Vielleicht sind nur Systemdateien kaputt. Wenn das nicht geht, könnte es tatsächlich ein Virus sein, aber auch etwas mit der Hardware.

sfc /scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Windows 10 prüft den Komponentenspeicher auf Beschädigungen. Die Ausführung kann eine Weile dauern.
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Zeigt an, ob Beschädigungen erkannt wurden und repariert werden können.
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Der Befehl versucht die erkannten Fehler zu reparieren.
NonamEGAL
Fragesteller

Also auf der Platte habe ich Spiele. Die wollte ich eigentlich rüberziehen.

Ja (Mit Antwort)

Auf den Altrechner (2 Jahre ist eigentlich top) würde ich Linux Mint Cinnamon installieren, womöglich läuft er dann wieder bestens mit sehr guter Suftwareausstattung, schnell und dauerhaft virensicher. Einfach das ISO kostenfrei runterladen, davon booten und testen, evtl. installieren und beliebig nutzen.
Die Bedienung ist wie bei Win7 und für Anfänger optimal geeignet. Die vielen Einschränkungen von Windows gibt es da nicht, aber einen viel besseren App Shop ohne Kontozwang. Auf YouTube kann man sich informieren.

Du könntest ja die Festplatte über einen Live USB-Stick scannen lassen und so einen möglichen Virusbefall ausschließen

LG