Cloud oder Festplatte?

2 Antworten

ich habe jedoch Sorge dass diese ja auch einfach kaputt gehen kann und man alle seine Daten verliert

dafür haben sich schlaue Leute das Konzept des "Backup" überlegt.

Wenn du deine wichtigen Daten auf 2 unabhängigen Datenträgern gespeichert hast, dann ist es auch nicht schlimm wenn einer davon kaputt geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Ich halte meine backups lieber unter eigener Kontrolle als bei einem externen Diensteanbieter. Allerdings auch nicht nur einmal, auf lediglich einen Gerät, und insbesondere nicht auf nur einer Platte.

Wieviel Aufwand man dahingehend betreiben möchte, hängt aber schon davon ab, welchen Wert man den zu sichernden Daten beimisst. Das macht es aber auch schwerer, deine Frage zu beantworten, da ich damit eher von meinem eigenen Bedarf ausgehen muss.

Mindestens ein RAID-1 oder RAID-5 fähiges NAS sollte es für mich schon sein, bevorzugt mit einer weiteren Sicherung an einem zusätzlichen Standort. Und "backup" nicht im Sinne von "Sicherheitskopie der letzten Version", sondern mit Veränderungsgeschichte über Zeit, um auch auf Versionen, die bereits vor Monaten verändert wurden, zurück fallen zu können. Ausserdem automatisches Anlegen ohne mein Zutun, periodisch, von ganz alleine.