NAS, was passiert wenn eine Festplatte ausfällt/kaputt geht (Daten weg?)?

5 Antworten

Zu wenig Info. Bitte Wikipedia-Artikel zu RAID lesen. Z. B. heißt RAID0, dass wenn eine Platte stirbt, man mit den Daten auf der anderen nix anfangen kann. Es gibt aber RAID-Modi mit Redundanz.

Ein RAID schützt nicht vor versehentlichem Löschen bzw. Software-Bug. Ab und zu Backup auf externe Platte die dann komplett getrennt wird ist zu empfehlen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei mir wären die Daten nicht weg, denn die NASen sind entsprechend konfiguriert. Da darf gerne eine auch mal kaputtgehen. Zusätzlich kopiere ich die Daten auf den NASen auf große externe Festplatten und ein paar Hundert Gigabyte habe ich auch auf einem Storage Boxes Cloudspeicher bei Hetzner gesichert.

Bisher hatte ich selbst noch nie defekte Datenträger (HDD/SSD/NVMe), aber ich möchte im Schadensfall nicht herumheulen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder hat man ein NAS mit Speichermedien im RAID (und kann die defekte Platte dann problemlos austauschen) oder aber die Daten sind auf einer Sicherung und können von dort nach Austausch des defekten Speichermediums zurückgespielt werden.

notting  30.03.2024, 13:05

Sorry, aber diese Info ist falsch. Bitte Wikipedia-Artikel zu RAID lesen. Z. B. heißt RAID0, dass wenn eine Platte stirbt, man mit den Daten auf der anderen nix anfangen kann. Es gibt aber RAID-Modi mit Redundanz.

notting

Hallo aksrobin,

zum einen hat bestenfalls eine NAS mit einem RAID-Verbund von mindestens zwei Festplatten. Dann ist eine Ausfallsicherheit schonmal gegeben.

Dennoch gilt generell, dass man ein Backup haben sollte. Ich habe zum Beispiel meine NAS über externe Festplatte einfach gesichert. Ich kopiere den Inhalt meiner NAS stupide einmal im Monat auf externe Festplatten. Besser als nichts, aber so habe ich neben dem RAID Verbund noch eine richtige Sicherung.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

Wenn es sich um ein Raid 0 handelt, sind die Daten weg.