Kann man über ein NAS System Videospiele spielen?

3 Antworten

Theoretisch ja, praktisch nein.

Ein NAS ist typischerweise ein Server mit viel Speicher, schwacher CPU und keiner oder nur einer schwachen GPU.

Wenn du dir das so vorstellst wie bei "Cloud Gaming" Anbietern, dass das Spiel auf einem NAS läuft und nur die Ein- und Ausgaben zwischen PC und NAS übertragen werden, bräuchtest du ein NAS mit sehr leistungsfähiger Hardware. Also praktisch einen kompletten Gaming PC.

Wenn du nur deine Spiele auf einem NAS statt auf deinem PC speichern möchtest, ist das möglich. Du bindest dazu einfach ein Netzlaufwerk in dein Dateisystem ein. Wie genau das funktioniert, hängt vom Betriebssystem ab. Wenn du HDDs verwendest, dürfte es kaum Leistungseinbußen geben, weil über eine Gigabit Ethernet Verbindung höhere Datenraten erreicht werden können als mit einer HDD. Bei SSDs erzielst du nur einen Bruchteil der Leistung. Außerdem musst du ein geeignetes Protokoll für das Netzwerkdateisystem verwenden. Ich weiß nicht, ob SMB für Spiele geeignet ist, wahrscheinlich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Bedingt.

Sofern dein NAS das unterstützt, kannst du das NAS per iSCSI mit dem PC verbinden und dann zumindest "mechanisch" betrachtet wie eine ganz normale Festplatte benutzen.

Alles weitere hängt von der Geschwindigkeit der Festplatten und der Netzwerkverbindung zwischen NAS und PC ab. Und im Fall von Online-Spielen natürlich auch noch dazu von der ganzen Verbindung zwischen PC und Server.

Dernichttolle
Fragesteller

Wie verbindet man so etwas mit dem PC kann man das direkt über ein Patchkabel machen? Oder kann man sowas auch an den Router anschließen, so dass jeder Netzwerkteilnehmer Zugriff darauf hat? Oder funktioniert sowas über SATA?

smiregal8472  14.03.2024, 21:14
@Dernichttolle
  • Mit nem Patchkabel, ja.
  • Ob direkt an den PC oder über nen Router/Switch/Hub/etc. macht nur dann einen Unterschied, wenn es um die Frage geht, ob Ressourcen auf dem NAS nur für den einen Host oder für das gesamte Netzwerk erreichbar sein sollen.
  • So dass jeder darauf Zugriff hat im Fall von iSCSI nicht, das ginge über SMB, FTP, SFTP, o.ä.. Wäre aber für deinen spezifischen Anwendungsfall bestenfalls bedingt geeignet.
  • Über SATA sowieso nicht (zumindest nicht solange niemand eine Art von "SATA over Ethernet" implementiert, was aber im Grunde mehr oder weniger das wäre, was mit iSCSI bereits gegeben wäre...).

Ja, wenn dein Spiel auf einem Speichermedium ist und dein Computer darauf zugreifen kann, dann geht es. Es kann aber zu langen Ladezeiten und auch Rucklern kommen, wenn Texturen geladen werden müssen