Festplatten Daten langfristig sichern?

6 Antworten

Du bräuchtest zwei identische Speichermedien die im Bios als Raid 1 konfiguriert werden. Das bedeutet, wenn eines davon kaputt geht, gibts eine Notiz, über das beschädigte Medium, das du dann ersetzen kannst. Mit einem gleichwertigen (gleichen) Medium. Sei es SSD, M.2, usw.

Alle wichtigen Daten müssen sich natürlich auf dem gespiegelten Medium befinden, damit das Sinn macht... https://www.globalsystem.ch/ratgeber/raid-systeme-erklaert/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.
sprudelee 
Fragesteller
 21.09.2023, 16:10

Okay dazu hab ich zu wenig Ahnung, aber ich werd das so mal weiter geben. Danke dir! :)

0

Bei solchen extrem großen Datenmengen würde es sich anbieten diese zu komprimieren. Das geht ganz gut mit 7zip wenn du die Dateien zu einer .7z Datei packen lässt. Cloudstorage ist meines Wissens nach mittlerweile eigentlich sehr billig und wenn du die Daten komprimierst, brauchst du nicht so viel Speicher. Ansonsten könntest du dir auch eine sehr große externe Festplatte kaufen, die du nur anschließt wenn du Daten sichern oder auf sie zugreifen willst. SSDs halten Daten um die 100 Jahre wenn sie nicht angeschlossen sind und bei HDDs brauchst du dir über die Haltbarkeit eigentlich nicht wirklich Gedanken zu machen.

evtldocha  20.09.2023, 16:38
SSDs halten Daten um die 100 Jahre wenn sie nicht angeschlossen sind

Wo hast Du denn das her?

1
sintaxxing  20.09.2023, 17:10
@evtldocha

Kann die Information natürlich nicht überprüfen aber so steht es in mehreren Google Quellen und auch ChatGPT ist der Meinung.

0

Du könntest M-Discs benutzen. Die halten meines Wissens nach für eine sehr lange Zeit.

Es soll seine Daten 1000 Jahre halten. Bis dahin lebst du denk ich jetzt nichtmehr.

sprudelee 
Fragesteller
 20.09.2023, 16:31

Erstmals danke. Aber da müsste ich aber manuell alles drauf kopieren? Es handelt sich übrigens um sehr viele Daten, mehrere TB..

0

Cloud-Storage ist nicht wirklich teuer. Wenn ich mal bei Amazon S3 rechne und davon ausgehe, dass du 100GB an Daten da sitzen hast, würde mich das ganze 2,45$ pro Monat kosten - also quasi nichts.

sprudelee 
Fragesteller
 20.09.2023, 16:32

Da ist das Problem, es geht um ein paar TB Daten..

0
kid2407  20.09.2023, 16:50
@sprudelee

Je nachdem wie oft und schnell du da ran musst kriegt man bei AWS 5TB an Daten für ca. 55$ / Monat

0

Mir ist bis jetzt noch keine Platte kaputt gegangen und ich habe die Daten zusätzlich auf ältere Platten überspielt, die ich nur nutze, um sie auf den Stand zu bringen. Bei mir läuft immer Argus Monitor mit, der den Zustand meiner Platten überwacht. Also gilt für Dich: Neue Platte kaufen, alles drauf spielen und die Platte weglegen.