"Führerschein vergessen" in Tschechien?
Hi, folgende Situation:
Am Wochenende nach meinem 18.Geburtstag würde ich gerne nach Prag fahren. Ich habe meine Fahrerlaubnis schon seit 1 Jahr, allerdings muss das Kärtchen noch zugeschickt werden, was aber bei uns in München mehrere Wochen dauern kann. Ich werde also ohne das Kärtchen fahren.
Rein theoretisch darf ich ja ohne das Kärtchen fahren, da meine Fahrerlaubnis ja besteht. In Deutschland bekommt man ein Bußgeld von 10€, falls man den Führerschein nicht dabei hat, aber wie ist es in Tschechien? Auf die deutsche Fahrerlaubnisdatenbank haben sie ja keinen Zugriff, aber können sie evtl. die deutsche Polizei anrufen und einfach nach meiner Fahrerlaubnis fragen? Ich werde der tschechischen Polizei natürlich nicht die komplizierte Geschichte auftischen, dass mein Führerschein noch nicht angekommen ist, sondern einfach sagen, dass ich ihn leider vergessen hab.
Also was wird mit mir in dem unwachscheinlichen Fall einer Verkehrskontrolle passieren?
5 Antworten
Es erschließt sich mir nicht, wie die Karte erst Wochen nach dem Geburtstag zugeschickt werden kann, das Dingen müsste längst fertig gedruckt sein und wenn das am Tag des Geburtstags verschickt wird ist das am nächsten Tag da...
oder man macht einen Termin und holt es ab...
Wenn Sie Ihren Führerschein bei einer Kontrolle nicht vorzeigen können, wird in der Tschechischen Republik nach § 125c Abs. 1 lit. k des tschechischen Straßenverkehrsgesetzes in der Regel an Ort und Stelle eine Geldbuße zwischen 1.500 CZK und 2.500 CZK verhängt. Da es bei einem ausländischen Fahrer nicht möglich ist, vor Ort zu überprüfen, ob dieser tatsächlich einen gültigen Führerschein besitzt, kann ein Polizeibeamter zudem wegen des Verdachts einer Ordnungswidrigkeit gemäß § 125c Abs. 1 lit. e) Nr. 1 des tschechischen Straßenverkehrsgesetzes als Garantie eine Kaution zwischen 3.500 – 50.000 CZK verlangen, um sicherzustellen, dass die verdächtige Person bei der Verhandlung im Verwaltungsverfahren vorstellig wird. Falls nachträglich nachgewiesen wird, dass der Fahrer den Führerschein nur vergessen hat, wird diese Kaution von der Verwaltungsbehörde wieder rückerstattet.
Es ist München, hier funktioniert nie was. Meine Kumpels haben die Karte auch erst Wochen nach dem Geburtstag bekommen. Abholen kann man die nicht
In CZ zahlst Du sofort 2.000 Kronen Strafe, wenn Du keinen Führerschein dabei hast. Ich würde das an Deiner Stelle unterlassen.
Sind ja nur 80€...
Dann mach doch einfach was Du willst und stelle hier keine Fragen...
Komm mal runter, ich habe ja auch nicht gefragt was ich machen soll sondern was mir für ne Strafe blüht - deine Antwort war die hilfreichste. Kein Grund genervt zu sein!
Rein theoretisch darf ich ja ohne das Kärtchen fahren
Leider nicht, Du must im physikalischen Besitz der Fahrerlaubnis sein bzw. die Ausgabe muß durch die Führerscheinstelle registriert sein.
Wenn Das bei Dir noch nicht abgeschlossen ist, darfst Du kein Fahrzeug führen.
Bis zum Erhalt des Kärtchens in Tschechien kein Auto fahren.
Das ist meine Empfehlung.
Hallo Du musst dann unbedingt eine Bescheinigung besorgen, ohne dein Führerschein oder eine Bescheinigung solltest im Ausland nicht Auto fahren,
Ganz genau. Das verstehe ich auch nicht, 1 Jahr im Besitz aber noch nicht ausgehändigt ?????