Führerschein Prüfung durchgefallen?

4 Antworten

Das war kein unübliches Vorgehen, sondern Deine Reaktion soll so dem Prüfer zeigen, dass Du eigenständig fähig bist, falsche Vorgaben zu erkennen und dementsprechend anders=korrekt handelst.

Wurde bei mir genauso getestet, sowohl bei der Führerscheinprüfung für den PKW, als auch für das Motorrad, habe es aber glücklicherweise beide Male korrekt erkannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Bikerin mit 'ner rassigen 1000er
Alfon474
Fragesteller

Ja könnte sein aber finde das ist absolut dreist, weil er mich auf sowass nichtmal vorbereitet hat und es einfach plötzlich in der Prüfung macht mich mit falschen Anforderungen zu testen

diewoelfin0815  08.05.2023, 21:18
@Alfon474

Darauf sollte man Dich auch eigentlich nicht vorbereiten müssen, sondern Du solltest selbst erkennen, dass das falsch wäre, insbesondere wenn Du bereits einen Autoführerschein hast. Oder zur Verdeutlichung, wie ich es meine: wenn ich Dir jetzt sagen würde: "Spring vom Balkon", würdest Du es doch auch nicht machen, oder? Das bei der Prüfung war quasi nichts anderes.

Kreatives Bild

Alfon474
Fragesteller

Danke 😅

Laut Prüfungsrichtlinie kannst du allein dafür nicht durchfallen. Es steht ausdrücklich drin, dass du nur durchfällst, wenn ein Verkehrsverbot kein "Anlieger frei"-Zusatzschld hat. Es muss also noch weitere Fehler gegeben haben, so dass das nur noch den letztendlichen Ausschlag gegeben hat.

1.5.1 Trotz sonst guter Leistungen ist die Prüfung als nicht bestanden zu bewerten und soll beendet werden, wenn ein erhebliches Fehlverhalten festgestellt worden ist. Dabei handelt es sich um:
(...)
- Nichtbeachten der Vorschriftzeichen
--Z 206 STOP-Schild
--Verkehrsverbote (Z 250 bis Z 266) ohne Zusatzschild, wie z. B. "Anlieger frei"
--Z 267 Verbot der Einfahrt
Alfon474
Fragesteller

Er war mit dem zusatz Schild anlieger frei was es richitg macht das ich durchfiel keine Frage nur finde ich hätte mein Fahrlehrer er komplett anders sagen können wie mit, fahr der Graden Straße entlang oder folge der Straße gradeaus und nicht " fahr grade aus auf den Bus zu" ich fragte sogar ein 2tes mal und selbst als ich diesen Fehler dann tat sagte er halt diesen absoluten dummen Spruch

migebuff  08.05.2023, 21:32
@Alfon474
Er war mit dem zusatz Schild anlieger frei was es richitg macht das ich durchfiel

Eben nicht, weil du laut Prüfungsrichtlinie nur durchfällst, wenn beim Zeichen 250 kein "Anlieger frei"-Zusatzschild vorhanden ist.

Musst du halt nochmal ran. Bei mir wurde sowas zwar nicht an der Prüfung gemacht und ich kann auch verstehen dass du sehr frustriert bist, aber mit sowas musst du halt rechnen dass sie dich in Fallen locken um zu schauen wie du reagierst. Da wird halt einfach getestet wie aufmerksam du bist. Der Fahrlehrer hats dir ja richtig gesagt:

Wenn ich dir etwas sage, entbindet dich das nicht von den Straßenregeln !

Und wenn da halt steht Anlieger frei hast du da auch nichts verloren muss man leider so sagen und an der Prüfung und in den Fahrstunden musst du dich dran halten. Wenn du deinen Führerschein hast juckt das keinen mehr, dann kannst du da durchfahren das interessiert nacher keinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung