Führerschein machen nur aus druck?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Mach ihn noch nicht 63%
Mach ihn!!! 38%

7 Antworten

Es ist schon sinnvoll den Führerschein früh zu machen, weil je früher man ihn macht , desto leichter.

ABER ich kenne auch eine Frau, die hat den Führerschein damals einfach nur gemacht, weil man ihn halt macht, ist danach zig Jahre nie gefahren und traut sich jetzt einfach nicht zu fahren. Der Führerschein in ihrem Fall war geradezu "nutzlos", weil sie (wohl aus nachvollziehbaren Gründen NICHT mal bereit ist, zur NOT mal einzuspringen, wenn der Fahrer oder die Fahrerin mal nicht fit ist (und damit meine ich nichtmal Alkohol oder so, weil das kann der/die NormalfahrerIn ja noch selber steuern.)

In einem solchen Fall war der Führerschein aus dem Fenster geworfenes Geld.

Ich habe nach dem Führerschein(meiner Tochter) meine Tochter regelrecht GEZWUNGEN, dann auch zu fahren und zwar sofort danach, wenn ich nicht fit war (nein auch da nicht wegen Alkohol) oder sogar sonst, ohne, daß es MIR schlecht ging, damit sie Fahrpraxis bekam. Es war sogar fast ein Spiel, wer zuerst auf dem Beifahrersitz zum Sitzen kam, ich habe oft gewonnen (-; und dann war ich da nichtmehr wegzubekommen und meine Tochter MUSSTE fahren, oder wir wären zuhause geblieben- ich war da hart. (-; Mich zu überreden zu fahren? Nutzlos! Ich habe dann eher auf einen Event o.ä. verzichtet als selber zu fahren. Meine Tochter hätte natürlich alternativ mit dem Bus fahren dürfen, nur wäre sie damit nie zum Ziel gekommen- ich blieb da einfach hart......

Ich finde weiterhin den Führerschein sehr sinnvoll, aber, wenn man danach nicht fährt, ist er nutzlos.

Man braucht den Führerschein nicht immer. In Städten..... geht es echt auch ohne.

Ich selbst lebte nur mal ein paar Jahre in einer größeren Stadt, hatte da auch zunächst kein Auto, war echt nicht nötig. Habe mir nach der ersten Fahrt mit dem Zug mit Nachwuchs (Kinderwagen) erst ein Auto angeschafft- die Fahrt in DEM Fall mit Öffis war zu heftig gewesen!!!! Ich hatte das echt versucht- es war die absolute Katastrophe!!!!!!

Aber ich hatte meine Fahrpraxis schon vorher bekommen. Kleinstadt und die Schule war erst in der Nachbarstadt. Normal fuhr ich die 15 km einfache Stecke einfach mit dem Fahrrad und das war o.k. Bei sehr schlechtem Wetter durfte ich das Auto nutzen. Und bei Kurstreffen weiter weg auch.. So bekam ich Fahrpraxis und hatte später kein Problem, wieder Auto zu fahren, auch wenn ich dazwischen kein Auto hatte und das auch nicht brauchte.

Hi Tissue05,

klar, wenn alle aus der Familie und Klasse den Führerschein machen, kann's Druck erzeugen. Aber deine Bedürfnisse zählen ja am Ende des Tages! Wenn du denkst, dass du den Führerschein nicht wirklich brauchst, weil du super mit der Bahn klar kommst, ist das auch völlig okay. Überleg, ob's für dich langfristig sinnvoll ist oder ob du dich nur vom Gruppenzwang mitreißen lässt. Am Ende ist die Entscheidung bei dir – ob du den Führerschein machst oder nicht, sollte auf deine Bedürfnisse abgestimmt sein. Nicht, weil es die anderen tun.

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Mach ihn!!!

Jetzt, mit 17, bist Du offenbar noch gut mit Öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Aber weißt Du, ob sich das nicht in den nächsten Jahren mal ändert? Und man kommt wirklich nicht überall hin mit den Öffis...

Und jetzt, mit 17, fällt es Dir vielleicht noch leichter, das Fahren zu erlernen, als vielleicht später mal. Später kommen noch ganz andere Streßsituationen im Leben dazu (na ja, muss nicht, aber oft ist es so).

Und vielleicht bist Du mal irgendwann auf Arbeitssuche, und der Arbeitgeber erwartet einfach, dass Du einen Führerschein hast...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mach ihn noch nicht

Wenn du kein Führerschein machen möchtest, dann mach halt nicht

Ich hab auch kein Führerschein gemacht. ich komm ganz gut ohne zurecht

Deine Entscheidung, aber falls du Zweifel hast, dann mache ihn jetzt und nicht erst in ein paar Jahren. So ein Führerschein wird jedes Jahr anspruchsvoller und vor allem teuerer. Da zu warten ist absolut kontraproduktiv.....und wenn ich diese Tipps höre: "Mach ihn doch später", dann wird mir schlecht.