Führerschein Klasse B197?
Hallo, die frage richtet sich an den Leuten die auch Ahnung haben.
Ich mache gerade mein Führerschein B197 aber ich werde die Prüfung Manuel ablegen. Jz zu meiner Frage, mein Fahrlehrer meinte ich werde dann nur ein vorläufigen Führerschein bekommen weil der Prüfer mir den B197 nicht aushändigen darf weil ich die Prüfung nicht Automatik abgeschlossen habe. Aber mir ist das egal ob das jz B oder B197 steht weil am Ende des Tages änder sich für mich nichts, ich darf ja mit beiden Manuel fahren. Mich nervt es das ich die Kosten für das neu beantragen dann wieder zahlen darf.
Kann ich nicht einfach den B197 nehmen und gut ist oder muss das geändert werden?
3 Antworten
Wenn du mit den Einschränkungen von Schlüsselzahl 197 leben kannst, spricht nichts dagegen, die Prüfung entgegen dem Rat des Fahrlehrers doch auf einem Automatikfahrzeug abzulegen. Dir muss nur klar sein, dass dann höhere Fahrerlaubnisklassen wie beispielsweise CE auf Automatik beschränkt werden, außer du machst deren Prüfungsfahrt auf einem Schaltfahrzeug, welches allerdings bei keiner Fahrschule verfügbar sein dürfte.
Guten Abend,
deine Frage ergibt für mich keinen Sinn.
Wenn du B197 machst, dann ist die Prüfung wo ein externer Prüfer dabei ist auf ein Automatikfahrzeug, entsprechend die Schlüsselzahl.
Bei der Klasse B machst du die Prüfung mit einem Schaltfshrzeug und hast dann keine Einschränkungen.
Kläre uns doch bitte auf was bei dir jetzt Sachlage ist, das wir die Ideal helfen können.
Viel Erfolg bei deinem Führerschein!
aber ich werde die Prüfung Manuel ablegen.
Dann lass doch den Prüfungsantrag auf Klasse B ohne Schlüsselzahl ändern. Spart dir dann auch die Zusatzstunden auf dem Schaltfahrzeug.