Führerschein als Autist Auto?

3 Antworten

Und, um überhaupt die Kosten bewilligt zu bekommen (KANN-Bestimmung), sollte eine ganz wichtige Voraussetzung erfüllt sein.

Der Führerschein muss benötigt werden, um den Arbeits- oder Ausbildungsplatz zu erreichen oder um die Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen.

Selbst wenn du die erforderlichen, selbst bezahlten Gutachten beibringen kannst, wird das immer eine Ermessensache des jeweiligen SB sein. Und dein gut begründeter Antrag spielt natürlich auch eine Rolle.

Ist dir übrigens ein Pflegegrad zuerkannt worden? Wenn ja, welcher Grad?


Die Autismus-Diagnose an sich hindert nicht die Erlangung der Fahrerlaubnis. Wer allerdings bestimmte psychische Leistungsmängel hat, kann dazu verpflichtet werden ein verkehrsmedizinisches Gutachten auf eigene Kosten zu erbringen. Dies kann geschehen, wenn Polizei, Behörden psychische Leistungsmängel vermuten. Diese Prüfungen und Atteste must du beibringen. Über deine Krankenkasse kannst du versuchen die Unkosten erstattet zu bekommen. Über das Arbeitsamt nur wenn es im Zusammenhang mit der Erlangung von Beschäftigung steht.

Autismus & Autofahren: Führerschein Möglich? | Hebamme FZ (heb-franziska-zedler.de)

Auto ist kein Problem. aber Motorrad - muss alles einzeln geprüft werden. Einzelfallabhängig