Behinderung und Führerschein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das brauchst du.

Antrag bei der Führerscheinstelle abgeben.. da mit angeben was los ist. Dann bekommst du ein Schreiben in dem steht was du beibringen musst. In der Regel ein Gutachten. Dann wird es so kommen, dass du mit einem Prüfer eine Fahrprobe ablegen musst .. damit werden dann die Auflagen festgelegt: Nur Pkw, evtl Lenkknauf, Automatik .. ob irgendwas umgebaut werden muss. Handbremse musst du halt betätigen können etc. Dann kannst du die normale Ausbildung machen und eine theo und eine prak Prüfung.

Ich denke schon, ich habe eine Gehbehinderung und auch Automatik gemacht und die wollten auf jeden Fall ein Gutachten haben. Ist zwar super nervig, aber nicht weiter schlimm

Frag in der führerschein stelle nach nach die können mehr sagen.

Gutachten muss sein. Du benötigst ein Fahrzeug welches gemäß deiner Behinderung umgebaut wurde. Damit musst du fahren und den Eignungstest machen. Dazu muss das Auto auch mit einer Doppelbedienung ausgestattet werden.